Beiträge von xmds

Ich arbeite im Bootsbereich mit LiFePO4 Akkus, eine andere Variante der "Lithium Akkus" die im Enyaq eingebaut sind.

Es gibt Hersteller die sich rühmen, dass sich ihre Batterien öffnen lassen um einzelnen Zellen zu wechseln.

In der Praxis geht das nicht, den man kann keine neue Zelle in einen Verbund von alten, gebrauchten Zellen mit z.B. 120 Zyklen einbauen.

Das Balancing ist so nicht möglich und wichtiger die Innenwiderstände sind da zu unterschiedlich.

Es kann natürlich sein, dass bei der Reparatur in Zukunft gebrauchte Zellen/ Module zur Seite gelegt werden, um dann möglichst passende zur Hand zu haben wenn Reparaturen aufkommen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass Tesla es so macht.

Wenn du wirklich unabhängig sein willst, dann hol dir

die WB von Myenergi "Zappi"

Die steuert für diech das Überschussladen inkl. Phasenumschaltung.

Du brauchst dafür kein Evcc oder sonstiges.........

Oder die go-e Charger Gemini flex in Kombination mit dem go-e Controller.

Funktioniert mit jedem Wechselrichter, da er eigene Strommesszangen hat.

Ausserdem ist sie Wallbox auch mobil/ unterwegs einzusetzen.

Das ist ein Aufkleber und soll wohl an den Bootschlüssel erinnern. Das hat nichts mit dem "Booten" zu tun. 🤣🤣🤣

Genau! Man sagt zwar -und das hilft auch beim Enyaq „ ein Boot tut immer gut“ aber ist in diesem Fall tatsächlich als Erinnerung für mich gedacht damit ich die Kundenboot Schlüssel nicht mit nach Hause nehme.

Ich machte die Meldung weil ich glaub bei Speicher gelesen hatte, das ab Mitte April „was zu erwarten“ wäre.

Ich warte ab und werde der Letzte sein der das Update installiert. Mir sind die freigeschalteten Dinge wie TA, FLA wichtiger als ein paar Anzeigen mehr im Mäusekino.

Hallo Zusammen

Heute auf der Fähre mit 12 Min Standzeit kam plötzlich diese Meldung:

IMG_5924.jpg

Vor dieser umfangreicheren Meldung kam kurz wieder ein 0 Minuten Update das ich abgelehnt habe.

Anschliessend kam die oben gezeigte Meldung die ich mit "OK" bestätigt" habe.

Was für ein Update " Informationskampagne ICC010 - Over the Air Update" könnte das sein?

Gruss, Stefan

P.S. Beim Enyaq müsste man eigentlich eine Bodycam tragen: Da kommen plötzlich und manchmal wieder sehr schnell verschwindend Meldungen oder andere komische Verhaltensweisen, die man so gar nicht dokumentieren kann.

Ich weiss zwar nicht warum Du fragst, ich "bekam" :

- eine Flasche Prosecco,

- eine Dose feine Weihnachtskekse

- den zweiten Regenschirm für die Beifahrertür und die

- neue Vignette (Maut in CH) für das kommende Jahr (damals 2023)

Es war um die Weihnachtszeit, deswegen die Kekse.

War mein erster Neuwagenkauf und ich war ganz "verblüfft" über die Präsentation mit Tuchwegziehen und so...

Aber geschenkt war doch nichts: Das war alles irgendwie im Kaufpreis eingerechnet.

Kein Händler der Welt verschenkt irgendwas.

Gefreut hat es mich trotzdem, weil es total unerwartet war.

Danke für die Rückmeldung! Aufgrund Deines Berichtes werde ich keinerlei Updates mehr (die im Display angezeigt werden) machen.

Hatte letzthin wieder ein "0-Minuten" Update!

Lieber bleibe ich bei 3.0.7 und dafür mit codiertem TA, FLA und sonst ein paar Schönheiten, als das ich irgendwann dann doch noch eine Akkuvorkonditionierung bekommen.

Die kommt ja ev. über ODB11 was ich im Nachbarfaden gelesen habe.

Ganz ehrlich: Das Škoda mit Miniupdates die "unsichtbar" sind solche Lücken schliesst, kann ich mir momentan nicht vorstellen -auch wenn es bei Dir Cosinus offenbar passiert ist.

Kann es nicht sein, dass andere Umstände dazu geführt haben. Mal eine Busruhe abgewartet?

Wenn ich sehe wie viele Updates schieflaufen, dann würde ich mich doch wundern, wenn Škoda diesen zahlenmässig tiefen "Codierer" mit solchen Updates zu eliminieren versuchen.

Wir werden sehen..... ich berichte wenn es bei mir eine Änderung in meinen Codierungen geben würde.

Gruss, Stefan

Gab's hier nicht mal ein Taxiunternemen mit einigen Enyaqs :/

Ja, das meine ich auch, der ist sicher schon über 100'000km.

@alle: Danke für eure Antworten, ich wünsche mir in diesem "Abteil" jedoch nur Antworten von Leuten, die wirklich schon die 100'000, 150'000 oder 200'000 oder ein Vielfaches davon geknackt haben.

So bleibt der Faden schön schlank.

Soll nicht in den falschen Hals kommen, gell?

Bin sonst für zahlreiche Antworten wie immer sehr dankbar.

Gruss, Stefan

Hallo Zusammen

Bin nicht sicher -und habe nichts gefunden darum hier der Eintrag:

Wer hat die (bestimmt) schon 100'000-er Marke geknackt?

Und wer die 150'000-er, 200'000-er ?

In den Motorradforen gibts einen solchen Thread immer.

Bin gespannt welcher Enyaq die höchste Laufleistung hat, bzw. ob es schon einen mit über 200'000 gibt (Stand heute 20.03.2024)

Gruss, Stefan (dessen Enyaq erst 30tsd Km drauf hat)