Beiträge von xmds

    Wie schnell reagiert Euer 3.7er Infotainment?


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    Ich bin echt beeindruckt wie flüssig das es bei Dir im Video gezeigt geht! Auch die Animation wo der Eny von rechts nach links reinfährt ist echt ok so. Wenn 3.7 das bei mir so auch macht, wäre ich zufrieden(er).


    Meiner fährt meistens bei dieser Animation mit etwa -kein Scherz- 0,25-0,5 Bilder pro Sekunde rein, ein Diavortrag!

    Danke für die Meldung hier im Forum!

    Mein Eny iV 80 von 04 . 22 habe ich am 18. 04 24 Inzahlung gegeben , nach 2 Wochen wurde er nach Skandinavien verkauft , dort ist schon noch bedarf . Und das wissen die ,, richtigen ,, Leute auch . Erst mal dummes Zeug reden , Preis drücken , u. dann gut verkaufen !! Hier im Forum sind genug Beiträge über Bestellungen von Enyaq usw . Das wird sich in naher Zukunft auch noch ins Positive drehen , wenn es immer schwieriger wird , eine Verbrenner zu betreiben , meine damit Unterhaltskosten . Bei meinem 8) gibt es einen Liter Motoröl für 40 Euro , nur das ,, beste ,, für ihren Wagen . Also ,abwarten u. Tee trinken ! :) Gruß

    Darf ich fragen was Du bestellst/ gekauft hast?

    So sehr ich den Enyaq "liebe" und im Alltag gern habe, die andauernden Reparaturen -zwar auf Garantie aber trotzdem immer eine ziemlich logistische Herausforderung- stören mich immer mehr.

    Es kann doch nicht sein, dass ich in 18 Monaten/ 34'000km über 4x respektive 7x in der Werkstatt war, weil es ja meistens einen zusätzlichen Diagnosetermin braucht!

    Sitz gerissen, Klimaanlage, Leuchtweitenregulierung, Dachkonsole, Sitzheizung, 2x Umfeldleuchte, nochmals Klimaanlage, hört das nie auf?


    Gruss, Stefan

    Ich aktualisere hier meinen Eintrag vom 24.08. 2023.



    Hier der Link zum Video wie es damals gepfiffen hat:

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    Video stammt vom August 2023.


    Im Juli 2023 (bevor ich den Wagen wegen des Klimadefektes zur Werkstatt brachte) bemerkte ich diese ölige Oberfläche auf dem Inverter:

    Öl unter Lüftungsaggregat auf Inverter


    Gestern nun hatte ich erneut eine Fehlermeldung das die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert und wieder Öl auf dem Deckel des Inverters gefunden:

    WP Klimakomp. 06.2024.jpg


    Ich frage mich, ob ich nun auch von einer defekten Wärmepumpe betroffen bin?


    SAXI : Du hattest hier geschrieben, dass es eine TPI gibt und daraus folgend offenbar eine neue Version der Wärmepumpe:


    Stumpoli : Bei Dir gab es auch einen neuen Kompressor:


    Weisst Du was von einer neuen Version der Wärmepumpe?


    Danke euch beiden und den anderen für Antworten und Hinweise. Ich nehme an ihr seid beide noch in der (verlängerten) Garantie und habt keine Rechnung mit Artikelnummer bekommen, korrekt?


    Ich habe am 11. Juli den Termin für das 3.7-er Update zusammen mit der Dachkonsole, der fahrerseitig defekten Sitzheizung. Da könnte man ev. auch die Klima/ Wärmepumpe prüfen.


    Mann, mann, es macht mir echt Sorgen wie das mit den Reparaturen weitergehen soll...noch habe ich 2.5 Jahre Werksgarantie, bis dann muss alles einmal durchrepariert sein.



    Grüsse und gute Woche,


    Stefan

    Danke euch Langstreckenfahrer und MuesLee für eure Antworten. Ich hoffe auch, dass die Reparaturquote nun zurück geht. Ich möchte den Enyaq eigentlich gerne noch ein paar Jahre so fahren und verspüre keine Lust, wieder mit einem neuen Wagen/ Enyaq zu beginnen. Ich habe bis Dez. 26 Garantie und werde mich bis im Juni 2025 entscheiden, ob der iV60 bleibt oder mit einer Restgarantie verkauft wird.


    Noch was zum 555 Tage Fazit nach als Ergänzung:


    Im Schnitt habe ich auf den 33'000km gut 17.5 Kwh/ 100km gebraucht was ich angesichts das der Wagen mit rund 130kg Werkzeug und Messgeräten beladen ist als guten Wert empfinde.


    Ich halte das Thema aktuell wenn es bei mir Veränderungen gibt -oder auch nicht, ganz jenachdem wie ich mich entscheide.

    Hallo Zusammen


    Im Zuge der "Vorbereitung" / Anfrage für das Update und Bündlung anderer Mängel habe ich meinen Enyaq etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Rückleuchten links/ rechts unterschiedlich sind.

    IMG_7404.jpg


    Mir ist eigentlich nur die rechte Seite aufgefallen, weil dort die inneren Diffusorscheiben wie "angebrannt" / nicht mehr klar aussehen.

    Dann habe ich bemerkt das die linke Seite keine Diffusorscheiben hat, man sieht die LED direkt auf der Platine.


