Einfach acht Leitungen parallel legen und vor der Wallbox zusammenknibbeln.
8×16A=128A 🤭
Einfach acht Leitungen parallel legen und vor der Wallbox zusammenknibbeln.
8×16A=128A 🤭
Ich habe keine Ladekarte, nur Apps... Und PowerPass ist verdammt teuer...
Unter uns: Du solltest auf jeden Fall eine Ladekarte dabei haben. Ich habe schon Leute erlebt, die nicht laden konnten, weil der Charger RFID-Only war und dann standen die da und konnten nicht laden, weil ihnen ihr Händler gesagt hat, dass eine App reicht.
Die Ladekante war schneller mit dem Beginn des Ladens.
Stell Dir mal einen Ladevorgang nachts halb 2 bei -10 Grad und Eisregen vor. Mit P&C steigst Du aus, stöpselst an und steigst wieder ein.
Mit der Karte dauert das Procedere einiges länger. Beispiel Alpitronic: Kabel rein, Karte ran, auf die Freischaltung warten, Button des Ladeanschlusses drücken.
In der Zeit sitze ich mit P&C schon wieder im Warmen.
Da wäre mir total egal, ob der P&C-Ladevorgang länger braucht, bis er dann startet.
Ich dachte, ich kenne schon jegliche Fehlermeldung der App - aber das ist mal ein Screen, den ich noch nie gesehen habe (Android).
Was wirst Du neidisch sein, wenn wir in 2 1/2 Monaten (dann ist das Q1 2023 rum) endlich 3.1 mit Plug & Charge OTA bekommen! 🤭
Man wollte halt wirklich alles neu machen. 🤓
Ist ein Feature. Vor ME3 hat es in der Fußleiste des Displays sogar bei den Buttons geblinkt bei Annäherung.
Übrigens kann man auch mit variablen Kacheln (also die mit mehreren Wisch-Screens) das gesamte Display wischen. Einfach den Finger einen Moment länger aufs Display und dann wischen. 🤓
Ich messe keine Akku-Temperaturen oder so, aber nach 150 km (Wiesbaden => IONITY Kirchheim über A66 und A5, TA auf 140 km/h bei 3 Grad, Durchschnitt müssten auch so 110 gewesen sein) ist er direkt nach dem Anstecken sogar ganz kurz auf 130 kW geklettert. Da nehme ich einfach mal an, dass die Akkutemperatur im optimalen Bereich gelegen haben muss. Auch auf den restlichen Etappen Richtung Magdeburg habe ich immer Top-Werte gehabt. Das kann man mit Glück jetzt nicht unbedingt erklären. ![]()
Die 12-V-Batterie wird – meines Wissens – nur geladen, wenn man fährt (wie beim Verbrenner auch).
Wenn der Wagen immer nur kurze Strecken bewegt wird, ansonsten in der Kälte rumsteht und wegen Abfragen über die App dauernd die Steuergeräte hochfahren, wäre es kein Wunder, wenn die schlapp macht.
tja, nun habe ich Strecken mit viel 100 und 120 Tempolimit vor der Brust
Selbst das sollte reichen. Bei meinem Test bei regnerischen 3 Grad über 60 km Landstraße hat's nicht gereicht, um dem Enyaq gute Ladewerte zu entlocken. Da war die Durchschnittsgeschwindigkeit aber auch nur um die 50 km/h (weiß nicht mehr genau).
Wenn Du aber auf der Autobahn 1,5 Stunden lang im Schnitt 100 km/h fahren kannst, hast Du den Akku definitiv warm genug, dass er am oberen Ende der möglichen Ladekurve ist.
Nutzt du einen Dongle mit ABRP? Wenn ja hast du einen Link dazu?
Nein, ich habe mir bei jedem Ladestopp die Werte (Ankunft-SoC, Abfahrt-SoC, Durchschnitts-Verbrauch "Ab Laden", ...) auf Langestreckenfahrten aufgeschrieben und hinterher die Werte in ABRP so angepasst, dass ungefähr das rauskam, was ich in der Realität gesehen habe. Damit kann ich jetzt schon ziemlich genau vorab zuhause planen. Beim Ladestopp trage ich dann jeweils den nächsten Lader als Zwischenziel ein.