Beiträge von xmds

    ensger: Na, da habe ich ja viel Hoffnung, dass meine Leuchtweitenregulierung nach dem Termin am 17.1.2024 wieder dauerhaft funktioniert. Ich glaube immer noch nicht an einen Hardwarefehler…

    Habe am 19.12. ein neues Steuergerät bekommen wegen der defekten Leuchtweitenregulierung. Bis jetzt tut sie noch und sie haben def. HW gewechselt, musste 2 Wochen darauf warten. Ich beobachte und würde berichten wenn es wieder Probleme geben sollte.

    Und schupps, ist ein neues Video von Matthias erschienen:


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    Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz! Ich finde es bemerkenswert, wie Du die Gratwanderung zwischen technischer Sachlichkeit und Emotionen in Deinen Videos meisterst!


    Merci und Gruss vom unteren Zürisee,


    Stefan

    Danke für den Link, sehr interessant!


    Ich warte ja eigentlich nur auf die Nachricht, dass alle Audi e-tron oder was auch immer wegen eines Hacks blockiert sind und nur via USB vor Ort wieder „entriegelt“ werden können (oder durch eine Bitcoin Zahlung).

    Irgendwann werde ich eine solche Nachricht im Weckerradio hören und hoffen, dass es nicht meinen Enyaq betrifft ;)

    Vergessen nicht. Aber vermutlich sind dann die Einträge in der Fahrzeughistorie das höchste der Gefühle was man so zu Gesicht bekommt.

    Ich habe beim letzten Mal nachgefragt ob die „Wartungshistorie“ als Ausdruck oder Email haben könne.


    Nein, hiess dann, aus Datenschutzgründen nicht.

    Lachhaft, da ich ja der Erstbesitzer bin.


    Habe mich damit angefunden und führe selber Buch. Wenn ich lese und merke wie viel die Škoda Server ausfallen (siehe Tronity App) , dann wird auch das Backoffice IT mässig nicht besser ausgerüstet sein.


    VW/ Škoda ist ein „Auto mechanischer“Hersteller der die IT entdeckt und sie nach und nach „einbaut“, bei Tesla ist es umgekehrt!


    Trotzdem bin ich mit dem Enyaq (sehr) zufrieden.

    Meiner mit 23'000km und 12 Monate hat bisher gehabt:


    1x Insekten Rücklicht

    2x Projektoren/ Pfützenlicht

    1x Sitz gerissen Sitzfläche

    1x Sitz gerissen Lehne (beides Mal Fahrersitz)

    1x Klimaanlage (glaub war ein undichtes Ventil)

    1x Steuergerät Leuchtweitenregulierung nach 3.0.7-er Update, (bekomme ich am 21.12. neu)



    Finde ich ziemlich viel, vorallem wenn man bedenkt, dass es bis auf die Risse im Fahrersitz immer zwei vor Ort Termine braucht.

    Zuerst zum begutachten/ Teile bestellen und dann reparieren.


    Mit dem Auto ansich bin ich aber trotzdem sehr zufrieden!

    Dann scheint das LR bzw. der Sensor oder die Verbindung nicht i.O. zu sein.

    Falls Du jemanden in der Nähe hast, der ein OBDeleven hat, könntest Du -zum Gegencheck- Dir die Werte anzeigen lassen.


    Ansonsten würde ich im AH reklamieren. Ich nehme an, Du hast den TA ab Werk (und nicht wie ich nachcodiert)?

    Versuche mal folgendes: Aktiviere den Travelassist (TA) und lasse -auf gerader, ungefährlicher Strecke- die Hände vom Lenkrad los.

    Dann kommt die Meldung "Steuer übernehmen". Berühre dann nur mal ganz leicht mit 2, 3 Fingern das Lenkrad.


    Was passiert dann?


    Ich habe z.T. -aber mit keinem erkennbaren Muster- die selben Probleme. Ich habe jedoch bemerkt, dass wohl die Software nicht "schlau" genug ist, die Veränderungen im Wert vom Berühren festzustellen.

    Lasse ich die Hände los vom LR und die Meldung kommt, dann reicht es, das LR mit nur 3 Fingern kurz zu berühren damit die Warnmeldung weg geht.

    Dass heisst, der Sensor ist genug empfindlich, nur kann die Software bei dauerndem Berühren -bei mir mit mehr als bloss 3 Fingern- die Änderungen beim Halten nicht interpretieren.


    Ich habe das erst vor kurzem bemerkt. Ich habe ja ab Werk kein TA, habe ihn mittels codieren freigeschaltet und konnte die Sensorwerte 1:1 im ODBeleven auslesen.


    Wie sieht das bei Dir aus? Verschwindet die Warnmeldung wenn Du das LR nur fein berührst?

    Würde es nicht reichen, wenn leise das Radio läuft, da ist der Verstärker nicht im Stand-By Modus.

    Ich meine, das müsste so funktionieren, gute Idee.

    Wenn ich den Enyaq zum Service bringe, lasse ich das Radio immer bewusst leise laufen.


    Ich frage mich, ob ich in 2 Wochen dem AH was sagen soll betr. DSP, oder wie beim letzten Mal nichts (ohne böse Absicht).


    Weckt man damit schlafende Hunde?