Beiträge von xmds

Darf ich fragen ob du was "spezielles" gemacht hast? Update oder so? Per Zufall bemerkt?

Genau dieser Fall macht mir für die Zukunft Sorgen! Noch habe ich 2 1/4 Jahre Garantie, aber wenn sich danach einfach so und ohne Grund ein Steuergerät verabschiedet: Darauf habe ich echt kein Bock. Das Steuergerät für die LWR kostet meines Wissens um die 700 Euro!

Danke für ein kurze Bericht wie die Sache ausgegangen ist.

Hallo Zusammen

Ich beobachte immer wieder, das meine graue Maus alias Enyaq graphitgrau beim navigieren das Ziel verliert bzw. mein ursprüngliches Ziel als Zwischenziel markiert und mein Heimort als Ziel definiert. Das komische daran ist, dass ab dem Zeitpunkt wenn er das Ziel ändert, die Markierung auf der Karte weg ist, in der Routenbeschreibung nur noch das Ziel hinterlegt ist, das Zwischenziel jedoch nicht, obwohl es auf der Karte angezeigt wird.

Hier ein Beispiel:

Navi verliert Route.jpg

Zuoberst sieht man die originale Route, die auch in der Karte angezeigt wird und rechts die korrekte Entfernung und Zeitdauer, das war bei der Abfahrt um 17:52.

Das Ziel und mein Heimatort sind blau umrandet.

Im zweiten Bild sieht man, dass plötzlich (habe es leider nicht gesehen wann genau) um 18:13 das Ziel geändert ist und auf der Karte die Route nicht mehr angezeigt wird.

Die Distanz hat zugenommen (50km) und die zeit ist von 18.28 auf 18:59 angestiegen, weil der Heimatort weiter weg ist als mein eigentliches Zeil das jetzt zu einem Zwischenziel degradiert wurde.

In den Details (drittes Bild) sieht man das die Route nun zum Heimatort führt.

Im vierten Bild ist nochmals klar sichtbar, dass die Route nicht mehr angezeigt wird.

Fragen an euch:

-> An was kann das liegen?

-> Ich habe dieses Problem schon länger.

Ich nutze das Škoda Navi gerne, weil dann das HUD aktiv ist und so schlecht ist es eigentlich nicht, bis auf diesen Fehler.

-> Kann es sein, dass ein TomTom im Hintergrund via Carplay reinfunkt? Der war zwar "aktiv" aber wurde nicht auf dem Bildschirm angezeigt (Carplay nicht aktiv im Infotainment), lief aber offenbar "leer" mit.

-> Irgendjemand eine Idee?

Danke euch für Bemerkungen, Antworten.

Gruss, Stefan

Aha... Ja, da sind ganz nette Sachen dabei. Aber ich erkenne keine einzige Innovation. Das ist billigste Modellpflege und für mich das Minimum des erwartbarem.

Da bin ich ganz bei Dir. Auch beim MJ25 kann z.B. die Sitzeinstellung nicht an das Profil gebunden werden!

Es gibt keinen elektronischen Schlüssel (Handy)

Die Architektur ist immer noch aus dem letzten Jahrzehnt: Dutzende von Steuergeräten die Skoda/ VW nicht im Griff hat, Tesla machts vor mit einem zentralen Rechner (der bei Bedarf sogar noch geupgradet werden kann)

Reichweite ist +/- unverändert.

Eben: keine einzige, wirkliche Innovation.

Darum möchte ich meinen 60-er auch möglichst lange behalten bis was wirklich bahnbrechendes kommt.

Guten Morgen xmds. Jetzt sag bloß noch, Deine Citroëns waren zuverlässiger. Insbesondere beim XM gab es doch m.W. recht viele Elektronikdefekte. Aber ja, es ist ärgerlich, wenn so viele Fehler auftauchen wie bei Deinem Enyaq. Aber besser, die Kinderkrankheiten brechen früh aus als erst im Erwachsenenalter. Bei mir gab’s auch in der Garantiezeit (ich habe keine Garantieerweiterung) einige Probleme und kurz nach Garantieende noch den Gasdruckdämpfer der Heckklappe (komplett auf Kulanz). Seitdem ist Ruhe und ich hoffe es bleibt so. Ähnliche Erfahrungen hatte ich beim Octavia III, der damals auch erst gerade rauskam, als ich ihn kaufte. Mittlerweile hat der knapp 300 TKm runter und ist über 10 Jahre alt. Null Probleme mehr. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deinem Enyaq ähnlich ist.

Guten Abend Langstreckenfahrer .

