Beiträge von John1984

    Ich kann hier wohl als erster der einen 85'er hat den Thread mit einem Vorfall meines 7 Tagen alten ergänzen:


    Er sollte ganz normal parallel einparken. Parkassistent gestartet, Einparkvorgang beginnt. Oh Mist, nicht gesehen dass er den Parkplatz fälschlicherweise als Querlücke erkannt hat. Egal. Im Display auf abbrechen. Ist ja nicht schlimm.


    So jetzt geht es los. Er aktiviert die Parkbremse ja immer wenn der Parkvorgang beendet oder abgebrochen wird. Nun gab er sie nicht wieder frei. Das Lenkrad bewegte sich keinen Millimeter. Das Infotainment reagierte auf gar nix mehr. Gas, Bremse gar nix. Auch der Gangwählhebel reagierte nicht. Plötzlich kam die Aufforderung die S-Pin einzugeben, ging aber nicht.


    Langsam kam Panik auf. Er stand quer auf der Strasse. Gott sei Dank war es mitten in der Nacht. Kein Verkehr.

    Warnblinkanlage an gemacht. Wollte Warndreieck aufstellen, mache die Tür auf. Da plötzlich ab dem Moment läuft wieder alles so wie einem normalen Ausstieg ab. Also Tür wieder zu, Fuß auf die Bremse und es war als wäre nix gewesen.


    Ich weiss nicht was ihn da dermaßen aus dem Tritt gebracht hat. Aber das war schon ein Schockerlebnis, weil er die ganze Straße blockierte, und ich Angst hatte es knallt mir jemand rein.


    Los getreten habe ich das ganze sicherlich, weil ich nicht gecheckt habe, dass er die Art der Parklücke nicht richtig erkannt hat. Aber dennoch muss ich ja den Vorgang ja abbrechen können, ohne dass sowas passiert.

    Frage an die 85er Besitzer die einen 80er bestellt haben, zu einem Zeitpunkt wo die Kindersicherung manuell anstatt elektronisch war (wegen chipmangel?!): ist bei euch eine elektronische Kindersicherung verbaut?


    Ich weiß sonst heißt es immer, geliefert wie bestellt. Aber das war ja bewusste Änderung der Ausstattung.


    John1984 oder Wil_ht zum Beispiel?

    Die Kindersicherung ist elektronisch bei mir. Er hat auch die Tasten in der Fahrertür.

    Nochmal ein kurzes Update nachdem ich ihn am Montag geholt habe:


    Nach 300 km kann ich sagen, wir sind begeistert. Unser Baby macht seit dem ersten Kilometer unheimlichen Spass. Für uns als E-Auto Einsteiger die beste Wahl. Wir haben die 481 Tage Wartezeit gut genutzt, uns hier und über YouTube einiges an Grundwissen anzueignen, so dass man nicht völlig "im Regen stand". Wobei man das im Moment sowieso tut :D


    Ich kann nur sagen, das Warten lohnt sich. :saint:.


    Wenn ich was zu meckern hätte, würde mir spontan das nur sporadisch funktionierende Walk Away Locking einfallen, und auch auf Annäherung mit dem Schlüssel reagiert er eher zufällig. Aber wenn es funktioniert, und er dann aufleuchtet, ist das schon cool 8)

    Easy Open der Heckklappe funktioniert ebenfalls eher zufällig 8o.

    Das ist bei unserem neuen Kia ceed SW eine geile Sache. Hier stelle ich mich einfach 10 Sekunden hinter die Heckklappe und sie geht völlig ohne Zutun auf.


    Aber das sind Kleinigkeiten, und ändert nichts an unserer Begeisterung jede Minute.


    Ich wünsche allen hier schöne, entspannte Festtage.

    JSB

    Mir geht es ähnlich. Ich habe am Montag meinen 85'er abgeholt und tue mich etwas schwer, in Bezug auf das Verhalten des DCC großartige Veränderungen zu bemerken, wenn ich die Modi wechsle.

    Es waren nur die Sommerreifen ohne Felgen. Die wurden auf die GjR gezogen.


    Aber unabhängig davon sie waren überhaupt nicht gesichert auch nicht mit Zurrgurten🤫. Man hatte sie so mit umgeklappten Sitzen hinten rein gelegt. :/


    Ich hatte es nicht weit und bin langsam fahren, und dann sofort ausgeladen.

    Hiermit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Die Übergabe war klasse. Es war schon ein Wow Effekt, als ich beim Freundlichen vor ihm stand. Die erste Fahrt war schön. Er macht wirklich Spaß. Lediglich das Bedienkonzept muss sich mir noch erschließen. Also ohne Eingewöhnungsphase gehts nicht.


    Ich freue mich unheimlich auf die Zeit mit ihm, und bin sehr gespannt ob wir Freunde werden :D . Ich bin jedenfalls froh dass man für Fragen und Hilfe die tolle Community hier im Rücken hat.


    Oberleinsiedler Ich hatte noch blaue Farbe im Keller. Ich habe schon zum Pinsel gegriffen. :D :D