Beiträge von Januar

    Nun, auch ich finde das Canton System eigentlich ganz gut :) Kann ich das „Scheppern“ provozieren? Ja. In einigen wenigen Stücken meiner Trance-Liste. Die Rock und Heavy Titel können zwar nie laut genug sein, aber da tut das System, was es soll … geht aber nur, wenn ich allein im Auto sitze.


    Bei Insomnia allerdings: das System - wenn es das gibt - kommt wohl nicht als buchbare Option von einem Hersteller ;)

    Update nach dem Termin beim 8) :

    - Knarxen bei fast vollem Lenkeinschlag bei den Allrad-Versionen ist "normal"

    - wäre auch bei Verbrennern so, würde dort vom Motorgeräusch überlagert, so dass es fast nicht zu hören ist

    - Gummimanschette wird bei Lenkeinschlag zusammengedrückt und reibt -> ganz normal, keine negativen Auswirkungen (Manschetten unterliegen wohl einem Verschleiß, der aber durch das Reiben nicht/kaum beeinflusst würde, da der fast volle Lenkeinschlag meist bei niedrigen Geschwindigkeiten erfolgt).

    - durch Schmiermittel (Spray) ist das nicht mehr hörbar


    Soweit bin ich jetzt mal beruhigt und warte ab, was ab dem Monat 25 nach Erstzulassung irgendwann kommt ;)

    Gibt es eigentlich einen wirksamen Einbau-Marderschutz für den Enyaq?

    Soweit ich es sehe, wird sich das Loch vermutlich ziemlich tief im Vorderwagen befinden müssen. Da würde es nicht viel nützen, in der obersten Etage des iV80 irgendwelche geladene Plättchen zu befestigen....


    Am Heck befindet sich m.E. die andere Haupteinflugschneise für Getier....

    Hallo enopol

    gibt es einen eigenen Faden für (weiß nicht, wie ich den link kürzer machen kann).


    Langstreckenfahrer hat dort dankenswerterweise sehr detailliert mit Bebilderung die Installation beschrieben - hatte das mit dem gleichen Gerät genauso gemacht.

    Ob es wirklich nachhaltig hilft, weiß ich in ein paar Jahren :) (bei meinem Octavia hatte ich 4 Marderschäden in 4 Jahren ... =O )

    Ich nutze auch beide im Wechsel: die, die gerade funktioniert :) Laut 8) dürfte die Essentials gar nicht mehr gehen, aber ohne die hätte die initiale Registrierung (im Beisein des Verkaufsberaters) erst gar nicht funktioniert. ("... auf der Schulung letzter Woche wurde gesagt, dass man die alte App bloß nicht mehr nutzen soll ..."). Gefühlt ist die Essential etwas stabiler ...

    So, nach nun rund 5.000 km teile ich mal einige Erfahrungen:

