Beiträge von Dave Chimny

    also ob die Anonymisierung Softwareseitig deaktiviert wurde…

    Soweit ich weiß nicht. Die MEB-Fahrzeuge richten sich aktuell wohl strikt nach der ISO 15118-2 mit deren Sicherheits-Features. Ein Knackpunkt ist, dass die ISO-Norm beinhaltet, die MAC-Adresse für die Kommunikation zu randomisieren - also bei jedem Mal zufällig neu zu erstellen. Dadurch kann der Säulen-Betreiber nicht zurückverfolgen, welches Auto wann an welcher Ladesäule angesteckt war. Aber genau das benötigt EnBW, damit ihr AutoCharge funktioniert. Die eindeutige MAC-Adresse des Fahrzeugs wird genutzt, um es wiederzuerkennen. VW, Skoda, Seat und so weiter haben darauf natürlich keinen Bock, denn das könnte schnell auch missbraucht werden. Durchaus verständlich.

    Es geht bei meinem gefühlt nur mit Gewalt auf, egal wie stark ich an der Seite versuche die Nasen reinzudrücken.

    Probiere erstmal nur eine Seite. Das Fach ist recht flexibel, so dass man danach die andere Seite über den "Hügel" wuchten kann. Das ist viel einfacher, als beide gleichzeitig.

    EnBW wird vermutlich nie P'n'C unterstützen. Die kochen nämlich ihr eigenes Süppchen und wollen den Standard ISO 15118 nicht aktivieren, obwohl die Alpitronic-Hypercharger es von Haus aus könnten.


    Macht Euch da also keine all zu großen Hoffnungen.

    Du kannst in den Einstellungen zur Navigation auswählen, dass nur Ionity auf der Karte angezeigt wird.

    Möchte man meinen. In Wirklichkeit hat der Filter aber keinen Einfluss auf die Anzeige in der Karte. Ist echt doof gemacht.


    Wenn Du z.B nur Ionity auswählst und per Laura nach "Ladestationen in der Nähe" suchst, DANN wird nur noch Ionity in der Ergebnis-Liste angezeigt. Entsprechend auch die anderen Filter.


    Kollege Speicher hat das mal in einem seiner Videos vorgeführt.


    Ich glaube, dass bei o.g. Filter auch nur Ionity in der Ladeplanung vorkommt - aber da bin ich nicht sicher.

    Das weiss ich, aber ich glaube sie war vor dem Update heller auf höchster Stufe.

    Es gibt zwei Orte, die Beleuchtungsstärke einzustellen. Das ist doof gelöst, weil der "Hauptregler" die Regler für die einzelnen Bereiche mit kontrolliert. Dreht man unter "Ambientebeleuchtung" oben die Helligkeit ganz runter, kann man bei den Zonen die höchste Stufe einstellen - es wird einfach nicht hell.

    Wenn andere das Problem auch haben (mein Status ist vom 19.10.2022 morgens), gehe ich nicht bei dem strömenden Regen 200 Meter zum Auto und ziehe die Sicherung 19. Zum Glück hat mir meine Frau gesagt, wo sie im Viertel parkt. Hätte ich mich auf die Park-Standort in der App verlassen, würde statt nach links nach rechts aus dem Haus gehen und mich dann erschrecken, dass das Auto weg ist. ^^