Da weiß vermutlich die rechte Hand nicht, was die linke tut: Die eine schickt vermutlich genau zum Termin 4 Wochen vor Ablauf die Mail raus, dass man jetzt schon den Nachfolger buchen kann (halte ich für 'ne gute Idee btw.) - die App aber bietet es offensichtlich erst 2 Wochen vor Ablauf an. Wundern würde es mich bei einer VW-Tochter nicht, wenn das genau so abläuft.
Beiträge von Dave Chimny
-
-
wenn dann noch ein Reichsbürger dazukommt
Der fährt dann 50 Reichs-km/h.
-
Und genau das halte ich für recht gefährlich, die 70 fahren treffen auf die die 100 fahren und wenn das zwei ortsunkundige sind....

In der Regel haben die von der Seite ihrerseits ebenfalls eine 70, daher sollte das gar nicht erst passieren. 🤓
-
Die Werkstatt bzw. das Autohaus ist immer für eine Überraschung gut: Erst der vermurkste Ersttermin, dann der verlängerte Zweittermin mit nicht durchgeführtem Lenkradtausch und heute kam zu allem Überfluss eine Rechnung für den Leihwagen über 3 Tage +1 Zusatztag ins Haus geflattert.
Die können froh sein, dass heute schon zu ist - sonst hätte ich denen durchs Telefon auf den Tresen geschissen.
-
wie ist das bei Dir ? Eventuell ist es auch ein Feature abhängig vom Softwarestand ? Ich konnte nicht erkennen, ob Du diese Funktionalität benutzt.
Ich hab 3.0 per Update und es war vorher auch so. Das ist eine Sache, die ich schon immer bemängele - die Schilderkennung sollte von der Vorausschau abgekoppelt sein und es müsste drei klar benannte Optionen geben:
- Schilderkennung
=> Schild erkannt, Tempo wird asap angepasst
- Vorausschau Tempolimit
=> Gleich kommt ein 70er-Bereich, ich bremse Dich schon mal rein
- Vorausschau Streckenverlauf
=> Es sind zwar 100 erlaubt, aber die Kurve nehme ich lieber nur mit 85
-
MSCI, sind das die mit den Kreuzfahrten? 🤭
-
Hat der auch Probleme, mittig in der Spur zu bleiben? Eventuell hat die Kamera ein Problem.
-
Die Frage ist ja, ob die Werkstatt bei Privatleuten das selbe wie mit einem Wartungsvertragsgeber abrechnet.
Vermutlich nicht, denn in der Mischkalkulation fällt die eine billige Inspektion vermutlich gar nicht ins Gewicht, wenn 30 andere Kunden voll zahlen.
-
Auf die Schilderkennung lasse ich nix kommen - die funktioniert bei meinem ausgezeichnet. Sogar so ausgezeichnet, dass sie voriges Jahr, als auf der A66 im Eschborner Dreieick in der Baustelle (die auf 80 begrenzt war) das 120-Schild der abgehenden A648 (dort links dngebracht, also rechts von mir) und beschleunigte.
Zum Thema falsche Navidaten: Ich kann jedem empfehlen, an solchen bekannten Stellen mal mit abgeschalteter Vorausschau vorbei zu fahren, ob dann immer noch ein falsches "XX erkannt" kommt. Das passiert gern mal an Stellen kurz nach einem bereits erkannten Schild -da denkt das Navi, die befahrene Strecke wäre anders limitiert und regelt um.
Das sollte ohne Vorausschau eigentlich™ nicht mehr passieren.
-
Auch die von dir angesprochene Schilderkennung ist eher mangelhaft. Hier bremst der Enyaq anstellen auf 30 km/h runter, obwohl 50 km/h erlaubt sind.
Das liegt aber nicht an der Schilderkennung, sondern an den Navi-Daten für die gefahrene Strecke. Das kann man abschalten (weiß gerade nicht wie die Option heißt, man findet sie aber in den Assistenten-Einstellungen - ich glaube "Vorausschau" oder ähnlich), dann nutzt er nur noch die Schilderkennung. Und die ist überaus gut.
Was dann halt fehlt: Wenn man mit TA/ACC fährt, bremst er auch nicht mehr vor engen Kurven oder Ausfahrten runter.