Beiträge von Dave Chimny

    Warum stehen hier so viele zu lang beim Laden? Ich kann das nicht nachvollziehen.


    Wenn ich mit meinem 60er beim HPC ranfahre, dann immer mit um die 10% und dann lade ich bis zu dem, was ich mit ABRP* für die nächste Etappe berechnet habe (auf das nächste 10er-Vielfache aufgerundet). Das können auch mal nur 70% sein, wenn das bis zum nächsten Charger reicht.


    Ich habe eigentlich noch nie wegen der Ladekurve länger als 25 Minuten am Charger warten müssen - es sei denn, z.B. ein Kind brauchte noch ein Fläschchen. Die Zeit hab ich dann einfach mitgenommen, aber dafür kann ja der Enyaq nix.


    Bis auf den alle Jubeljahre spontan aussteigenden Traffic Assist habe ich mit dem Auto aber auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt (wenn man jetzt mal den defekten Akku wegdenkt, weil ich damit auch keinen Ärger habe).


    Ich könnte mich auch auf die Ladeplanung im Navi verlassen, nur muss ich da durch meine zügige Fahrweise pro 10 km Strecke 1% beim Zwischenziel-SoC abziehen - also wenn er sagt, ich komme mit 18% an und ich fahre noch 100 km, dann werde ich ziemlich sicher mit etwa 8% ankommen. Alternativ schiebt er mir recht zuverlässig noch'n Charger dazwischen, den ich dann auf meine Verantwortung auslasse. 😏


    * Standard-Verbrauch steht bei mir auf 220, weil die Ergebnisse dann ganz gut die Realität treffen (etwas pessimistisch gerechnet, damit ich sicher ankomme).

    Bei aktivem TA kann er das sogar mit Bilden und Einhalten einer Rettungsgasse.

    Das ist offenbar bei ME3 dazugekommen: Wenn der TA aktiv ist und man den Enyaq z.B. eher rechts in der Spur hält, merkt der das und bleibt in der Spur auch dort und versucht nicht mehr, in die Mitte zu ziehen. Hat zumindest bei einigen Geradeaus-Passagen bei mir funktioniert.

    Du musst aber beachten dass die Batterie bei benutzung (Laden, Fahren, Rekupeperiern) selbst auch Wärme produziert.

    Das ist klar. Ich bin letztens bei 3 Grad etwa 60 km Landstraße gefahren (notgedrungen mit niedrigem Ladestand). Das hat nicht viel gebracht, der ist bei Ionity am unteren Ende der Ladeleistung rumgekrebst. 150 km Autobahn bei Traffic Assist auf 140 sind da schon einiges besser für die Erwärmung, weil zwar durch Fahrtwind Wärme weggepustet wird, aber auch sehr viel mehr Wärme durch die Nutzung entsteht, die auch im Kern bleibt.


    Daher würde ich am liebsten immer voll losfahren, ein langes Stück Autobahn und schon braucht man auch keine zusätzliche Akkubeheizung. Natürlich alles auf normale Temperaturen vorausgesetzt. Sind ja hier nicht in Kanada mit -30 Grad über Wochen hinweg. ;)

    Das System zeigt doch Auto und Fahrräder an und sollte diese von einer Cola-Dose oder einem Gullideckel unterscheiden können.

    Beim Radar kommt es offenbar auch drauf an, was als Signal-Echo zurückkommt. Mir wurden schon öfter Vans als Lkw angezeigt oder recht schmale Autos als Motorrad.

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob ein Enyaq nicht doch noch im letzten Moment bremsen würde, weil der Notbremsassistent dann greift.

    Das macht er definitiv und hat er mehrmals bei mir schon versucht: Wenn ich mit 50 um eine Querungshilfe herumzirkle und direkt dahinter am Straßenrand Autos parken, kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass ich das rote Symbol angezeigt bekomme und er piept. :D

    Hubi, Deine Erklärung lässt es jetzt auch logisch erscheinen, warum Teslas so gern in stehende Hindernisse krachen. Ist also gar kein Tesla-typisches Problem, sondern konzeptionell bedingt. Sozusagen ein erwarteter Fehler.

    Nach dem Video glaube ich, dass mein Enyaq ein Problem hat. Ich hatte ja oben geschrieben: Wenn man an eine Ampel kommt, an der ein Auto schon länger steht, hat meiner nicht den Anschein gemacht, dass er anhalten will und ich habe ihn lieber selbst gebremst, weil ich echt Angst hatte, dass er in das stehende Auto rauscht (hab das schon mehrfach erlebt). Im Video scheint das aber butterweich zu funktionieren. Ich glaube, ich muss das echt nochmal mit unterschiedlichen Abstands-Einstellungen durchtesten. Leider hat man so selten mal genau so eine Situation.