wenn Skoda oder irgendein anderer Hersteller es nötig hätte, auf dem Weg Geld zu verdienen....
dann gute Nacht.
Škoda lässt uns Kunden in der (guten) dunkeln Nacht stehen und macht auf Hinhaltetaktik!
Das geht so nicht!
Und ja, sie verdienen zwar kein Geld, sparen aber Geld durch nicht kommunizieren/ Rückruf des Defektes auf Kosten der Käufer die den Ausfall nicht bemerken und die, die ihn bemerken müssen x-Mal zum AH ohne eine dauerhafte Lösung des Problems zu erhalten.
So, so wie es ausschaut ist bei mir wieder das STG9 kaputt, Leuchtweitenregulierung geht nicht mehr, OBDEleven meldet wieder Steuergerät defekt, Fehlercode B200009. Mal schaun was die Werkstatt dazu sagt... Laut ihnen ist ja wieder 2 Jahre Garantie nachdem sie es gegen Bezahlung ausgetauscht haben.
Willkommen im Club der toten LWR! Bei mir auch schon zum zweiten Mal!
Mittlerweile sehen ich es als einzige Chance das Škoda sich bewegt (der Sache auf den Grund geht), wenn der Fehler an vielen Fahrzeugen auftritt und gemeldet wird. Der Laden / VW ist BWL-er gesteuert (Betriebswirtschaftslehre), also muss es hinten rechts weh tun. Sonst bewegt sich nichts und wir müssen viel Zeitaufwenden, um unsere armen Garagen mit diesem Defekt zu belästigen.
Mich hat es jetzt zum zweiten Mal mit dem Defekt der Leuchtweitenregulierung (LWR) getroffen.
Das Symptom ist einfach: man kann zwar den Regler verstellen und hört auch (ganz) leise ein mechanisches Geräusch, aber es passiert nichts, siehe Video hier:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meine Werkstatt hat sich heute gemeldet und berichtet, dass der Fehler "bekannt" sei, es aber aktuell keine dauerhafte Lösung gebe.
Es existiere wohl einen Erfahrungsbericht, aber keine TPI oder ähnliches. Sie hätten andere Enyaqs die die selben Probleme hätten.
Ich bin überzeugt, dass es jede Menge Enyaqs gibt, bei denen die LWR defekt ist, man prüft die ja auch nicht jeden Tag!
Mittlerweile sehen ich es als einzige Chance das Škoda sich bewegt (der Sache auf den Grund geht), wenn der Fehler an vielen Fahrzeugen auftritt und gemeldet wird.
Der Laden / VW ist BWL-er gesteuert (Betriebswirtschaftslehre), also muss es hinten rechts weh tun. Sonst bewegt sich nichts und wir müssen viel Zeit
aufwenden, um unsere armen Garagen mit diesem Defekt zu belästigen.
-> Darum meine Bitte an euch: Könnt ihr die LWR prüfen?
Geht ganz einfach: Infotainment -> Menu-> Fahrzeug-> Aussen-> Fahrlicht-> Leuchtweitenregulierung.
Wenn sie macht was sie soll: Gratuliere, wenn nein (sich die Höhe des Lichtes nicht ändert), bitte der Garage melden.
Edit 31.12.2024: Hier geht's zur Umfrage betreffend Ausfdall der Leuchtweite (danke Oberleinsiedler
Nach dem im Forum "Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)" der Wunsch nach der ein oder anderen Umfrage aufkam, versuche ich mich mal daran
Als Pech würde ich das nicht bezeichnen sondern als Qualitätsmangel der in der Entwicklung begründet ist. Ich habe mein Auto jetzt 15 Monate und das ominöse Steuergerät wurde bereits zum dritten Mal getauscht wegen des Problems mit der Leuchtweiteneinstellung.
Ja, volle Zustimmung!
Wir reden hier über ein neues Auto, nicht einen Youngtimer den ich vorher hatte!
Ich bin wirklich masslos über die Qualität enttäuscht!
Interessant ist, dass es anscheinend in einigen Fällen Betroffene mehrfach erwischt. Kann es sein, dass die eigentliche Ursache wo anders liegt und das Steuergerät dadurch "zerschossen" wird? Ist doch komisch, dass manche schon mehrfach das gleiche Gerät getauscht bekommen mussten.
Ja, ich frage mich, was ich falsch mache: Ich fahre mit dem Auto auf normalen, befestigten Strassen in der Schweiz rum, parkjere über Nacht in der privaten Garage und lade mit bestem schweizer (Sonnen) Strom auf.
Muss anfangen zu beten ?
Ernsthaft: Ich habe seit dem AUsfall kein Update bekommen, weiss aber nicht mehr, ob ich nach dem 3.7-er Update die LWR geprüft habe.
Naja, jetzt werden anlässlich der 2 Jahres Wartung neben der Fahrersitzheizung auch noch die LWR repariert, nbein geflickt, es hält ja wohl wieder nur ein paar Wochen.
Ich darf berichten: Heute eben festgestellt, dass die LWR wieder defekt ist, nachdem diese schon einmal "repariert" wurde. (Steuergerät getauscht).
Ich fass' es einfach nicht!
Die Škoda Qualität enttäuscht mich massiv, dass Ding ist langsam schlimmer als mein 26-jähriger Citroën XM, den ich genau deswegen gegen den Enyaq ausgewechselt habe!
Ich würde am liebsten das Ding verkaufen und ein Tesla Y oder noch besser ein Koreaner nehmen. Aber nach 20 Monaten gäbe es wohl noch kanpp die Hälfte des Kaufpreis, dass wäre dann doch ein arg hoher Abschreiber!
Bin ich froh nur den 60-er genommen zu haben: Ohne elektrische Heckklappe, ohne Schiebedach, ohne elektr. Sitzverstelleung, ohne ..... alles Dinge die sonst auch kaputt gehen würden! Und bei 42k anstelle 60k wurde dann auch nicht noch über Massen Geld in den Sand gesetzt.
Ob Škoda mit meinem Auto noch Geld verdient hat? Hoffentlich nicht!
Es kotzt mich echt an! Was könnte die Ursache für den diesen Ausfall sein? Es gabe kein Update oder sonstige "Vorkomnisse".
Wenn die Garantie in 2 1/4 Jahren abgelaufen ist, werde ich mich wohl trennen müssen, dass Risiko für kostspielige Reparaturen ist einfach zu gross und nicht kalkulierbar.
Ich weiss, dass das "Universum" bei mir oft zuschlägt und das ich pingelig bin, aber dieser "Neuwagen" haut den Boden aus dem Fass.
Kumpel von mir hatte 4 Jahre ein Tesla Model 3. Er fuhr, liess die Reifen wechseln, das war es. Keine Panne, kein Ausfall, kein Defekt.
Tesla hat dafür kein HUD, kein prädiktiver Tempomat, darum fällt mir die spontane Bestellung auch schwer....
Ich werde euch wohl noch ein paar Moment erhalten bleiben.
Was Skoda als allererstes reduzieren muss (aber vielleicht betrifft das im gunde nur sehr wenige) sind eher die Probleme die einen Werkstattaufenthalt erfordern: Steuergeräte kaputt (Leuchtweitenregulierung, Dachkonsole nur um die zu nennen von denen man hier am häufigsten liest).
mfg
Zu 100% meine Meinung! Lahmes Infotainment und andere Schwächen sind auch nicht optimal, aber wenn "dauernd" irgendwelche Steuergeräte "kaputt" gehen und man nicht mehr durch die Garantie geschützt ist, dann gute Nacht! Das ist im Moment enyaqmässig meine grösste Sorge!