Die Berechnung in der App basiert (laut Logo) auf ABRP, allerdings mit sehr komischen Einstellungen. Wo die mich schon alles laden lassen wollte ...
Beiträge von Dave Chimny
-
-
Es gibt hier in Wiesbaden eine Stelle, da ist auf ca. 400 Metern die Ortschaft "unterbrochen". Da darf man 70 fahren. Zeigt der Enyaq so auch an und tut es.
Am (sehr gut zu erkennenden) Ortseingangsschild macht er aber keine Anstalten, auf 50 runterzugehen. Das passiert reproduzierbar jedes Mal und ist kein spontaner Fehler. Der will die 70 für knapp 1 km weiterfahren.
Hab das vor ein paar Wochen in Here mal geändert, aber eigentlich sollte man doch erwarten, dass das Auto die Navidaten "durchgehend 70" mit dem gelben Rechteck überstimmen sollte.
Mal sehen, wann ich das nächste Mal zum Testen komme.
-
Ich habe - nicht zuletzt dank dieses Threads hier - eine günstige Werkstatt gefunden. Hätte ich nicht gewusst, was für eine Spanne es gibt, hätte ich am Ende knapp 100 Euro mehr bezahlt.
-
Heute wieder mal eine verwirrte Anzeige, finde den Fehler!
Den Bug kann man reproduzierbar wiederholen, indem man kurz nacheinander zwei Buttons antippt. Weiß nur gerade nicht mehr, wie das ging. Da stimmt was im Timing der Animationen nicht.
Edit: Ich habe "Laden" und "Fahrzeug" unten bei den Favoriten. Wenn man schnell zuerst auf "Laden" und dann "Fahrzeug" tippt, kommt das.
-
Seit langem orientiere ich mich am Meisten jedoch am direkten Vergleich der angezeigten Ziel-Entfernung mit der angezeigten Reichweite.
Ich lasse mir anzeigen, mit wieviel SoC ich laut Navi an einem Zwischenstopp/Lader ankommen soll und ziehe pro 10km Reststecke 1 Prozentpunkt ab.
Trifft fast immer, weil er ja nicht wissen kann, dass ich statt der (vermutlich im Navi hinterlegten) Optimalgeschwindigkeit den TA auf 140 laufen habe und so mehr verbrauche.
Wäre mal interessant, ob 4.0 das erkennt und besser rechnet. Und ob Topographie inzwischen Einfluss nimmt.
-
Oder die Straße dahin zu steil 😄
Der Alb-Aufstieg hinter Gruibingen nach Merklingen dürfte schon eine nette Anstrengung sein.
-
AC-Ladeleistung nur noch bei 7,3 kW
Ich habe vor 3 Tagen an der AC-Säule geladen und war verwundert, dass er nur mit 7 kW (laut neuer App) geladen hat. Ich vermute, es lag an der Außentemperatur. Nach ca. 40 Minuten hat er dann die altbekannten 10 kW angezeigt. Das Ladeende hat sich aber nicht verschoben. Der hat das offenbar mit eingerechnet.
Hattest Du das berühmte 55-Minuten-Update, bei dem auch das BMS aktualisiert wurde? Seitdem erkenne ich meinen Enyaq überhaupt nicht wieder. Der zeigt bei Kälte verkürzte Beschleunigungs- und Rekuperationsbalken, die ich bis dahin so noch nie gesehen habe. Und offenbar wird auch die AC-Ladeleistung geregelt.
-
Meine Frau schaltet den TA oft versehentlich aus, wenn sie die Lenkradheizung verändern will und die falsche Taste erwischt.
Blöde Frage: Wie geht das denn? LRH ist links am Lenkrad, TA ist rechts. 😮
-
Ernsthaft? Selbst Kinder, die - ihrer Ansicht nach - jeden Abend zu früh ins Bett geschickt werden, starten inzwischen Online-Petitionen (mal übertrieben dargestellt).
Der Nutzen von solchen Petitionen ist in der Regel sehr gering. Die paar, die wirklich zum Umdenken bei Unternehmen geführt hsben, kann man an einer Hand abzählen.
Am meisten freut sich in der Regel der Ersteller, wenn die Zahl ansteigt, denn das gibt ihm ein Gefühl der Wichtigkeit. 🤭
-
ob jemand in einigen Jahren unsere heutigen Enyaq's überhaupt noch fahren will
Es gibt Leute, die fahren 12 Jahre alte Autos, die haben nicht mal ein Infotainment und selbst heute kann man noch Autos ohne bestellen. Scheint vielen also echt nicht wichtig zu sein.