Beiträge von xmds

    Mich hat's am Mittwoch, 12.7. zwischen Sattel und Rothenthurm SZ , Schweiz auch erwischt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuhause als das Auto noch nass war, habe ich nichts gesehen.

    Heute in der Garage bei Streiflicht habe ich etliche Dellen bemerkt.


    Jetzt fahre ich zuerst in die Ferien mit dem zerdepperten Enyaq, im August gehts zum Helppoint der Zpürich Versicherung, Schaden ist schn angemeldet.

    Hatte/ habe ich auch, siehe hier: Singendes Geräusch von Vorderachse bei spezifischen Geschwindigkeiten (mit "Klangprobe")


    Klingt es bei Dir ähnlich?


    Habe mich damit abgefunden, später kommt wieder die Hausmarke aus F drauf, Michelin die ich bis jetzt immer hatte (an meinen Citroës quasi Pflicht)!

    Es kommt auch auf die Temperatur, Belagoberfläche, nass/trocken drauf an. Sommer wie Winterreifen sind von Hankook, die Winter sind deutlich mehr am "singen", die Sommer fast schon ganz ruhig, aber nur fast .

    Ich bin mit der Gemini Flex auch sehr zufrieden, schade das sie in der Schweiz nicht mehr verkauft werden kann.

    Ansonsten kann ich mich Jogi's Meinung anschliessen. Sie macht was sie soll, sie erfüllt offenbar nicht alle Vorschriften, welche jedoch im Praxisgebrauch nicht neagtiv auffallen.


    Was aber nun zusätzlich ist, dass auch der go-e Controller in der Schweiz bzw. bei meinem Händler brack.ch nicht mehr verkauft wird.


    Weiss einer der Grund dafür? Ev. besorgen ich ihn in D oder A.

    Hallo Zusammen


    Habe heute einen eingeschriebenen Brief vom Verkäufer meiner go-e Charger Wallbox erhalten, Details siehe PDF.
    Scheint ein ähnlicher Fall zu sein wie bei Easee. Das nationale Strominspektorat, hier in der CH das Eidgenössisches Starkstrominspektorat (ESTI) hat die BVox geprüft und verschiedene Mängel aufgeführt.


    • Der IP-Schutz der Ladeeinheit muss in eingestecktem Zustand mindestens IP55 (Schutz vor Strahlwasser aus beliebigen Richtungen) erreichen,
      da sie im Betrieb am Boden in einer Wasserlache liegen kann. Dies erfüllt der go-e Charger Gemeni nicht. Es besteht darum Stromschlaggefahr.


    • Die Ladeeinheit muss überfahrbar sein, da sie im Betrieb auf dem Boden liegen kann.
      Sollte sie beim Uberfahren zerstört werden, besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages.


    • Es ist kein proprietärer Anschluss zum Anschluss der Adapterkabel vorhanden, welcher für eine Mobilie Ladeeinheit von der Norm gefordert wird.
      Es besteht Brandgefahr beim Einsatz von Steckadaptern für die Mobilie Ladeeinheit.


    Als Beilage gab es ein Formular bei dem man bestätigen kann, dass man die WB nur stationär (mit Wandhalterung) einsetzt. Dann darf man sie behalten.
    Ansonsten kann (muss) sie gegen volle Rückerstattung des Kaufpreises retourniert werden.


    Meine Frage in die Runde ist:

    Hat die go-e Charger Gemini flex einen eingebauten FI Typ B der gefordert ist? Ich sehe keine Rückstellmögklichkeit (von aussen) im Fehlerfall.
    Aber wenn das Esti dran war hätten sie das sicher bemerkt und ein sofortiges Verkaufverbot erlassen.


    Bei brack.ch ist die WB nicht mehr erhältlich, bei anderen Händlern gem. Websiet schion (noch).


    Das nur zur Info.


    Gruss, Stefan

    Hallo Electric.


    Ich wohne am rechten Zürichsee und werde wohl im Mai-Juni mir das Premium Soundsystem gönnen.

    Einbau ist das eine, Abstimmung/ Einpegelung das andere. Da musst Du die spez. Ausrüstung haben. Auf die Anpassung würde ich nicht verzichten wollen.


    Betr. Grenze/ MwSt: Ich deklariere gar nichts und fahre einfach über die Grenze. Klar, ich vergebe damit 11.3% netto an MwSt die ich sonst zurück erhalten würde. So freut sich der deutsche Steuerzahler über „Stützungskäufe“ ;)


    Bemerken wird das niemand, wie auch?

    Durch dein fröhliches Gesicht wegen dem tollen Sound?

    Dem Mehrgewicht wegen den Subwoofer?


    Die Quittung lege ich in ein Couvert und schicke sie mir aus D per Post zurück, ganz einfach, schon ein paar mal so gemacht.


    Gruss, Stefan

    Das macht meiner definitiv! Habe schon mehrmals beobachtet, dass er mechanisch bremst anstelle zu rekuperieren. Häufig zu sehen wenn er am rekuperieren ist und ich dann "von Fuss/ manuell" auf das Bremspedal drücke. Erst wenn ich das Pedal komplett loslasse und dann nochmals bremse, fängt er wieder an zu rekuperieren. Ein rein mechanisches Bremsen wie wenn er auf N gestellt ist, gibt es jedoch nicht.


    Ich meine, dass sich dieses Verhalten in den letzten 4-6 Wochen geändert hat, ein Update oder so habe ich allerdings nicht bemerkt!

    Konnte gestern Abend den TA erfolgreich aktivieren!

    Neben dem "kapazitiven Lenkrad" und dem "Travel Assist" die jeweils auf "verbaut" bzw. auf "aktiviert" gestellt werden müssen, sind noch 1-2 andere Punkte zu beachten.


    Offenbar gibt es (rechtliche) Bedenken, alle Hinweise "offen" zu kommunizieren. Bei einer privaten Anfrage kann man sicher den einen oder anderen Tip geben.


    Danke nochmals an LiberTango für die nötigen Informationen.


    Gruss, Stefan