Beiträge von xmds

Hallo SchaC23, kannst du mir sagen bei welcher AMAG das war? Gerne auch per PN. Ich habe bei unserer AMAG nachgefragt und die sagen sie wüssten nichts davon und das mit den Insekten sei normal :(

Habe im September 2 Jahres-Inspektion und würde das gerne mitmachen lassen. So könnte ich auf den eigenen Konzern verweisen. Danke.

Das stimmt definitiv nicht, es gibt einige Fälle hier im Forum mit Insekten in den Rückleuchten.

Beim AH sagte man mir, die wären bei der Produktion „eingestiegen“, weil sie wohl offen „rumlagen“.

Das lässt mich hoffen dass das Thema nun abgeschlossen ist, im wahrsten Sinne des Wortes.

Hallo an die Schweizer und nicht Schweizer im Forum.

Habe meinen Enyaq im Dezember 2022 bei einem offiziellen Škoda Händler im Kt. Baselland gekauft und reklamierte Insekten im Rücklicht im Juni 2023 bei meinem nächst gelegenen, offiziellen Škoda Händler am Zürichsee.

Zeigte das Fzg vor Ort, es wurden Fotos gemacht und im Rahmen von anderen (Garantie) Arbeiten wurde die Heckleuchte ohne wenn und aber getauscht, so wie ich das auch erwartet hatte.

War keine grosse Sache, Fzg. musste wegen anderen Arbeiten ein Tag dort bleiben, ich fragte nicht wegen einem Ersatzwagen nach.

Ich hänge mich hier mal rein. Habe auch einen go-e charger und seit 4 Wochen den Controller.

Läuft einwandfrei, schaltet zwischen 1 und 3 Phasen hoch und runter.

Lastregelung erfolgt sehr schön dem Überschuss folgend, keine Klagen.

Meine PV Anlage hat 13.9 kW Peak. Ich erreiche oft zwischen 7-9kW Überschuss

Bei bewölktem, schnell wechselndem aber sonst blauem Himmel wie es gestern in Zürich der Fall war, wird entsprechend oft hin- und hergeschaltet.

Bei der Umschaltung der Phasen gibt es einen kurzen Unterbruch und man hört im Auto ein mechanisches "Schalten".

Bei cyberthom gezählt hat die Wallbox von 09:30-13:10 20X umgeschaltet, das ist doch eine ganze Menge!

Ich frage mich auch wie Stromschnecke ob das auf Dauer nicht eine erhöhte "Abnutzung" gibt.

Rein vom Geräusch her klingt es wie ein Schütz/ Leistungsrelais im Auto wenn bei den Phasen umgeschaltet wird.

Wenn das nun im Tag anstelle 1-3 Mal eben 20x betätigt wird, so könnte das die MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen) doch negativ beeinflussen, ausser der Hersteller hat das beim Design des Onboardladers mit eingerechnet.

Was meint ihr dazu?

Danke Dir Mike, hab's eben gesehen! Ich frage mich halt, warum diese Sicherung "lose" ist?

Als Ersatz?

Ich arbeite im "Marine Elektrischen Bereich" und wir haben dort diesen Typ Sicherungen viel im Einsatz. Die müssen sauber angezogen sein, sonst funkts!

Mein Enyaq hat jetzt 15'000 drauf und die Kontakte sehen sauber aus.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee/ Hinweis.

Bei der heutigen "Durchsicht" ist mir das hier aufgefallen.

Öl unter Lüftungsaggregat auf Inverter

Ist der Deckel des Inverters gemäss Teile Nummer.

Es ist eindeutig ölig, aber keine grosse Menge.

Hat das einer von euch auch im Eny?

Von wo könnte es stammen?

Ich hatte das Auto in der Reparatur, u. A. wegen der Klimaanlage.

Die Werkstatt sagte mir, dass ein Ventil undicht sei, gibt nochmals einen Termin im August.

Könnte es von dort stammen? Klimakreisläufe sind ja eine Mischung aus Öl und Kältemittel.

Danke euch für Hinweise und Antworten.

Gruss, Stefan

Hallo Zusammen

Heute mal aus "Langeweile" ein bisschen unter der Motorhaube des Enyaq geschaut und im Sicherungskasten das hier gefunden:

Fehlt hier was?

Aus meiner Sicht müsste da doch eine Mutter drauf, nicht wahr? Ist immerhin eine 80A Sicherung, also knapp 1000 Watt.

