Beiträge von kjs

Das mit der Sicherung hat bei mir nichts gebracht. Nur warten bis der Server zufällig mal funktioniert hat wobei es anscheinend zwei Server gibt. Einen für die App und einen für Connect.

Das Auto braucht auch guten Funkkontakt /Handynetz oder WLAN) sonst geht nichts und Laura vergißt auch gelegentlich sich im WLAN einzuloggen. In meiner Garage ist Handyempfang schlecht und wenn Laura wieder mal Demenz hat geht auch nichts.

Sorry, falsch: nicht Lane Assist, sondern Travel Assist wollte ich gerade reinschreiben.

Der TravelAssist kann problemlos codiert werden, aber du wirst wahrscheinlich keinen Händler finden der dir das macht. SO war es zumindest bei uns. ALso hab ich es einfach selber gemacht.

Wenn ich wüßte wie würde ich es ja machen aber mit OBDII kenne ich mich so gut wie Null aus. Reicht gerade um mir paar Akkudaten und Temeraturen anzuschauen.

Wir bräuchten einmal Hilfe mit der Ausstattung bzw. Nachrüstung da wir unseren Enyaq iV80 vom Hof des Händlers "wie gesehen" gekauft haben und der Händler auch nicht so genau wußte was der kann. (Gebaut am 11.7.2022)

Durch Nachforschung wissen wir daß er die Fahrzeugspezifikation A hat also keinen travel assist. Den hätten wir aber gerne auch nur hat der Händler außer Schulterzucken keine verwertbare Reaktion. Frage: kann man das nachrüsten und falls ja ist das reine Software (wie bei Tesla) oder fehlt da auch Hardware?

Daß der Händler bei dem Chaos auch nicht mehr durchblickt kann ich sogar verstehen........

Sind die Software-Versionen eigentlich durch das Band durch alle gleich ? Also ein Skoda 3.1 ist identisch mit VW 3.1 ? Ich dachte, die neueste Version ist 3.2, weil dort ja der BUZZ neulich mit angepriesen wurde.

Hatte einen ID.4 mit 3.0 mal für einen Tag und die Displays sind etwas unterschiedlich. In der Funktion war aber alles identisch. Was beim Skoda fehlt fehlt auch beim VW.

3.2 gibt es nur bei Pressefahrzeugen Das dauert sicher noch bis das in die Serie kommt und für Bestandskunden wird es schon noch paar Jahre dauern.

Hier auch. Hat aber vorhin etwa ne halbe Minute gebraucht, bis die Daten zum Akkustand kamen.

Wir haben den Enyaq jetzt 3 Monate wenn ich die 3 Wochen für die Garantiereparatur abziehe. Meine Frau hat die App nach 1,5 Monaten deinstalliert weil sie sowieso fast nichts kann. Als sie vergessen hatte das Auto abzuschließen kam zwar eine Nachricht aber sie mußte trotzdem hin laufen um abzuschließen. Bei unserem Tesla hätte zu nur auf abschließen in der App drücken müssen und es wäre erledigt gewesen.

Dafür habe ich mir jetzt die App installiert und schaue regelmäßig ob sie gerade mal geht. Nur so zum Spaß. Unter 3 Mal pro Woche Ausfall scheint nicht drin zu sein.

Das ist im ganzen VW Konzern inzwischen gleich schlecht. Ich habe inzwischen Erfahrung mit mehreren Marken und es gibt keine Software die schon 100% ist. Vor allem da Jeder etwas andere Ansprüche hat. So schlecht wie bei VW-CARIAD sind zumindest die Autos die ich gefahren habe alle nicht gewesen. Bei denen gab es auch zeitnah regelmäßig Updates. Beim VW Konzern sind die Neufahrzeuge sicher schon auf 4.0 und es fahren Bestandskunden immer noch mit 2.4 herum.