Beiträge von xmds

    Ben0815 , Stella , bob2008 : Danke für die konstruktiven Hinweise!


    Es geht mir ein bisschen wie bob2008 und Stella: Ich möchte es gerne ausprobieren um zu sehen, ob der TA was für mich ist. Der pACC finde ich sehr überzeugend.

    Würde Skoda das im Shop anbieten -womöglich als zwei Wochen "try&decide" würde ich mir den Aufwand über OBDeleven nicht machen.

    Geld ist nicht mein Problem, ich zahle ja auch für das Forum -freiwillig weil ich es eine gute Sache finde!


    Mein Enyaq war ein Lagerfahrzeug, da konnte ich keine Optionen wählen, ich wollte das Auto kurzfristig kaufen.



    bob2008: Hast Du eine Fehlermeldung bekommen wegen dem TA Ausfall (Lenkradheizung), oder weil es in der Konfiguration ein Problem, gab?


    Ich halte euch auf dem Laufenden, kann aber etwas dauern.


    Gruss, Stefan



    P.S. Irgendwie kommt mir der Sachverhalt ähnlich wie vor 20 Jahren bei MP3 vor: Hätte es damals schnell, einfach und gegen Bezahlung Musikdownloads gegeben, wären sicher nicht so viele Leute auf die Tauschbörsen gegangen.

    Und wer hat nicht in den 90-er Jahren DD Disketten durch bohren eines Loches zu HD Disketten gemacht, oder Teleclub mittels simplem Sperrkreisfilter geschaut.......?

    Wird das KLR nicht auch im Laneassist verwendet um zu merken, ob der Fahrer noch anwesend ist?


    Aber warum sollte bei einem Fahrzeug ohne werksseitig aktiviertem TA das Lenkrad getauscht werden?


    Bleibt anzumerken das der TA später vielleicht auch im Shop noch aktiviert/bezahlt werden kann, dann wäre das KLR ja auch eine Bedingung.


    Bleibt nur die Frage wo ich sehen kann, ob mein Enyaq das KLR verbaut hat.


    Danke für sachdienliche Hinweise :)


    Gruss, Stefan

    Hallo Zusammen


    Im Zusammenhang mit dem leidigen Thema "Lenkradheizung killt TA" und dem daraus folgenden Austausch der Lenkrades durch eine neue, verbesserte Version habe ich folgende Fragen:


    Mein Enyaq hat pACC mit Verkehrszeichenerkennenung und im Lenkrad auf der rechten Seite im 4-er Block oben rechts auch die Taste mit dem entsprechenden Symbol für den TA, aber mein Fzg. hat keinen TA ab Werk.


    Ich spiele mit dem Gedanken, den TA via OBDeleven zu aktivieren.


    -> Wie und wo finde ich heraus, ob mein Enyaq das kapazitive Lenkrad (KLR) verbaut hat? erWin?

    -> Falls ja, wäre ich auch zu einem Austausch des LR berechtigt?



    Danke euch für Antworten und Hinweise!


    Grüsse und guten Start in die neue Woche,


    Stefan

    Ursache der Bremsen- Rekuperatilnsproblematik war wohl unterschiedlich Drehzahlen der Radlager. Anweisung von Skoda war Radlager tauschen. Da alles zerlegt und entspannt wurde, wurde auch alles wieder eingestellt und vermessen.


    Ergebnis: Beide Probleme sind vorerst beseitigt! Er Bremst normal UND die Vibrationen sind ersteinmal nicht zu spüren! Ich bin derzeit voll zufrieden und hoffe es bleibt lange so. Ich gab den Meister Feedback. Er vermutet, dass es möglicherweise Verspannungen der Gelenkwellen waren. Lief alles auf Garantie.

    Was meinst Du/ die Werkstatt mit unterschiedlichen Drehzahlen der Radlager? Ich habe an meinem Enyaq keine starken Vibrationen (nur ganz, ganz schwach am Lenkrad spürbar) und sie treten nur und immer zusammen mit "Singgeräuschen" auf zwischen 85-105 km/h (Singendes Geräusch von Vorderachse bei spezifischen Geschwindigkeiten (mit "Klangprobe")) Ich kann mir vorstellen, dass Radllager bei mir auch die Ursache sein könnten.

    Leute, ich habe noch zwei Enten (2CV's) im Stall, da hört auch ganz viel Motor 8) !


    Aber das die "Sing" Geräusche genau in meinem bevorzugten Autonbahntempo von 105 km/h liegen, nervt es schon ein bisschen.

    Wäre es bei 130 wäre mir das Wurstegal!

    Wieviel Bar drin?


    2.7 bar wie in der Anleitung angegeben. Habe es auch mal mit 2.5 und knapp 3 versucht, habe keinen Unterschied gehört.


    Haben andere mit den Hankook gleiche Erfahrungen gemacht?

    Avanki : Danke für den Bericht. Du hast ja das 2x Subwoofer System genommen, ich denke aber dann sollte prinzipbedingt auch der einfach schon einen Bums geben.
    Vielleicht meldet sich Alex ja noch mit seiner Einschätzung.