    Ich muss anmerken das ich nur ein Rückfahrlicht habe (sic!), habe aber auf die Schnelle nicht raugefunden, auf welcher Seite es ist.

    Wie sieht das bei euch aus? Mir wurden die Rückleuchten schon mal getauscht/ gereinigt wegen Insektenbefall. Wurde da auf der linken Seite die Diffusorscheibe vergessen?


    Apropos Insekten: Würdet ihr wegen dem erneuten Befall durch die kleinen Tierchen wieder reklamieren? Gibt es nun dichte Versionen, oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die wieder heimisch fühlen?


    Danke für Antworten und Hinweise.


    Gruss, Stefan

    Hallo Zusammen



    Habe meinen Enyaq iV60 vor 555 Tagen , am 1. Dezember 2022 übernommen.

    Zeit, ein Fazit zu ziehen!


    Positiv:


    Bequemes und sehr praktisches Auto, viele pfiffige/ clevere Details.

    „Macht was er soll.“

    Zuverlässig, bin noch nie stehen geblieben.

    Neutrales Image, in der Schweiz eher 08/15 (Vertreterauto), ist mir neben meinen Citroën Young- und Oldtimern ganz recht.

    Für mich war und ist der 60-er die richtige Entscheidung, die Reichweite ist bis anhin kein Thema gewesen (bei 33’000km).

    Den Allrad habe ich nie vermisst, der enge Wendekreis ist für mich im Alltag viel nützlicher!

    Schwenkbare AHK, der ACC, die haptischen Knöpfe in der Konsole.

    Das tolle Forum hier!



    Negativ:


    Qualität:

    War schon 4x in der Werkstatt: Klimaanlage (undichtes Ventil), Höhenverstellung Licht, 2x Pfützenlicht, gerissener Sitz fahrerseitig.

    Aktuell offen: Sitzheizung Fahrerseite, Dachkonsoleneinheit (Licht)

    App: Nahezu täglich Ausfälle, wichtige Funktion wie verschliessen des Autos fehlt.

    Software: Viel Luft nach oben, langsam und inkonsistent.

    Verknüpfung/ Gängelung der Ausstattung:

    Warum nur ein Rückfahrlicht (ist ja kein Luxus), meine 50 Jahre alte DS hat schon zwei! (Ich weiss das es zwei RL gibt, sobald Matrix Licht vorne vorhanden ist)

    Rechter Aussenrückspiegel senkt sich bei Rückfahrt nicht ab (habe keine elektrischen Sitze), hatte mein 25 Jahre alter XM schon.



    Fazit:


    Im Gegensatz zu vielen hier habe ich den Wagen gekauft.

    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und kann mit den Unzulänglichkeiten leben (langsame SW, etc.)

    Von Gebrauch her würde ich den Enyaq gerne noch ein paar Jahre behalten (> 5 Jahre), da mir die Verbesserungen zu anderen E-Autos zu gering sind

    (auch neue Enyaq Generation). Eine ernstzunehmende Alternative habe ich nicht gefunden.


    Was mir ernsthaft Sorgen macht sind die zahlreichen Werkstattbesuche.

    Was geschieht, wenn die 4 Jahres Garantie abgelaufen sind?


    „Beruhigt“ sich das Ganze in den nächsten 2.5 Jahren?


    Die zahlreichen Werkstattaufenthalte vermiesen mir den ansonsten sehr positiven Gesamteindruck des Autos.


    Mal sehen, wie ich mich entscheide. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen und der Forengemeinschaft hier für den konstruktiven Austausch zu danken.

    Ich konnte viel profitieren und hoffe, das eine oder andere auch zurück gegeben zu haben.

    Manchmal wird es mir ein bisschen zu „off topic“, aber das ist ok.


    Gruss, Stefan

    Nach dem Update auf 3.7 waren alle meine Codierungen weg. Musste ich neu machen

    Allerdings war die Aussage des Technikers, deswegen wegen des (zuerst) fehlgeschlagenen Updates, wohl auch das Hauptsteuergerät gewechselt werden musste. Da ist es ja dann klar, dass Kodierung weg sind.

    Also kann man wohl sagen, dass das 3.7-er Update die Möglichkeiten des Codierens nicht einschränken. Ev. müssen sie neu gesetzt werden, was ja ok ist.

    Danke für die diversen Rückmeldungen.

    Frage in die Runde: Wer getraut sich als erster, die 3.7-er Software aufspielen zu lassen um dann zu sehen, ob die ODB11 Hacks (FLA, TA, etc.) noch möglich sind?


    Ich werde wohl erst später das Update machen lassen. Müsste mir gut überlegen, ob mir der TA und FLA wichtiger sind, als die neuen Funktionen der 3.7-er Version. Meiner hat zwar das kapazitive Lenkrad, aber ein nicht "aktivierter" TA.

    Da die Updates nun gestartet sind, wie sind die Erfahrung mit den Codierungen? Gemäss lubby sind bei ihm alle "Anpassungen" erhalten geblieben, (RE: MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO))


    Wie sieht es bei den anderen aus? Cosinus , hast Du das Update schon gemacht als "Dompteur" der Codierer?


    Danke euch für Antworten, Gruss und guten Start in die neue Woche,


    Stefan