Beiträge von Dave Chimny

    Ich versteh das eh nicht, was an einem Button einprogrammieren, der die Batterieheizung startet so schwer sein soll.

    Einen funktionslosen Button kann ich Dir auch schnell hinzaubern. Problem ist halt die dahinterstehende Logik.


    Du kannst nicht einfach die Heizung anmachen und fertig - da müssen einige Parameter abgeglichen und in Betracht gezogen werden, um das optimal zu lösen.


    Ein Beispiel: Was soll bei 35 Grad Außentemperatur und Vollgasfahrt auf 165 km/h passieren, wenn ich die Heizung manuell zuschalte?

    Ist die Geschichte mit den "schlüsselgespeicherten" Einstellungen dann fortan Geschichte oder funktioniert das weiterhin?

    Das ist dann weg.

    Wozu brauche ich eigentlich Benutzerkonten im Auto, wenn wir ohnehin Beide bis auf Sitz und Außenspiegel die gleichen Features nutzen, nur für eine individuelle Begrüßung :huh: ?

    Da sind noch andere Einstellungen, die jeder für sich individualisieren kann. Was ich bisher mitbekommen habe: Das Ambiente-Licht, die Warnmeldung bei zu schnellem Fahren (ich will einen Bing, sie nicht), die Außenspiegelabsenkung (ich nutze das, sie nicht), die Klimaanlageneinstellungen und und und.

    Und diesen ganzen Handy-Kopplungskram brauchen wir als Gelegenheitsfahrer zum Aldi oder zur Rheumaliga auch nicht, telefoniert wird zuhause.

    Dann einfach nichts koppeln. Man bekommt ja keine Pistole an den Kopf gehalten und wird dazu gezwungen. ;)

    und weshalb werden die Ausfälle jetzt zur Zeit massiv weniger?

    Woran machst Du das denn fest? Weil weniger Meldungen im Forum kommen? Das heißt nicht gleich, dass es nicht trotzdem auftritt.


    Es hat sich ja jeder einmal drüber ausgekotzt, dass er betroffen ist - hier wäre die Hölle los, wenn jetzt jeder jeden erneuten Ausfall melden würde. 🙄

    Ich warte noch auf den Anruf der Werkstatt, dass die Ersatzteile (Hochvolt-Module, Lenkrad und Bodenbeleuchtungs-Linsen) da sind und eingebaut werden können.


    oder das wärmere Wetter verringert die TA-Ausfälle

    Ich hatte es im September massivst. Da war es weit über 10 Grad. Wenn es wirklich am Lenkrad liegt, vermute ich eine blöde Verlegung der Strom-/Datenleitungen, denen das Wetter egal ist.

    Ich hatte ja wahnsinniges Glück. Im November 2021 schloss ich einen neuen Vertrag mit ENPURE (gehört zu Vattenfall) zu einem ziemlich guten Kurs mit 1 Jahr Preisgarantie ab. Die machten die Kündigung bei meinem alten Anbieter klar. Allerdings hatte ich nicht mehr an die Kündigungsfrist gedacht, so lief der neue Vertrag erst ab April 2022. Also genau zu dem Zeitpunkt, als die Preise durch die Decke schossen. Dann kam noch der Wegfall der EEG-Umlage, wodurch der Strom für mich noch günstiger wurde.


    Zum Ende der Preisgarantie hat ENPURE mir eine saftige Erhöhung geschickt, also habe ich mich Anfang Februar nach einem neuen Anbieter umgesehen und genau jetzt scheinen auch die Preise wieder zu fallen. Zuerst wollte ich bei Maingau abschließen, aber die haben mich abgelehnt (ohne Angabe von Gründen) – ich vermute, weil ich als Tarif-Hopper enttarnt wurde. Jetzt bin ich also ab 1. April bei 123energie (gehört zu Pfalzwerke). Ich zahle nun geringfügig mehr als bisher – aber noch weit unter dem, was andere derzeit zahlen.