Beiträge von tantin

    Akku Test

    Mein Enyaq hat den offiziellen Akku-Test von Skoda durchlaufen diese Woche bei der amag in der Schweiz (Generalimporteur VW Group in CH). Der Grund war die kontinuierlich abnehmende Reichweite (auch schon im Sommer) und die Leistungseinschränkung. Leider weigerte sich das Autohaus mir die Infos bzw. das Resultat zu geben. Zuerst hiess es, sie dürfen das nicht rausgeben. Dann hiess es, sie sehen die Details nicht, die gäbe es nur online bei Skoda selbst. Tja, was soll ich nun glauben. Einzige Aussage war: Der Akku ist in Ordnung unter hat mehr als 70% Kapazität....dafür hätte ich keinen Test gebraucht, das kann ich mir auch selbst herleiten.

    Aktuell versuche ich via Skoda das Testergebnis direkt aus Tschechien zu bekommen, da es dort hinterlegt ist zum Auto. Ob es überhaupt klappt und falls ja wie lange das dauert, weiss ich nicht. Das Video ist vorbereitet, aber ohne das offizielle Resultat inkl. Degradation ist es ziemlich wertlos. Wenn ich gar nicht an die Ergebnisse komme, werde ich das so ins Video aufnehmen, denn das ist ziemlich kundenunfreundlich und spätestens beim Verkauf sehr hinderlich. Dann muss sich Skoda nicht wundern, wenn die Leute eben die Daten nehmen die sie bekommen wie beispielsweise bei aviloo oder vom carscanner.


    Hoffe das reicht so erst einmal :)

    Das hört sich leider schon etwas resigniert an.


    Ich mag deine ruhige Art in den Videos.


    Da meiner auch von fehlerhaften Akkumodulen betroffen ist, kann ich es aber nachvollziehen.


    Ich warte jetzt schon mehrere Wochen auf den Austausch und wirkliche Kommunikation gibt es nicht, nur wenn ich aktiv nachfrage.

    Update, falsches Modul angeliefert, das richtige Modul hat Lieferverzug. Also wurde Piotr gewaschen und gestriegelt, Scheibenwischer getauscht und steht wieder im Stall. Sobald das Modul angekommen ist, will man einen Termin vereinbaren.

    Können die bitte meinem Freundlichen die erforderliche Wärmeleitpaste schicken?


    Der hat dafür die Module schon da :P ;)


    Danach können sie ja tauschen...

    Morgen kommt der Brief der benachbarten Stadtwerke (Post & DHL-App warnen mich vor)....


    Ich vermute mal auch deutlich über 40 Cent die Kilowattstunde.


    Da ich mit meiner PV-Anlage zumindest von November bis Februar/März nicht wirklich den Enyaq voll bekomme, ist es eine Überlegung wert, für die Monate in den EnBW Viellladertarif zu wechseln. Ab April dann wieder in den Standard-Tarif.


    AC-Säule fast immer unbelegt ausserhalb der Saison an der Seenplatte in knapp 800 Metern Entfernung befindet sich noch in meiner Komfortzone ;) .


    Oder für 12 Monate den Powerpass Simply Charge, Ionity brauche ich nicht.

    Bei meinem sind jetzt endlich die Module (wie viele betroffen sind, habe ich noch gar nicht gefragt) geliefert worden.


    Dafür fehlt jetzt noch eine "Wärmeleitpaste", die ist in Verzug.


    Mittlerweile habe ich bei 80% auch nur noch 290 Kilometer Reichweite, bei überwiegend Landstraße und ohne AB, sowie sinniger Fahrweise.