Ja, Du hast natürlich recht, mein XM war in allen Pannenstatistiken auf dem letzten Rang! Dafür war er noch selber reparierbar. Am Ende hatte er 200'000km drauf und war 26 Jahre alt. Gerade weil doch immer was war, habe ich mich dann -schweren Herzens getrennt in der Erwartung und Hoffnung, das mit einem Neuwagen -mein erster überhaupt Ruhe sein wird

Dem ist leider nicht so. Es ist einfach "erstaunlich" was alles -manchmal mehrfach kaputt geht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Skoda mit diesem Wagen noch Geld verdient hat.

mg2204 : Genau richtig gemacht! Mit nur zwei Jahren würde ich mich vom Enyaq trennen, weil meiner am 1.12. 2 Jahre alt wird.

rancher : Es stimmt, die E-Autos entwickeln sich noch immer schnell nur beim meinem Enyaq sind ohne Ausnahme untypische E-Auto spezial Dinge kaputt gegangen wie die Klima, die Sitzheizung, etc.

Ich warte jetzt wie Langstreckenfahrer geschrieben hat ab und hoffe, dass dann mal alles durch sein wird.

Eine wirklich Alternative gibt es für meine Anforderungen (leider) nicht.

Gestern Abend hatte ich die Krise als ich merkte, dass doch schon wieder was ist.

Darum die Emotionen!

Danke fürs Verständnis!

Euch allen einen schönen Abend und merci für die zahlreichen Rückmeldungen.

Gruss, Stefan

Sorry, "Dampfablassmodus":

Es ist einfach unglaublich, wie viele (banale aber teure) Dinge beim Enyaq kaputt gehen!

Ohne 4 Jahres Garantie darf ein Enyaq eigentlich nicht gekauft werden.

Bei mir bis jetzt (18 Monate und 40'000km)

2x Pfützenlicht

1x Leuchtweitensteuermodul

1x Dachkonsole

1x Sitzheizung (noch offen)

2x Klimanlage

2x Sitzbezug gerissen

Ich habe echt Schiss wenn die Garantie abgelaufen ist, was dann an Kosten auf mich zukommt.

Manchmal denke ich: Lieber ein Model Y das zwar kein HUD, kein so guter TA etc. hat, aber dafür einfach zuverlässig läuft und beim Infotainment um Lichtjahre schneller ist. Kumpel von mir hatte von 2019-23 ein Model 3. Er hatte nicht einen Defekt/ Ausfall. Noch warte ich 1 Jahr und entscheide dann.

Das Vertrauen in die VAG Gruppe (mein erster Kauf) ist arg belastet. Dachte wenn ich einen Neuwagen kaufe dass ich nicht alle 3-4 Monate wegen einem Schei.. zum Autohaus muss. Ist aber so!

So, gehe jetzt ins Bett, morgen ist ein neuer Tag!

Gruss, Stefan

Wenn man sparsam fährt, dann lässt sich der Enyaq selbst im Voralpengebiet sehr effizient fahren.

Anzeige Enyaq.jpg

Sind 822 Höhenmeter bergaufwärts und 852 Höhenmeter abwärts, Strecke genau 50km, fahre ich 1x die Woche.

Ist die Strecke Herrliberg 470MüM via Fähre nach Horgen 410MüM, über Rothenthurm 932 MüM runter nach Brunnen 439 MüM.

Diese Fahrt war mit Klimakompressor aus, Eco Mode aber sonst keine "Einschränkungen" (laute Musik verbraucht auch Strom ;)

Route.jpg

Bei 50km Distanz und 12kWh/100km ergeben das genau 6Kw oder umgerechnet 0.7l Benzin bzw. 0.63l Diesel.

Im Winter sind es erheblich mehr, um die 16-17KwH/100km.

Als langjähriger Citroën Fahrer muss ich sagen, dass das DCC leider -für meinen Geschmack- nichts taugt.

Ich hatte im Citroën XM seit 1996 ein elektronisch gesteuertes, hydropneumatische Fahrwerk drin bei dem man sehr wohl spürte, ob hart oder weich gesteuert wurde.
    Bei der Probefahrt hatte ich extra ein DCC Modell gewählt in der Hoffung, den "Schock" vom Luftschweben auf das Stahlfahrwerk zu verringern.

Weit gefehlt!

Ja, man spürt einen Unterschied, aber der war mir zu gering von Comfort zu Sport sodass ich das DCC wegliess, auch im Hinblick das wieder was extra dran ist was kaputt gehen kann.

Das die Fahrwerkeinstellung nicht an das Profil gekoppelt ist -wie so vieles im Eny- hat mich dann vollends vor dem DCC "bewahrt".

Ein echtes Luft/ Hydropneumatische Fahrwerk ist ein fein Sache, ich habe es am Citroën DS aus 1972 drin -genial!

Andererseits muss ich offen zugegeben, dass ich mich in meinem NON DCC Enyaq ziemlich schnell an das "harte" Fahrwerk gewöhnt habe!

Zur Erinnerung: Bei mir gab es lediglich im Zusammenhang mit der Enddiagnose "Probleme" mit dem nachgerüsteten DSP:

Beim Update von 3.0.7 auf 3.7 habe ich offen kommuniziert dass ich einen nachgerüstetetn DSP habe und den Ausschnitt aus dem Enddiagnoseprotokoll dazulegt. Das Update lief problemlos durch, obwohl ich Depp vergass, den ODB Dongle vom CarScanner abzuziehen!