Beiträge von Ben996

Die letzte Preiserhöhung jetzt Anfang Januar war bei durchschnittlich 4,4%. Angenommen bis zur Lieferung gibt es noch eine Erhöhung um weitere 4,4%, dann landest Du von 59000€ bei knapp 61600€. Da reicht die Abwahl der mobilen Ladestation also nicht aus. Du müsstest jetzt soviel abwählen, dass Du jetzt bei nicht mehr als 57470€ raus kommst.

Wenn die 0,25% Versteuerung ein Kriterium sind, dann schafft euch doch mal in Gottes Namen um Himmels Willen einen Puffer. Wenn man immer bis auf 2,50€ an die 60000€ Grenze ran konfiguriert, dann ist der Worst-Case doch praktisch vorprogrammiert.

Danke für deine Einschätzung.

Interessanterweise lag meine ursprüngliche Wunschkonfiguration knapp über 56.500 €. Der Chef hatte damals dann 2 identische Fahrzeuge für knapp 54.000 bestellt. Der Händler hat dann knapp 1 Monat später gesagt, dass eines der beiden Fahrzeuge „storniert“ wurde, aber er als Ausweichfahrzeug diesen vorkonfigurierten hatte, welche eher hätte verfügbar sein sollen (Was er nun faktisch nicht ist, mit Blick auf den ULT).

Ich habe somit keinen Einfluss auf die Konfiguration nehmen können. Wenn das sonst aber dann doch ohne Konsequenzen bleiben würde, wie du etwas später nochmal schreibst, wäre ich ja erstmal erfreut.

Hallo zusammen,

nachdem der Chef vor ein paar Tagen mit unserem Verkäufer gesprochen hatte, haben sich leider ein paar Dinge bei mir „neu ergeben“.

Ursprungsbestellung ist gemäß Signatur im Juli erfolgt. Dann im August ein Tauschangebot angenommen, welches laut Verkäufer für etwa Mai 2023 hätte verfügbar sein sollen.

Nun habe ich mir mal die Leasingunterlagen vom Chef geben lassen und Tata; ULT wurde Anfang September in der Leasingbestätigung bereits mit Dezember 2023 angegeben. Nix Mai, was so oder so kaum zu glauben war. Trotzdem eine Thematik, auf die ich den Verkäufer nun nochmal ansprechen wollte.

Es wird somit bei uns auch notwendig für einen Plan B auch da die BAFA-Förderung damit ja auch nicht wirklich realistisch ist. Nur dann kann es wohl zukünftig nicht mehr elektrisch bleiben…

Trotzdem eine Frage noch dazu:

Der BLP ist mit knapp über € 59.000 angegeben. Wenn nun die Preise angepasst werden würden, was im Laufe dieses Jahres ja nicht unwahrscheinlich ist, könnte ich ja über die 60T € kommen und damit plötzlich 0,5 % statt 0,25 % in der Versteuerung bezahlen müssen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit z.B. durch Abwahl der „Mobile Ladestation“ den Preis wieder nach unten zu korrigieren?

Zumindest bei BMW war es - auch bei Leasingfahrzeugen - hier bislang kein Problem, den Schriftzug noch vor der Lieferung vom Autohaus entfernen zu lassen. Das kostet die bei der Aufbereitung keine zehn Minuten. Also einfach mal beim Händler nett anfragen.

Danke für den Tipp bzw. die Info zu BMW Leasing.

Werde ich dann in jedem Fall machen und darauf hoffen, dass dies wirklich möglich ist, denn das würde mir doch um einiges besser gefallen.

@Oberleinsiedler: Signatur ist ergänzt und deine Liste kann gern ergänzt werden!

Habe mich schon ein wenig durchgeklickt und bin dann einer der verhältnismäßig wenigen mit Briliant-Silber (Wäre aber eigentlich auch nicht meine Farbe der Wahl gewesen).

Auf der ersten Fotos gefällt mir das inzwischen doch ganz gut. Wird es eben ein Silberpfeil, wenn auch die Lieferzeiten alles andere als schnell sind ;)