Beiträge von Januar

    das mit dem Fahren kann aber auch schlichtweg bedeuten, dass die Batterie letztendlich nur "richtig"geladen werden muss, was halt beim Fahren bei allen Modellen der Fall ist.

    Länger auf dem Fahrersitz sitzen reicht da vielleicht auch schon....


    Bei den Enyaqs mit "H-Kennzeichen" (SW>4) ist das bequemer, denn dort wird die 12V-Batterie auch während des HV-Ladens "richtig" geladen.

    Hallo enopol, vielleicht hab ich das übersehen … dann sorry …

    Wenn ich den enyaq an der Wb habe, er die gewünschten 50% (eingestellt) hat: lädt er dann die 12 V Batterie, wenn die in „Unterspannung“ kommt oder nicht? Oder braucht es dann noch extra Massnahmen? :/

    Hallo zusammen, nachdem ich bei der Suche nach Winterrädern für mein erstes Elektrofahrzeug hier viele Anregungen finden konnte, stelle ich euch gerne meine Räderwahl per Bild hier vor. Es wurden CMS C32 AERO 8Jx19 ET45 in Diamond Black mit 235/55 R19 105V XL Hankook W330A i*cept Evo3 (ich habe den Enyaq 60 Sportline) vom empfehlenswerten Reifen Riedl.

    Viele Grüße aus der Nähe von Freiburg

    Andreas

    … die hab ich für meinen alten 80x in Mischbereifung, jetzt auf dem RS … m.E. nicht nur Schick: lassen sich auch leicht reinigen ;)

    Januar Hast Du den weißen FL, der auf dem Avatar zu sehen ist, schon? Dann musst Du mal wieder bei mir vorbeischauen und den vorführen 😃. Ich bin auch schon - aber glücklicherweise ohne Unfall - beim FL, diesmal Coupé. Beim Kiebel-Wein bin ich immer no



    … die Einladung auf den wohl besten Espresso im ganzen Hunsrück nehme ich sehr gerne an :) und den weißen bringe ich mit ;)

    … so, mal zwei Jahre (minus 6 Tage) im Einsatz mit fast 88.000 km… 19,3 kWh/100 km …

    Strecke täglich ca. 220 km mit ca. 80 % BAB, meist 120-125.

    Bei Langstrecken Nachtfahrten gerne 105 … (5 mal pro Jahr im Schnitt)

    Extrem zuverlässiger Begleiter … Trennung durch externen Einfluss - war mit allem sehr zufrieden, Verbrauch besser als erwartet ….

    Jetzt hoffe ich auf noch längere positive B87A6ED8-4B5A-4D02-8017-25EC080981B6.jpgErfahrung mit dem Neuen …


    War bei meinem 80x genauso. Werkstatt hatte gemeint, Stand der Technik und bei vielen Allradern der Fall - würde aber kein Problem bedeuten. Er hat es dann mit Silikonspray (o.Ä.?) behandelt, und das Geräusch ist seitdem weg, also seit 40.000 km … Ich hoffe, das bleibt so :)

    Erfahrung bei den werkseitigen Hancook bei mir: ca. 10% erhöhter Luftdruck gegenüber Aufkleber (bei mir also 3,0 und 3,5) spart ca. 2 kWh / 100 km …. Zumindest mal bei meiner „Vergleichsstrecke“ mit 70% Autobahn ….

    Habe meinem Schrauber die bebilderte Anleitung von Langstreckenfahrer mit dem Marderschreck von K&K M9700 gezeigt, eine Nachfrage nach genauem Installationsort des "Öffnungsschalters" - und der Einbau war in ner Stunde gemacht. Wichtig war mir, dass keine Konnektivität zum Bordnetz da ist.
    Bislang: läuft super (beim Octavia davor 4 Marderschäden ...). Muss mich noch disziplinieren, die Batterien einmal im Quartal zu checken ...

    Vielleicht findest Du, AltesAuto13 , ja auch so ne kleine freie Werkstatt ....

    Habe auch das Kaltluftproblem …. Oder hatte das zumindest: heute auf 22,5 gestellt und es wurde viel zu warm… auf 21,5 wars super angenehm (carscanner hatte 22,4 Grad Innentemperatur gezeigt, das letzte mal vor 2 Wochen zeigte er 24,6 Grad an, und es war definitiv nicht wärmer …)… sonst war bei der Einstellung nach 10 Minuten kalte Luft gekommen. Aufgefallen ist mir, dass die Software 3.7 drauf zu sein scheint… kann das daran liegen? Ich behalte das Thema mal im Blick - und hoffe, dass es keine Eintagsfliege war … :/