Versuche mal folgendes: Aktiviere den Travelassist (TA) und lasse -auf gerader, ungefährlicher Strecke- die Hände vom Lenkrad los.
Dann kommt die Meldung "Steuer übernehmen". Berühre dann nur mal ganz leicht mit 2, 3 Fingern das Lenkrad.
Was passiert dann?
Ich habe z.T. -aber mit keinem erkennbaren Muster- die selben Probleme. Ich habe jedoch bemerkt, dass wohl die Software nicht "schlau" genug ist, die Veränderungen im Wert vom Berühren festzustellen.
Lasse ich die Hände los vom LR und die Meldung kommt, dann reicht es, das LR mit nur 3 Fingern kurz zu berühren damit die Warnmeldung weg geht.
Dass heisst, der Sensor ist genug empfindlich, nur kann die Software bei dauerndem Berühren -bei mir mit mehr als bloss 3 Fingern- die Änderungen beim Halten nicht interpretieren.
Ich habe das erst vor kurzem bemerkt. Ich habe ja ab Werk kein TA, habe ihn mittels codieren freigeschaltet und konnte die Sensorwerte 1:1 im ODBeleven auslesen.
Wie sieht das bei Dir aus? Verschwindet die Warnmeldung wenn Du das LR nur fein berührst?