Übrigens gestern Landstraße mit 750-iger Anhänger und Flachplane, leicht beladen, knapp 0,5°C habe ich auf knapp 200 Kilometern Landstraße um die 25 kWh/100KM gebraucht.
Zugegebenermaßen nicht mit den vorgeschriebenen 80 km/h.
Übrigens gestern Landstraße mit 750-iger Anhänger und Flachplane, leicht beladen, knapp 0,5°C habe ich auf knapp 200 Kilometern Landstraße um die 25 kWh/100KM gebraucht.
Zugegebenermaßen nicht mit den vorgeschriebenen 80 km/h.
Im Sommer bei viel Staub und Pollen nehme ich in längeren Trockenpreioden auch mal den Gartenschlauch um die Module abzuspülen.
Das war es dann aber seit 2009 auch mit Reinigung.
Folgekosten hat die Anlage bisher nur die jähliche Versicheerungsprämie gekostet, knapp 60 EUR bei 8,88 kWp.
Nur den Enyaq hat sie gefühlt seit Oktober nicht mehr gefüttert...![]()
Macht Euch keine Sorgen, im Hangar parkt zum einen ein Transportflugzeug (Octavia 3), das im Gegensatz zu dem Airbus der Bundeswehr voll einsatzfähig ist und zum anderen ein schnelles, wendiges Kampfflugzeug namens Polo GTI. Im abgeschlossenen Hochsicherheitstrakt parken dann noch zwei E-Gravel-Bikes mit 40 Nm Hecknabenmotor von Mahle, sowie zwei E-MTB Fullys von Canyon mit dem 70 Nm Shimano Motor sowie ein E-MTB Hardtail mit dem neuen 85 Nm Motor von Shimano. Ich bin also mobil, einsatzbereit und elektrifiziert.
Krass....
Ich habe neben dem Enyaq noch ein Aldi-Tourenrad in der Garage/Carport......
Spekulation an:
Wenn dem so sein sollte, Frage: Wird die dann getauscht, wenn man die Funktion der originären Kamera reklamiert?
Auch den Spurhalte- Assistenten finde ich persönlich mist. Der reagiert, zumindest bei mir, extrem ruckartig. Man konnte meinen er will Ping-Pong spielen. Und in Baustellen ist dieser Assistent auch komplett unbrauchbar, jedenfalls für mich.
In Baustellen schalte ich ihn auch lieber ab, die Eingriffe sind mir dann einfach zu gefährlich. Zum Glück gibt es ja noch die haptischen Tasten.
Wie ist das gemeint(leider keine Lademöglichkeit beim vorheizen)?
Ich vermute, er kann ihn an der Unterkunft nicht anstöpseln und deshalb heizt er aus dem Akku vor.
Meiner auch nur einmal. Ok, eigentlich zweimal, einmal zum Beanstanden des defekten Rücklichtes und einmal zum Austausch desselbigen
.
Auf Holz klopf, ansonsten läuft er nahezu störungsfrei, bis auf gelegentliche Fehlmeldungen, die nach dem nächsten Start weg sind. Nix ernstes.
Hab ich natürlich, 51 kWh aus der Wallbox gefüttert![]()
Aus der Rubrik, wie bekomme ich meinen Akku am schnellsten kaputt?
Ich empfehle hier dringend die Hersteller Empfehlungen zum Akku zu lesen. Stichwort: Mindeststände
Mit kopfschüttelnden Grüssen
Ich bin gestern auch mit 4% daheim angekommen, 11 Kilometer Restreichweite, Frauchen wurde schon ganz unruhig.#
Die Schildkröte war aber noch nicht angezeigt.
500 Meter vor der Heimatadresse hat das Navi noch einen Ladestop empfohlen, den aber knapp zwei Kilometer vor Ankunft wieder abgesagt
.
Vielleicht wäre ein Enyaq-Strompreis-Vergleichsportal mal was, aber derzeit spielen ja alle Versorger verrückt.
Interessant sind ja m. E. nur noch die Anbieter, die nicht in den großen Portalen gelistet sind. Aber dann halt leider in der Regel nur regional zu normalen Konditionen abschliessbar.