Deswegen halte ich es für weniger aufwändig und besser, schlichtweg generell früher zu laden und die Batterie mag es zudem lieber, wenn sie nicht zu lange im geringen Ladezustandsbereich dümpelt und nicht mit großer Ladeleistung beaufschlagt wird.
Warum sollte man, wenn das Auto ohnehin stundenlang am Stück an der Wallbox steht, nicht früher laden?
Ist doch kaum ein Aufwand bzw. in jedem Fall weniger Aufwand (von der Zeit und von der Strecke her), als wegen zu geringem Energieinhalts des Akkus extra an einer Ladesäule zu laden.
Sehe ich genauso. Wenn ich zu Hause bin, hängt er an der Wallbox und lädt mit reduzierter Leistung, egal, mit welchem Ladestand ich nach Hause komme. Ich bin beruflich viel unterwegs und da kommen öfter mal adhoc Baustellentermine. Da kann ich schlecht sagen, fahre ich heute nicht hin, Akku ist fast leer.
Außerdem kann ich dann morgens immer über die Wallbox vorklimatisieren.