Beiträge von Ben996

    Ja ich bekomme noch den Sportline und da nennen die sich eben wie im Post vor dir gezeigt „Vega Anthrazit Glanzgedreht“.

    Was ich sagen wollte, war, dass ich die lieber in Silber hätte, jetzt wo ich die auf dem Foto gesehen habe.


    Die auf deinem Probefahrzeug waren aber wohl 19“, würde ich vermuten, das sieht zumindest noch nach „viel“ Gummi aus.

    Danke für die Fotos!

    Mir war gar nicht bekannt, dass es die Vega komplett in Silber gibt. Sagt mir persönlich, sehr zu! Wenn ich könnte, würde ich meine glanzgedrehten Vega da gern eintauschen, aber vielleicht muss ich dann den Winterradsatz in Vega Silber wählen ^^

    Also, die letzten Wochen sollten eher Hoffnung machen, dass du auf keinem Fall 2 Jahre warten wirst. Tendenziell ist bei deiner Ausstattung sogar zu erwarten, dass in Kürze mit einer Produktion zu rechnen wäre. Schau einfach mal, was da in letzter Zeit an Fahrzeugen raus gegangen ist und mit welchem Bestelldatum, alles natürlich unter der Voraussetzung, dass dein Händler mit passender Quote bestellen konnte.


    Was die Vega betrifft, so muss das eine Fehlinformation sein, denn die gibt es ja weiterhin auch im aktuellen Konfigurator. Was das Facelift betrifft, so wurde auch dies inzwischen eindeutig verneint. Hier kam es zu einer Fehlinterpretation. Das FL ist daher erst zum Modellwechsel 2025 zu erwarten, was in meinen Augen auch nachvollziehbar ist, denn ich möchte doch selbst entscheiden dürfen, ob mir der Wagen mit FL dann überhaupt noch gefällt…

    Da man ja in der Wartezeit einige Ideen hat, mal eine Frage: In meiner Familie (Also, nicht Kernfamilie (Frau + Kinder)) sind die allermeisten stark gegen Elektromobilität eingestellt. Gibt es irgendwo einen "Nachrüstsatz" Auspuffblenden mit Lautsprechern um den Motorensound zu emulieren? Dann könnte ich das immer, wenn ich ins Erzgebirge fahre, montieren, um dort nicht gelyncht zu werden...


    (nicht ganz so ernst nehmen den Post)


    Kenn ich... Ist gefühlt im Vogtland nicht anders...


    Gibt's vielleicht als mp3 - musst Du wahrscheinlich die Fenster offen lassen! Weiß aber nicht, wie das mit den Drehzahlen beim Schalten ist, kannst ja mal kurz vom Gas gehen, um das Schalten zu simulieren (natürlich passend zum Geräusch). Guck mal hier: https://www.salamisound.de/auspuff-sounds 8o ^^ :D


    Gruß nach Zwicke

    Wenn ich auf Heimatbesuch in der Vogtlandmetropole bin, könnten wir im Rudel auftreten und somit für ein besseres Verhältnis von E-Autoskeptikern zu E-Autobeführwortern sorgen. ;)


    Aber vielleicht lässt man das Ganze/den Wagen dann einfach auch „wirken“. In unserer Familie, könnte die Elterngeneration aufgrund des Fahrprofils ohne wirkliche Einschnitte auf E-Mobilität setzen, allein der Wille fehlt (noch).

    Da ich mich selbst mit der verfügbaren Reichweite des Enyaq bezogen auf mein wöchentliches Fahrprofil und ohne eigene Ladesäule zuhause an einer „Grenze“ bewege, will ich aber auch möglichst aufzeigen, dass es trotzdem geht, wenn man dann will.


    Gruß eines Vogtländers mit Frau aus Zwicke ;)

    Änderungsanfrage ist raus. Mal sehen was an Rückmeldung kommt.

    Ein bisschen Sorge um eine damit verbundene Verschiebung hätte ich ja trotzdem, aber da KW 29 noch weit weg ist, ist sowieso nicht genau klar, ob es dabei bleibt. Und irgendwie hoffe ich ja doch, dass der Großteil der Bestellung aus 2022 bis zum Modellwechsel durch sind.

    Wie befürchtet, kann ich das Klima Basic nicht mehr hinzufügen oder gegen das DCC tauschen, da dann ein neuer Leasingvertrag mit aktuellen Zinssatz ausgearbeitet werden müsste. Da seit unser Bestellung der Zinssatz von 1,99 auf aktuell 5,99 % gestiegen ist, kommt das also nicht infrage.

    Schade, hätte ich gern hinzubestellt und zusammen mit dem Sportfahrwerk genommen, aber lässt sich nun nicht mehr ändern.

    Bestell das Klima Basic noch dazu. ✌️

    Änderungsanfrage ist raus. Mal sehen was an Rückmeldung kommt.

    Ein bisschen Sorge um eine damit verbundene Verschiebung hätte ich ja trotzdem, aber da KW 29 noch weit weg ist, ist sowieso nicht genau klar, ob es dabei bleibt. Und irgendwie hoffe ich ja doch, dass der Großteil der Bestellung aus 2022 bis zum Modellwechsel durch sind.

    Blöde Frage, aber ich hatte gerade meinen Leasingvertrag in der Hand.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Wagen standardmäßig Sitzheizung hat, nun habe ich gelesen, dass explizit „ohne Sitzheizung“ steht.

    Da im Moment auch kein Klimatisierungs-Paket bestellt wurde, habe ich also auch wirklich keine Beheizung der Sitze an Board?


    Wenn dem so ist, wovon ich ja ausgehen muss, müsste ich wohl mal anfragen, ob ich nicht noch das Basic-Paket statt dem DCC wählen könnte.


    Und nein wir hatten damals keinen direkten Einfluss auf die Bestellung/Ausstattung.

    Schau mal ungefähr 2 Seiten weiter vorn, da war das Thema erst oder teste die Forensuche, die echt gut und viel findet!

    Im Zugzwang nicht wirklich aber es nervt einfach nur noch. Zumal der angesetzte April Termin endgültig gestrichen wurde und ich durch die nicht vorhandene vergünstigte Dienstwagenbesteuerung bares Geld verliere...

    Ja das verstehe ich.

    Ich hatte aus dem Grund auch kurzfristig überlegt, ob das Model Y eine Alternative wäre, doch die Ersparnis wirkt sich bei mir dann nicht so sehr aus, als dass ich die Tesla-Kröten habe schlucken wollen. Noch dazu wäre für die Firma die Leasinggebühr um einiges höher gewesen, als beim bestellten Enyaq.

    Seid ihr denn in „Zugzwang“ weil dir die jetzige Mobilität verloren geht?

    Da die letzten Wochen sich produktionstechnisch sehr positiv zeigen und du ja auch schon 14 Monate auf der Warteliste bist, könnte es ja nun auch recht schnell gehen. Bis August ist ja noch eine lange Zeit.

    Will sagen, was spricht dagegen noch etwas Geduld zu haben. Im Juni zum Ende des Quartals werden bei Tesla ja wieder die MY rausgehauen werden und dann hättest du den ja auch rechtzeitig auf dem Platz steht um BAFA beantragen zu können.

    Bis vor 6 Wochen hätte ich auch noch gesagt, lieber jetzt wechseln und sich nicht mehr weiter ärgern, aber die Erfahrungen und Statistiken der letzten Wochen zeigen ja, dass inzwischen vermehrt Bestellungen aus Q1/2022 bearbeitet werden.