Beiträge von bachmichl70

    Eines der vielen OTAs der letzten Zeit - meines war Ende August - ging ja auf das BMS. Seit dem Update ist mein Verbrauch deutlich schlechter. Jetzt im Winter ist es signifikant und das liegt nicht an der Vorklimatisierung. Mein Verhalten hat sich nicht geändert, meine Strecken auch nicht. Aktuell hab ich im Vergleich 20% höheren Verbrauch.

    meine werte drehen auch grad voll am rad. war letzten winter nicht so dramatisch. der verbrauch bei gleichem verhalten liegt im vergleich zum letzten jahr ca. 20% höher. liegt wohl an dem tollen OTA zum BMS. wenn alle OTAs so einen effekt haben verzichte ich gerne. trotz vorheizen komme ich aktuell bei 'schleichfahrt' kaum unter 25kwh/100km.

    Ich würde zwischen VW ID.4 / ID.5 / Skoda Enyaq Smart Upgrade Soundsystem und Skoda Enyaq CANTON Aktiv Subwoofer schwanken. Wo liegt da der Hauptunterschied? Wie macht sich der Unterschied klanglich bemerkbar?

    Ich war das Versuchskaninchen für den aktiven Sub und das Smart mit Canton.

    Der Sub alleine bringt Dir dass, was man sich eigentlich vom Canton erwartet und vielleicht noch etwas mehr. Der Sub macht ausreichen Druck, aber dem Rest des Systems fehlt die Klarheit. Der Sub alleine macht jedoch das Gesamterlebnis deutlich besser. Die TT sind aber überfordert und der max. Pegel des Canton, möchte man mal laut hören, ist doch sehr begrenzt. Die Einstellung von Alex hat den Pegel am TT auch etwas zurückgenommen.


    Ich war eigentlich zufrieden, doch kam das Ganze noch nicht an das kleine B&O vom A6 ran. Also Canton Smart Upgrade. Da ich aber keinerlei Fachkenntnis habe ist es für mich immer schwer zu beschreiben. Es gibt jetzt keine Musikrichtung mehr, welche das System nicht souverän wiedergibt. Die Räumlichkeit, Auflösung, Pegel, ... sind auf einem anderen Niveau. Mit dem Smart bin ich jetzt doch deutlich über dem B&O des A6 unterwegs. Ich bin super zufrieden, nur bei manchen Titeln klappert die Beifahrertür etwas ...


    Urspr. habe ich gedacht, nie mehr solche Summen in Car Audio zu stecken. Das miese Canton hat mich leider dazu gezwungen. Ich bereue jedoch keinen Euro für das Smart Canton.

    Danke für diesen tollen Bericht! Ich bin echt am überlegen das auch so umzusetzen. Leider ist der Sub derzeit nicht lieferbar im Shop. Auf der Infoseite steht auch, dass keine Lieferungen außerhalb von Dänemark getätigt werden. Hattest Du da vorher angefragt oder einfach bestellt?


    Kann man die ganzen Abdeckungen einfach und ohne Schaden abziehen? Da habe ich die meiste Angst, dass mir da Nasen abbrechen :/

    Ich bin da ja nicht so fit, aber wo ist der vorteil der lösung von dominikde gegenüber der lösung von speaker city mit dem aktiven sub? Der aktive sub inkl. aller teile kostet 599, die skandinavische lösung ist teurer und der druck aus schwandorf reicht dicke.

    Die 5m versorgung reichen wenn man das kabel auf der fahrerseite verlegt.

    ... schön, dann muss ich ja jetzt nix mehr schreiben ;)


    bei der heimfahrt gab es aber keinerlei abschaltungen. Sooo laut kann ich während der fahrt nicht hören, dass der dsp an seine grenzen kommt. Jetzt kann man von musikhören sprechen :)

    Ich glaube nicht, dass es am beschlagen liegt. meiner fällt immer an der identischen stelle aus, sogar unabhängig, ob tag oder nacht, sonne oder bewölkt. dass ist ein systematisches problem in der sw. ich hab gestern die 48s5 aktion gemacht. keine lösung. jetzt gibt es nen neuen termin.

    Ich war heute beim Freundlichen wegen der Aktion. Seit 4 Wochen bekomme ich bei fast jeder Fahrt den Fehler der Assisten angezeigt. Aufwand 30 Minuten. Heute Abend ging der Christbaum wieder an. Also hat die Aktion bei mir nichts gebracht.

    Interessant ist, dass der Fehler immer exakt an der gleichen Stelle meiner Fahrstrecke auftritt. Es scheint mir also eher ein SW als ein HW Fehler zu sein.

    Und das beste: Sowohl bei Tag als auch bei Nacht.

    Ich wollte nur nochmal erwähnen, dass damit eventuell die Typgenehmigung und Betriebserlaubniss erlischt... Kann halt zu Problemen führen, wenn es einen Unfall gibt.


    Zitat aus Wikipedia:


    Notfall-Spurhalteassistenten greifen zwingend lediglich ein, wenn sie erkennen, dass das Fahrzeug die Fahrspur verlässt oder kurz davor ist, sie zu verlassen, und ein Zusammenstoß drohen könnte.[1] Diese Assistenten sind in der EU bei allen Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen Pflicht, deren Typgenehmigung nach dem 5. Juli 2022 erfolgt oder die nach dem 5. Juli 2024 neu zugelassen werden.[1][3] Diese Systeme müssen bei jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiv sein und sich nur durch eine Folge von Bedienaktivitäten des Fahrers einzeln abschalten lassen.[1]

    Das mag alles sein. Dann sollen die Herrschaften doch mal bei mir vorbeikommen und dieses tolle Assistenzsystem auf unseren Strassen fahren. Einmal vergessen den Kram zu deaktivieren und du bist am Kämpfen. Meine Frau verweigert den Enyaq deshalb - meiner Meinung zurecht.


    Skoda hätte hier natürlich auch die Lösung von Audi übernehmen können: Hardkey auf dem Blinkerschalter. Aber immer in Untermenus macht keinen Sinn bei dem lahmen Infotainment. Da wurde wieder etwas 'verbessert' ohne es im realen Leben zu testen.