B regelt die Rekuperation IMMER alleine, während Du in D (je nach Option) segeln kannst oder die Rekuperationsstufe manuell oder automatisch regeln kannst.
Beiträge von Dave Chimny
-
-
Dann bring ihn noch auf 50-80%. Ist besser für den Akku. 🤓
-
Auf die frei/besetzt-Info im Infotainment kann man auch verzichten. So oft, wie das bei mir schon nicht gestimmt hat (angeblich alles besetzt - alles frei oder umgekehrt), halte ich die Anzeige für komplett überflüssig, weil teils extrem irreführend.
-
Ich mache nie wieder den Fehler, von einer besetzten DC-Säule wieder abzuhauen: Hab ich mal gemacht, wollte dann einfach die nächste nehmen ... defekt. Dann musste ich über Landstraße 10 km fahren, um einen 50-kW-Lader als Lebensretter* anzufahren.
Die ganze Sucherei kostete vermutlich mehr Zeit als ich hätte warten müssen.
* im Notfall wären noch einige AC-Lader da gewesen, aber man will ja schnell heim.
-
Ich glaub ich druck mir einen eigenen Aufkleber mit C - K - L

Meinste, das funktioniert dann wie ein Adapter von Stereo-Klinke auf Gardena?

-
Ich breche es mal auf einen ganz einfachen Nenner herunter, was ich über den Ladenetz-Verbund denke: Gut gemeint ist halb versaut.

Könnte mir vorstellen, dass die Anzeige auf https://lademap.ladenetz.de komplett anders aussieht als in der App.
-
Manche CCS-Stecker muss man - bis der Ladevorgang wirklich läuft - manchmal mit etwas Druck in der Buchse halten (und vor allem darauf achten, dass der obere Teil möglichst fest sitzt. Denn dort sitzen die Datenverbindungen und wenn die nicht richtig konnektiert sind, kann es zu Fehlern kommen.
-
Ich spinne mal bissel rum: Wenn man bedenkt, dass der Enyaq vielleicht bald bidirektionales Laden beherrscht, dann könnte man ihn bei negativem Preis laden (so wie es heute wohl der Fall ist) und ihn ausnutzen, wenn die PV nichts liefert und/oder der Strom einen positiven Preis hat.
Dann bekommt man Geld fürs Stromnutzen wieder. 😮
-
Das erinnert mich daran, Kindersitz-Unterlagen zu bestellen. Die Zwillinge sind den MaxiCosis fast entwachsen.
-
Ist eventuell ein Filter drin? Eigentlich macht nur der Filter "Mit Ladekarte" Sinn und eventuell noch die gewünschte Ladegeschwindigkeit.