Beiträge von xmds

    Interessant finde ich, dass sich die Teilenummer Gerät geändert hat:


    Von

    5LA035816G zu

    5LA035816M


    Muss in der Codierer Abteilung erfahren, ob die ODB11 Hacks mit 3.7 immer noch funktionieren.

    Zusammen mit der defekten Fahrersitzheizung, der störrischen Dachbedienkonsole würde sich dann ein Update zusammen anbieten.

    Danke für eure Kommentare:



    Zur Ergänzung:


    Die beiden Bilder oben sind von vorne links, deutlich erkennbar am Balg der Lenkung.


    Bild unten links zeigt die ganze "Situation", man sieht beide Stellen in der Übersicht.


    Bild unten rechts ist hinten, auch linke Seite, habe kein 4x4.



    Ich habe keine besondere Unterbodenwäsche gemacht und Salz hatten wie diesen Winter ca. 10x.


    Mich beunruhigt der Rost nicht wirklich (Material ist zu dick) aber das VW (Škoda) dermassen dünn die Farbe aufträgt "wundert" mich schon. Vor dem Winter werde ich dort Brantho Korrux 3in1 (https://www.korrosionsschutz-d…arz-750-ml)draufstreichen, das bewährt sich auch bei meinen Oldimern.

    Hallo Zusammen


    Bis zum Enyaq war der Citroën XM mit 26 Jahren mein jüngstes Fahrzeug. Der hatte schon allerhand verzinkte Bleche.

    Trotzdem war eine Hohlraumbehandlung nötig, um dem Rost weniger Möglichkeiten zu bieten! Hat sich sehr bewährt, auch bei der DS.


    Vor einer Woche habe ich die Räder gewechselt und diese Roststellen bemerkt:


    IMG_6622.jpg


    Die Antriebswelle ist mit super wenig/ dünner Farbe gestrichen worden, blättert zum Teil schon ab.

    Rost unkritisch da Welle dick.


    Die andere Roststelle dürfte für die nächsten 8 Jahre (geplante Haltedauer) auch unkritisch werden.

    Trotzdem erstaunlich wo es schon überall "rot" ist.


    -> Was meint ihr dazu? Sieht es bei euren Enyaq's auch so aus?


    Die beiden "fixen" Roststellen habe ich mit dem im Bild gezeigten Mittel behandelt, das reicht erst mal für den Sommer.


    Am liebsten würde ich das bestens bewährte "Mike Sanders Fett" verwenden. Das ist aber mit deutlichen "Spuren" verbunden, sprich das Fett ist eingermassen klebrig.

    Unangenehm, wenn am Auto gearbeitet werden muss. Ausserdem hat man die Sache beim Applizieren nicht komplett unter Kontrolle, da es immer einen Wachnebel gibt der sich in der näheren Umgebung niederschlägt.

    Es stellt sich auch die Frage wegen einer möglichen Garantieverweigerung da "Eingriff" durch Dritte.


    -> Hat jemand im Forum schon eine Hohlraumbehandlung am Enyaq gemacht?


    Mit 12 Jahren Durchrostgarantie eigentlich nicht nötig, aber wenn ich mir die Bilder oben ansehe..... ich weiss nicht.


    Danke euch für Anmerkungen, Ergänzungen und Tips!


    Gruss, Stefan

    Frage in die Runde: Wer getraut sich als erster, die 3.7-er Software aufspielen zu lassen um dann zu sehen, ob die ODB11 Hacks (FLA, TA, etc.) noch möglich sind?


    Ich werde wohl erst später das Update machen lassen. Müsste mir gut überlegen, ob mir der TA und FLA wichtiger sind, als die neuen Funktionen der 3.7-er Version. Meiner hat zwar das kapazitive Lenkrad, aber ein nicht "aktivierter" TA.

    Ach ja: Dach Bedieneinheit (bei mir nur Licht, habe kein Schiebedach) geht wieder und die Logos bei den Pfützenlichtern kann man jetzt auch wieder lesen.

    Darf ich fragen: Wurde die Dachbedieneinheit ausgetauscht, oder sonst was modifiziert?

    Habe auch kein Scheibedach, aber öfters lässt sich das Licht nicht oder nur sehr mühsam einschalten, darum die Frage.


    @alle: Gibt es ein neues Teil (Nummer) für die Dachbedieneinheit? Wurde da was verbessert?


    Danke für Antworten.

    das ist gut, das macht es einfacher.

    Weiss einer von euch oder mal ein bild oder die Teilenummer von der USB Einheit? dann such ich mir mal den Stecker dazu raus

    Versuche es privat wenn DK Dir zu wenig zahlt. Mit einem „knackigen“ Preis lässt sich wohl noch etwas mehr als 35‘000 rausholen.


    Darf ich fragen warum Du Dich nach so kurzer Zeit vom Enyaq trennst?


    Und was kommt jetzt für ein (E)-Auto?