Beiträge von Quincy67

    Ja, das stimmt, wäre bei mir auch der Fall, da ich das Fahrzeug wenig privat nutze. Da der Arbeitgeber aber die Kosten nicht offenlegt, habe ich da keine Chance.


    Mehrfache Anfragen, auch von Kollegen, sind da bisher immer gescheitert. :(

    Kannst du normal jährlich wechseln. Was du in deiner Lohnsteuerjahreserklärung gegenüber dem Finanzamt erklärst ist für den Arbeitgeber Jacke wie Hose.

    - Er kassiert den GWV von 1% ein und führt ihn ab.
    - Das kannst du einfach so lassen (bequem) - oder eben am Jahresende beim FA nachweisen, dass dein tatsächlicher GWV weit darunter lag, und damit wieder Geld zurück bekommen.

    Soweit ich weiß, müsste ich das dann aber über die Fahrzeugkosten nachweisen, die ich ja nicht kenne, oder?

    Ist das tatsächlich so? Du musst ja schon den sogenannten Heimwegvorteil mit 0,03% versteuern (heißt, Du darfst das Fahrzeug mit nach Hause nehmen) und zusätzlich noch einmal die 1% des Listenpreises für die private Nutzung. damit sollte eigentlich alles abgedeckt sein.

    Das war bei mir eigentlich ein einfaches Rechenexempel: BEV mit 0.25% Besteuerung spart xxx€ in 4 Jahren gegenüber gleichwertigem Diesel. Davon abgezogen die Anschaffung der Wallbox blieb immer noch eine 5-stellige Summe, da war die Entscheidung einfach. Und ohne Wallbox zu Hause wäre schon unpraktisch, denn bei uns in der Firma kann man nicht laden.

    Wir haben Ladekarten von Shell-Recharge. Wenn ein Mitarbeiter zu Hause laden will, muss er sich privat die Wallbox von Shell-Recharge anschaffen. Dort wird dann die Ladekarte der Firma und der private Stromtarif registriert. Anschließend bekommt man monatlich von Shell die geladenen kWh zurückbezahlt. Funktioniert problemlos, einzig die Wallbox von Shell ist teuer und kann nix :|

    Warum kauft man einen iV50 wenn man eine AHK braucht?

    Ist bei mir auch so.

    Enyaq ist jetzt 2 Monate bei uns. Allerdings habe ich heute morgen beim fahren festgestellt das scheinbar GPS nicht mehr klappt.
    Er fährt in die falsche himmesrichtung und kennt seinen standort nicht mehr...
    natürlich ist der mit der Geschwindigkeitserkennung dann auch total durcheinander. Imfotaiment habe ich auch jetzt mal neugestartet (reboot)

    Null effekt. Kann jemand von den neueren Enyaq IV 80 das verifizieren?


    gruß Peter

    Kann ich nicht bestätigen, funktioniert alles einwandfrei

    Hauptsächlich hängt das, wie hier ja auch schon ausgeführt wurde, an der schlechten Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit schlechtem Datenbestand der Navi und es hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Schilder teilweise nicht "kompatibel" aufgestellt sind.

    Ja, das ist leider auch nicht Enyaq-spezifisch. ich fahre seit Jahren auf dem Heimweg vom Büro an einer Abzweigung vorbei, in der, wenn man abbiegt, 30km/h gilt. Das Schild steht so ungünstig, dass schon mein Vorgänger-Mondeo immer die 30 erkannt hat, macht der Enyaq jetzt auch. man fährt halt quasi bis 15m vor dem Schild auf das Schild zu und dann erst leicht links an der Abzweigung vorbei. Keine Ahnung, wie eine Kamera sowas erkennen sollte...