Beiträge von xmds

Hallo Electric.

Ich wohne am rechten Zürichsee und werde wohl im Mai-Juni mir das Premium Soundsystem gönnen.

Einbau ist das eine, Abstimmung/ Einpegelung das andere. Da musst Du die spez. Ausrüstung haben. Auf die Anpassung würde ich nicht verzichten wollen.

Betr. Grenze/ MwSt: Ich deklariere gar nichts und fahre einfach über die Grenze. Klar, ich vergebe damit 11.3% netto an MwSt die ich sonst zurück erhalten würde. So freut sich der deutsche Steuerzahler über „Stützungskäufe“ ;)

Bemerken wird das niemand, wie auch?

Durch dein fröhliches Gesicht wegen dem tollen Sound?

Dem Mehrgewicht wegen den Subwoofer?

Die Quittung lege ich in ein Couvert und schicke sie mir aus D per Post zurück, ganz einfach, schon ein paar mal so gemacht.

Gruss, Stefan

Das macht meiner definitiv! Habe schon mehrmals beobachtet, dass er mechanisch bremst anstelle zu rekuperieren. Häufig zu sehen wenn er am rekuperieren ist und ich dann "von Fuss/ manuell" auf das Bremspedal drücke. Erst wenn ich das Pedal komplett loslasse und dann nochmals bremse, fängt er wieder an zu rekuperieren. Ein rein mechanisches Bremsen wie wenn er auf N gestellt ist, gibt es jedoch nicht.

Ich meine, dass sich dieses Verhalten in den letzten 4-6 Wochen geändert hat, ein Update oder so habe ich allerdings nicht bemerkt!

Konnte gestern Abend den TA erfolgreich aktivieren!

Neben dem "kapazitiven Lenkrad" und dem "Travel Assist" die jeweils auf "verbaut" bzw. auf "aktiviert" gestellt werden müssen, sind noch 1-2 andere Punkte zu beachten.

Offenbar gibt es (rechtliche) Bedenken, alle Hinweise "offen" zu kommunizieren. Bei einer privaten Anfrage kann man sicher den einen oder anderen Tip geben.

Danke nochmals an LiberTango für die nötigen Informationen.

Gruss, Stefan

Hier kurze Rückmeldung:

Ich konnte das KLR erfolgreich mit OBDeleven abfragen, ich habe es also verbaut ab Werk, danke hierfür Ben0815 für den Hinweis, in welchem Steuergerät es liegt!

Den TA konnte ich dann später dank der Hilfe von LiberTango erfolgreich aktivieren. Mein Enyaq hat alle nötigen Steuergeräte verbaut.

Danke an alle die, die konstruktive, weiterführende Antworten gegeben haben!

Einen schönen Sonntag wünscht euch,

Stefan

Hallo Zusammen

Wollte eben auch ein paar Codierungen vornehmen, bin aber teilweise gescheitert!

Habe das "Pro Package" von OBDeleven gekauft.

Registriert, aktiviert, 2Faktor Authentifizierung eingeschaltet und auch die SFD Sicherheitsstufe aktiviert.

Voll Backup erstellt.

Dann erster Test um zu sehen, ob ich das kapazitive Lenkrad habe; ja habe ich konnte die Echtzeit Werte schön anzeigen (siehe Bild ganz links)

Anschliessend wollte ich den Travelassist aktivieren.

Dazu bin ich in das Steuergerät 09 gegangen, weiter zu "Lange Codierung" und dann zu Travel_Assist und wollte den von

"deaktiviert" auf "aktiviert setzen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut" (siehe Bild)

Hatte kein Erfolg. Versuchte das gleiche mit "Capacitive_Steering_wheel" ging aber auch nicht.

Also versucht was "einfacheres" zu ändern.

Die Tagfahrlicht Option von "nicht aktiv" auf "LED-Heckleuchte Versorgung" konnte ich problemlos anpassen.

Allerding war das eine "Anpassung" und nicht eine "lange Codierung".

Frage in die Runde:

Was mache ich falsch das ich den TA nicht aktivieren kann?

Hinweis: Neben dem kapazitiven Lenkrad habe ich auch den entsprechenden TA Knopf rechts im Lenkrad.

Den pACC habe ich ab Werk original verbaut.

Anbei ein Foto mit vier Detailansichten die zeigt, was ich versucht habe.

Danke euch für Tips und Hinweise.

Gruss, Stefan

TA Aktivierung