Das Auto war vor zwei Tagen in der Reparatur wegen den Spiegel Projektoren, dem Fahrersitz, Insekt im Rücklicht und der Klimaanlage.

Dafür musste die Hochspannungsbatterie offenbar getrennt werden (sagte man mir so).

Könnte es, sein, dass dabei auch der 12V Bereich "abgehängt" werden musste und dabei die Mutter am Ende vergessen ging?

Wie siehts bei euch da aus?

Danke für Antworten.

Gruss, Stefan

Mich hat's am Mittwoch, 12.7. zwischen Sattel und Rothenthurm SZ , Schweiz auch erwischt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zuhause als das Auto noch nass war, habe ich nichts gesehen.

Heute in der Garage bei Streiflicht habe ich etliche Dellen bemerkt.

Jetzt fahre ich zuerst in die Ferien mit dem zerdepperten Enyaq, im August gehts zum Helppoint der Zpürich Versicherung, Schaden ist schn angemeldet.

Hatte/ habe ich auch, siehe hier: Singendes Geräusch von Vorderachse bei spezifischen Geschwindigkeiten (mit "Klangprobe")

Klingt es bei Dir ähnlich?

Habe mich damit abgefunden, später kommt wieder die Hausmarke aus F drauf, Michelin die ich bis jetzt immer hatte (an meinen Citroës quasi Pflicht)!

Es kommt auch auf die Temperatur, Belagoberfläche, nass/trocken drauf an. Sommer wie Winterreifen sind von Hankook, die Winter sind deutlich mehr am "singen", die Sommer fast schon ganz ruhig, aber nur fast .

Ich bin mit der Gemini Flex auch sehr zufrieden, schade das sie in der Schweiz nicht mehr verkauft werden kann.

Ansonsten kann ich mich Jogi's Meinung anschliessen. Sie macht was sie soll, sie erfüllt offenbar nicht alle Vorschriften, welche jedoch im Praxisgebrauch nicht neagtiv auffallen.

Was aber nun zusätzlich ist, dass auch der go-e Controller in der Schweiz bzw. bei meinem Händler brack.ch nicht mehr verkauft wird.

Weiss einer der Grund dafür? Ev. besorgen ich ihn in D oder A.

Hallo Zusammen

Habe heute einen eingeschriebenen Brief vom Verkäufer meiner go-e Charger Wallbox erhalten, Details siehe PDF.
    Scheint ein ähnlicher Fall zu sein wie bei Easee. Das nationale Strominspektorat, hier in der CH das Eidgenössisches Starkstrominspektorat (ESTI) hat die BVox geprüft und verschiedene Mängel aufgeführt.

• Der IP-Schutz der Ladeeinheit muss in eingestecktem Zustand mindestens IP55 (Schutz vor Strahlwasser aus beliebigen Richtungen) erreichen,
      da sie im Betrieb am Boden in einer Wasserlache liegen kann. Dies erfüllt der go-e Charger Gemeni nicht. Es besteht darum Stromschlaggefahr.

• Die Ladeeinheit muss überfahrbar sein, da sie im Betrieb auf dem Boden liegen kann.
      Sollte sie beim Uberfahren zerstört werden, besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages.

• Es ist kein proprietärer Anschluss zum Anschluss der Adapterkabel vorhanden, welcher für eine Mobilie Ladeeinheit von der Norm gefordert wird.
      Es besteht Brandgefahr beim Einsatz von Steckadaptern für die Mobilie Ladeeinheit.

Als Beilage gab es ein Formular bei dem man bestätigen kann, dass man die WB nur stationär (mit Wandhalterung) einsetzt. Dann darf man sie behalten.
    Ansonsten kann (muss) sie gegen volle Rückerstattung des Kaufpreises retourniert werden.

Meine Frage in die Runde ist:

Hat die go-e Charger Gemini flex einen eingebauten FI Typ B der gefordert ist? Ich sehe keine Rückstellmögklichkeit (von aussen) im Fehlerfall.
    Aber wenn das Esti dran war hätten sie das sicher bemerkt und ein sofortiges Verkaufverbot erlassen.

Bei brack.ch ist die WB nicht mehr erhältlich, bei anderen Händlern gem. Websiet schion (noch).

Das nur zur Info.

Gruss, Stefan