    • allem vorab: das Auto ist klasse und macht Spaß!
    • Langzeitverbrauch auf den ersten 3.000 km (da war es noch nicht so knackig kalt, aber auch schon Spätherbst) 20,5 kWh/100km. Jetzt liegt er bei 20,9 kWh/100 km (im Groben 50% Autobahn, max 130, 40% Landstraße, 10% Stadt)
    • Eingangsbildschirm: hier dachte ich, dass ich jemanden suchen müsste, der Erfahrung im Weg-Codieren hat. Allerdings stört es mich quasi gar nicht. Und selbst wenn ich mal "schnell" los muss: reinsetzen, Gang rein, losfahren. Die Bestätigung kann man noch gut im Nachhinein machen, halt kurz auf "ok" - fertig. Passt für mich.
    • DC-Laden: bisher war max. bei knapp über 100 kW. Liegt aber wohl am "zu hohen" SOC und dem Temperaturniveau. Zeit ist völlig ausreichend (da ich meist unterwegs an 22/11kW Säulen lade kommt DC nur auf richtigen Langstrecken vor) - hab mich da schnell dran gewöhnt.
    • Platz ist wirklich satt
    • Ladeplanung mit Skoda-Navi: da hab ich ziemlich positive Erfahrungen gemacht. Klar schaue ich noch, ob es ein Lader ist, an dem meine Tankkarte greift, aber ansonsten funzt das super. Was sehr wünschenswert wäre: Berücksichtigung der Topografie: von Köln durch die Eifel fällt die Reichweite doch deutlich schneller, als vorher angenommen ...
    • Gerade hier sei mal erwähnt, dass ohne die vielen hilfreichen Tipps von z.B. Speicher man manche Funktion erste in einigen Jahren oder nie entdecken würde - das könnte Skoda besser machen (Video "Ladeplanung")
    • Knarzen beim Volleinschlag beim Rangieren hab ich auch ab und an - dem muss ich noch auf den Grund gehen ...
    • Infotainment: hier ist auf jeden Fall das extrem gemütliche Verhalten bzw. die schon deutlichen Verzögerungen bei der Bedienung aufgefallen. Ob es hier mal eine Lösung mit Chance auf Verbesserung gibt? Sieht man, wie gut und flüssig das im MJ24 im Speicher Video funktioniert, kann man schon etwas neidisch werden.
    • Autohold empfinde ich als etwas zu Stark eingestellt: man braucht schon etwas mehr Kraft, um ins Anfahren zu kommen - dann macht er schon einen kleinen "Satz". Beim Eng-Rangieren nicht so gut - schalte ihn dann aus (und schaue mal, ob ich jemanden finde, der die Empfindlichkeit etwas anpassen kann - auch hier: großer Dank ans Forum!
    • Fernlichtassistent: einfach klasse, wenn auch ab und an (auf Landstraßen) doch recht heftiges "Kino" ist (zwischen zwei entgegenkommenden Autos durchleuchten, am vorausfahrenden Wagen vorbeileuchten und alles hell machen). Möchte den Assistenten nicht missen.
    • Anti-Kollisions-Assistent: funktioniert - bin froh, dass ich den hab. Wollte Rückwärts einparken, ein anderer macht U-Turn und wir hätten uns wohl "getroffen". Assistent hat richtig reingehauen, war schon überrascht/erschrocken (da ich den anderen echt nicht gesehen hatte), im Nachgang aber froh drüber.
    • Spurhalteassistent: klar, wenn man hier vollautomatisches Fahren drunter versteht: das geht nicht. Und ja, es ist ein Assistent, der mich unterstützt. Verantwortlich bin ich aber noch selbst, auch wenn der manchmal zu früh/zu stark einlenkt. Insgesamt finde ich ihn richtig gut, gerade in Verbindung mit dem HUD und den grünen Führungslinien.
    • Bei Tempo 130 hab ich ein Surren, gefühlt von hinten. Da ich nicht weiß, ob das von Antriebsaggregat oder von den Reifen kommt, warte ich mal ab, bis die Sommerreifen drauf sind ...
    • Ladekabeltasche: hatte ich nicht mit bestellt, war aber dabei. Zusammen mit dem Fach links im Kofferraum ne richtig gute (und saubere) Lösung.
    • Fahre sehr viel mit dem Travel-Assist, und komme sehr gut damit klar. Ab und an würde ich mir einen reinen "Tempomat" wünschen (100-70-100-70-... - hier würde ich mit dem Tempomat auf knapp 90 stellen und durchrollen lassen, wenn die Situation es erlaubt (allein auf weiter Flur) ....
    • Ladeschale Handy: ok, mein Handy wird darin schon recht oft zum "Taschenwärmer" ...
    • Großen Dank auch an Langstreckenfahrer: mit eingebautem Marderschreck parke ich doch beruhigter - und hoffe, dass die putzigen Tierchen einen Bogen um den Enyaq machen...

    Soweit einmal ein paar Eindrücke.

    Ich hatte diese Fehlermeldung auch - Wagen ist ja noch nicht mal richtig eingefahren… dann Fehler bei 12 V Batterie? Ich weiß nicht … kann es ein Fehler in der App sein, da viele gleichzeitig die Meldung bekommen haben?

    Ich hatte jedenfalls auch drauf geklickt (man soll ja bekanntlich immer auf alle links klicken…), bei der Ladegeräte hatte er dann aber brav die 80% behalten …

    Seltsam …. 🤔

    …hier mein Winterreifen Paket

    Cms aero Felgen und Goodyear ultragrip Performance im Set für unter 1600 Euronen … zumindest kein Problem mit der Druck“Obergrenze … eher damit, dass ich 2.000 km mit zu niedrigem Druck gefahren bin (2,5 ….) - da hatte der 8) Den Octavia im Sinn…

    Wenn jetzt der Winter kommt, bin ich gespannt ..