Beiträge von krishan

    Hm,

    also eine Anzeige im Fahrerdisplay hatte ich noch nie.

    Die App hat mir das am Freitag abend/nacht um 23:00 angezeigt, vorher sind wir tagsüber 500 km gefahren ... wo es ja immer heißt das die 12V Batterie während der Fahrt geladen (gehalten) wird.

    Aber am Samstag früh ging ja wieder alles normal.


    Vielleicht ein Problem der App ...

    die App und/oder die VW/Skoda-Server scheinen eh nicht die ausgereiftesten zu sein. Mit halbwegs aktuellem Stand der Technik gibts keinen Grund mehr, das Serverdienste zeitweise nicht erreichbar sind. Als Beispiel wird sich ein Google nicht erlauben, einfach mal für ne viertel Stunde ein http 404 zu bringen ...

    Am Freitag hatte ich mit der App am Abend laufend das Problem, das mal wieder die Detailseite zur Batterie nicht geöffnet werden konnte. Auto hing an der Wallbox und hat geladen (bis auf 70%)

    zuerst kam dauernd das übliche ... versuchen Sie es später nochmal ...


    Aber dann kam diese Meldung:

    Batterienutzung wurde eingeschränkt

    Sie haben die gesamte Kapazität der Hilfsbatterie aufgebraucht ...


    Screenshot_20230224_225940_MyKODA.jpg


    War zu faul, nachts raus in die Garage zu schauen.


    Am nächsten Tag war wieder alles normal, Antriebsbatterie war wie am Abend zuvor immer noch auf 70%, App funktionierte wieder normal

    Leer kann die 12V Batterie auch nicht gewesen sein, bin ja unmittelbar vorher 7 Stunden gefahren.


    Hat das schon mal jemand gehabt ?

    Evtl auch öfter ?

    Hm, das hätt ich ich jetzt nicht so gedacht,

    Ladestops in der Nacht, brrr, das stell ich mir gruslig vor. oder man schläft halt dann immer ne halbe Stunde während der Lader arbeitet.

    Und das wo ich so ein "Schweraufsteher" bin ;)


    OK, im Sommer kommt man wahrscheinlich doch etwas weiter.

    ich hätte auch gleich noch nen Vorschlag, wie sowas aussehen könnte ...

    in meiner "Simulation" mal nur mit einer Karte

    pasted-from-clipboard.png


    von diesen Kartenschlitzen kann man nicht genug haben, Ladekarte fürs Büro, Powerpass, Ladekarte für örtliches Landkreisnetz, Parkkarte für Parkplatz Frau, ADAC-enbw Karte, usw ...

    in den Schlitz im Getränkehalter passen zwei miteinander rein, die restlichen liegen alle in dem Fach links unten vom Lenkrad wild durcheinander.

    Ich hab mal überlegt, wie ich zumindest grob an Maße kommen kann.


    Könnte jemand vielleicht mal ein Foto von oben möglichst gerade runter auf die Mittelkonsole machen mit einem 1€ im Fach der Mittelkonsole und 1€ irgendwo oben auf der Mittelkonsole (gleichzeitig).


    Mit den beiden 1€ Stücken kann ich dann mit ein wenig Trigonometrie den Fotografierwinkel und -höhe ausrechnen und davon die Maße der verschiedenen Teile ableiten.

    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht ...

    1.jpg2.jpg


    Winkel ist 100x10 DIN


    ich hab noch mehr Bilder gemacht, aber die lad ich nicht alle hoch.

    ich schreib dir ne PN mit meiner E-Mail


    Christian

    ... Der Enyaq und du, ihr habt euch offensichtlich bereits ein wenig angefreundet. Wie schaut es denn mit dem Rest der Familie aus? Kehrt da auch bereits ein wenig Gelassenheit ein?

    Ich hab mich schon angefreundet weil es halt wirklich ein sehr angenehmes (Reise-)Fahrzeug ist.

    Wo es halt manchmal noch etwas hakt ist, das wir immer noch mit "früher" vergleichen. So wird es aber nie werden.


    Was aber überraschend war, ist, das der Verbrenner nur eine Stunde weniger gebraucht hat für die genau gleiche Strecke und auch zur sehr ähnlichen Zeit. Also wirklich die Summe der Ladestops. Von daher ist es schon gut, wenn sich die Pausen von Mensch und Maschine überschneiden bzw. koordinieren lassen.


    Was wir praktisch schon abgehakt haben, ist eine Fahrt in die Toskana, über 1000km einfach , das geht definitiv nicht mehr an einem Tag hin und nach dem Urlaub wieder an einem Tag zurück. Da brauchts dann pro Strecke eine Zwischenübernachtung auf halber Strecke. Die sind aber selten zu bekommen und wenn, dann gehen die richtig ins Geld, vor allem zur Hauptreisezeit in der wir halt mit schulpflichtigen Kindern reisen müssen.