    Auf jeden Fall danke für die schnelle und kompetente Antwort!


    Gruss, Stefan

    Klingt ja fast wie binaurale Beats. Da muss man ja aufpassen, dass man nicht in Trance verfällt.

    Aber vom Klang her würde ich Deiner Vermutung zustimmen und auf die Reifen tippen, denn in der letzten Videosequenz hört man ziemlich deutlich, dass der Klang beim Schlag auf den Reifen dem beim Fahren mit 65 km/h seeehr ähnelt.

    He,he genau: Binaurale Beats zusammen mit Beats Radio auf DAB ist perfekt!


    Danke für die Antwort! Ist halb so schlimm -das mit den Geräuschen- , habe mich +/- daran gewöhnt aber stört doch ein bisschen die Ruhe und Kraft des Enyaq's.

    Mal sehen ob es im Simmer weniger ist. Deine Bemerkung wegen den übereinstimmenden Geräuschen in der letzten Sequenz fand ich eben auch auffallend "gleich".


    Hankook Reifen werde ich wohl nicht mehr nehmen.
    Bin gespannt ob andere ähnliche Erfahrungen machen.


    Gruss, Stefan

    Sind die bei dir im Bereich 100-110 km/h auch so laut?

    Meinst Du die geräusche die ich hier beschrieben habe?


    Ja, und wie Du schreibst explizit im Bereich 100-110 km/h!

    Klingen die bei Dir auch wie "singen" ?

    Hallo in die Runde


    Ich habe meinen Enyaq iV60 seit dem 1. Dezember 2022 und bin nun fast 3000km gefahren. Soweit ist alles ok.

    Bezüglich dem unten geschilderten "Problem" bin mir nicht sicher, ob ich Flöhe husten höre. Ich bin heikel und anspruchsvoll :rolleyes: !


    Zum Sachverhalt:

    Ich habe das neue Auto mit 30km auf dem Zähler am Übergabe Tag mit Sommerreifen nach Hause überführt. Das waren etwa 190km Fahrt.

    Es war kalt (+/- 0 Grad) aber trocken. Bin Autobahn, Überland und Stadt gefahren. Alles war sehr leise und keine auffälligen Geräusche.


    Etwa am dritten Tag habe ich das erste Mal diese "singenden" / Resonanz Geräusche bemerkt. Da waren die Sommerreifen noch drauf.

    Ich dachte, lass mal, es kommen eh' bald die Winterreifen drauf.


    Neue Winterreifen montiert, die "Singgeräusche" sind geblieben, trotz anderer Felgen und Reifen.


    Sommerreifen: Hankook ventus S1evo3 "ev" 235/55R19 auf Skoda Regulus anthrazit Felgen

    Winterreifen: Hankook Winter i*cept evo 3 x 235/55R19 105V auf CMS C20 Felgen (Bilder im Anhang)


    Habe die Geräusch Kulisse weiter beobachtet da ich dachte, wenn es ein Radlager ist, wird das mit der Zeit lauter bzw. ändert sich das Geräusch wenn ich Kurven fahre.


    Ist aber nicht so. Das singende Geräusch ist immer zwischen 65-80 (sehr leise) und dann sehr explizit bei 105 km/h. Bei 120 ist alles ruhig!

    Reifendruck geprüft, auch mal etwas erhöht und verringert- die Geräusche sind unverändert im Bereich wie oben geschrieben.

    Ev. muss ich die Reifenmarke wechseln und dann wieder auf Michelin zurückgreifen.


    Hier das Youtube Video dazu (45 Sek.):

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    Meine Fragen an euch:


    Liegt das an den Reifen? Ist wie geschrieben bei den Sommer- und Winterreifen gleich.

    Kann es sein, dass Hnkook Reifen speziell "laut" sind? (Die Sommerbereifung ist ab Werk original)

    Oder liegt es an den tiefen Temperaturen?

    Oder doch ein Radlager? Ich glaube zu hören dass das Geräusch von vorne links kommt -wo ich aber halt auch sitze!


    Ich kann jetzt auch noch warten bis ich wieder sie Sommerreifen montiere (und es dann wärmer ist) und prüfen, ob das Geräusch immer noch da ist.

    Vielleicht zur Einschätzung: Unwissende Mitfahrer bemerken dieses Singgeräusch nicht, sind sich aber auch die brummenden Verbrenner gewohnt :) !


    Wäre froh um eine Einschätzung und Erfahrungsberichte von euch, gerade von Leute mit Hanook Winterreifen.


    Danke euch schon mal und Grüsse,


    Stefan



    P.S. Vom Auto bin ich immer noch begeistert, kurze Bericht folgt später.

    Hole das Thema kurz hoch: Weiss einer von euch, was für Masse die Radschrauben an einem Enyaq iV 60 haben? Sind wohl bei den 80-ern gleich.

    Frage wegen der oben erwähnten Radmontagehilfe (Dorn). Scheint so, also M14x1.5 korrekt ist, bin aber nicht sicher.


    Danke für kurze Antwort und Gruss,

    Stefan