    Ich kann mich erinnern, das es bei BMW vor ein paar Jahren mal so eine Aktion gab: wenn man einen i3 kauft, dann bekam man einmal im Jahr nen 5er Touring für seehr günstig.


    Ansonsten alle wieder gesund und munter.


    Achja, gestern kam mein Powerpass an, der beim Auto ein Jahr umsonst dabei ist, mit dem wäre die ganze Fahrt nochmal deutlich günstiger gekommen.

    So, wieder daheim,


    nach insgesamt 5 Stops auf den 500km und 7 1/2 Stunden nach der Abfahrt .

    3 davon waren fürs Auto nötig, 2 davon fürs Kind wegen frische Luft schnappen und Spucktüte entsorgen (Innenraum wurde nicht getroffen, das war früher leider nicht immer so) - Magen/Darm ist nicht lustig, zum Glück kam der Teil mit dem Darm erst als wir schon daheim waren.

    Einen der Stops hab ich dann trotz 48%SoC gleich zum etwas Laden genutzt, weil da gerade ein Ionity frei war sowie Cola und TUC-Kekse gebraucht wurden und wir nicht wußten wie lang wir da stehen mußten.


    Die restliche Planung haben wir dann komplett Laura überlassen, und das hat im Großen und Ganzen ganz gut geklappt.

    In Holzkirchen waren leider alle Ionity belegt, sodass wir mit 50kW EnBW Vorlieb nehmen mussten. War aber auch nicht weiter schlimm, weil eh grad 15km Stau in unserer Richtung war.

    Beim letzen Laden war der Akku wohl doch ausreichend durchgewärmt, weil trotz 14% SoC mit 114kW gestartet wurde, bei 31% waren es immer noch 96kW, insgesamt 25kWh in 19 Minuten ist OK.


    Gefahren sind wir immer mit pACC wie es erlaubt war. Lange Berg Auf und Ab-strecken bringen aber etwas Hektik in die Routenplanung (Bsp. Tauernautobahn A10 von Salzburg bis Spittal). raufwärts plant Laura alle paar Minuten um, runterwärts dann wieder. Und vom Tauerntunnel nach Norden Richtung Salzburg, da haben wir tatsächlich dann wirklich einige km rekuperiert weil da auf 100 beschränkt ist.

    Hab auch immer nur soviel geladen wie vorgeschlagen wurde (ok, ein paar Angst-Prozent mehr waren es doch immer) und wir sind gut angekommen.



    Es ist schwierig die fürs Auto nötigen Stops mit den für die Reisenden zu koordinieren ... also gleich bleiben lassen, man kanns eh nicht ändern - also anhalten wenn es sein muß, egal warum.

    Und wenn die BioPause für einen Passagier 10 Minuten vor und/oder nach dem Ladestopp nötig ist, dann ist es halt so.



    Apropos bergab rekuperieren:

    Tauernautobahn A10 nach Süden, ab dem Katschbergtunnel gehts lang bergab und 130 ist erlaubt, da rekuperiert sich nix wenn man mit pACC fährt. Aber ich fahr ja nicht zum rekuperieren extra hinter den LKW und Wohnmobilen her.

    In Richtung Norden, gehts dann im Tauerntunnel aber los mit rekuperieren weil da praktisch bis Salzburg alles auf 100 begrenzt ist.

    Und das bring Laura in arge Berechnungsnöte weil sie sowas wie bergauf und bergab gar nicht kennt - das ist wirklich blöd, weil du da selber wissen mußt wie lang es noch rauf geht - Wofür ich ja eigentlich nen Navi/Routenplaner hab.



    Fazit:

    500km mit dem vollgepacktem 60er braucht es im Winter 3 Ladestopps. Wenn man extra sparsam fährt und am Ziel laden kann, dann könnte es auch mit 2 klappen

    Man muss etwas mit den Werten rumfrickeln, damit der realistische Angaben macht. Ich musste z.B. den Referenzverbrauch (ABRP-Default 182) auf 217 stellen, um meinen realistisch darzustellen. Außerdem habe ich unter "Geschwindigkeit" 108 % und Maximalgeschwindigkeit 140 km/h angegeben. Ich fahre Autobahn generell mit TA auf 140 und bei Tempolimits klicke ich immer um 10 km/h nach oben.

    So ähnlich hab ich den ABRP auch eingestellt, 220 Verbrauch bei 110.


    Was ich bei beiden Navis (also Skoda und ABRP) noch nicht geschafft habe, das er die Strecke über bestimmte Routen plant. Bin da von Google Maps ein etwas gebranntes Kind, weil ja die streckenmässig kürzeste nicht auch gleichzeitig die am angenehmsten zu fahrende ist. Es nervt einfach wenn das Navi einen über irgendwelche Dorf und Gemeinde Verbindungsstrassen lotst. Das ist ja ganz oft auch für die Anwohner dort nicht toll, dafür gibts ja gut ausgebaute Fernstraßen und Autobahnen in den meisten Gegenden (und Ländern wo ich bisher unterwegs war). Oder meinetwegen auch über größere, besser ausgebaute Landstraßen wie z.B. die B20 als Alternative zur AB für die Strecke Regensburg-Salzburg.


    Momentan mach ich das halt so, das ich dann an manchen Stellen die Naviansagen ignoriere.

    ABRP zeigt mir manchmal Alternativen in grau an. Aber nach welchen Regeln er da drauf kommt ... keine Ahnung.


    elektrisch gehen liegt mit seinen Schätzungen bei mir meilenweit daneben, da hab ich das Gefühl, das der mit WLTP kalkuliert.

    Aber dafür kann man bei dem leichter sich Alternativrouten basteln, einfach die vorgeschlagene Route mit der Maus ziehen, fertig.


    Aber durch das spielen und probieren mit den vorhandenen Planern bekommt man dann schon ein Gefühl wie es dann so aussehen wird. Nur zum simulieren mit Laura muß man sich leider immer ins Auto setzen.



    Tja und der Berg, der wird klappen, weil wir mit 100% losfahren, interessant wirds, wie weit wir dann bergab kommen. Bergab mit dem E-Auto ist sehr schön anzuschauen, da fährst du mit 130-140 und er braucht mal gerade 11kW 8o

    Erstmal allen Danke fürs Feedback,


    es ist halt nur ein 60er verfügbar gewesen ... ich hatte einige Hybrid und reine Elektrofahrzeuge (eben den Enyaq) in der engeren sofort verfügbaren Auswahl. Hybrid wollten wir nicht, weil da immer noch alles drin ist, was uns im Laufe des 12 jährigen Lebens des 1.4TSi Sharans kaputt gegangen ist und viel Geld gekostet hat.

    Grob geschätzt bekommen wir für 15TEUR in 8 Jahren auch nen neuen Akku als teuerstes Teil des Autos, aber Vorhersagen für die nächsten 10 Jahre sind halt immer so ne Sache.


    Ladeplanung:

    entweder mal überläßt alles dem Auto, dann kann man leider den Mitreisenden nicht wirklich sagen wann der Stop und wo (vorallem bei welcher Infrastruktur) sein wird -> schwierig, noch OK, wenn man allein im Auto fährt.

    Deswegen hab ich mal mit ABRP geschaut, was so in Reichweite liegt und wie es da so aussieht. Wenn mit 100%SoC beim Start dann in 160-200km Entfernung auf der Rourte nix passendes ist, muß man halt früher laden (später ist ja schlecht möglich). Und SoC beim Ladeanfang kann man ja auch noch Erhöhen der Gesschwindigkeit dorthin etwas beeinflussen. Geplantes Verringern ist für mich keine Option, ich fahr nicht mit 90 über die AB, ich will heim.


    Geschwindigkeit:

    naja, geplant werde ich auf der AB nicht mit 100 rumzockeln. mir gehts nicht drum nen Energiesparrekord aufzustellen, sondern wir wollen heim ... und da pACC ja ganz passabel funktioniert werd ich den nutzen so wie er es vorschlägt also AB Richtgeschw. 130.

    Dachbox ist halt mal drauf, läßt sich leider nicht ändern, 6 Paar Ski passen auch nicht durch die "Durchreiche" der Rest muß ja auch noch rein. Das war auch im Sharan nicht anders.

    (nicht wundern, 4 Personen und 6 paar Ski ... sind halt Sportgeräte für unterschiedliche Bedingungen)


    Aber im großen und Ganzen waren wir (alle Mitfahrer) ganz zufrieden, auch weil die Miturlauber im Verbrenner nur ne Stunde weniger benötigt haben.

    Und wenn ich da das Optimierungspotential Mensch/Maschine) noch besser ausnutze (also den Akku bis runter) ... da geht sicher noch was. Strecken mit hoher Raststätten/Schnelllader-Dichte machen da glaub ich einiges möglich.


    für die Heimfahrt bekommt Laura wieder die Chance uns zu überzeugen. 10% zum Laden und am Ziel ist eingestellt ... mal sehen wo Sie uns hinführt. Bin echt gespannt, wie Laura mit der Alpenüberquerung zurecht kommt ... ABRP glaubt, das wir nach 154 km bei Ionity in Samerberg mit 12% ankommen ... mal sehen,


    werde berichten

    Achja,


    für den Heimweg haben wir anders geplant, nur AB, weil Wochentags ist es auf der B20 mit den ganzen LKWs nicht so prickelnd.

    Da gibts wohl ausreichend passende Ladestellen entlang der Tauernautobahn, der A8, und um München rum ... mal sehen was mir die Laur so vorschlägt.


    Abfahrt geht zum Glück mit 100% weils im Hotel ne Lademöglichkeit gibt. das macht den ersten Sprung schon mal größer.


    Luftdruck der Bereifung schon seit 3 Wochen erhöht um 0,3 bar