Beiträge von kjs

    Auch mit der kostenlosen Version kann man bei ABRP einen OBD2 Dongle einbinden. Dann kennt das den aktuellen Batteriestand und bekommt auch die Informationen über den echten Verbrauch. Ohne das kann ABRP ja nur schätzen und baut lieber einen Ladestopp zu viel ein. Was am VW-System aber auch schlecht ist daß es die Topographie der Route nicht für den Verbrauch berücksichtigt. Im Flachland geht das ja vielleicht aber bei mir wenn es bergig wird nicht mehr.

    Mit ABRP kann ich auch die Ladekarten auswählen die ich angezeigt haben will und nicht nur das überteuerte Ionity Zeug denn Powerpass ist ja auch Ionity. Klar, die Bezahlversion kann noch mehr und das ist auch nützlich aber bei VW/Skoda hat man ja auch bezahlt.

    Vielleicht hat er auch einfach nur eine Probefahrt gemacht, um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist.

    Schon aber in die Ecke fährt man da eher nicht weil es total verwinkelt ist und überall 30km/h. Um die Firma rum gibt es da bessere Straßen. Im Grunde aber wie schon gesagt egal und er hat auch nur 11km mehr drauf gehabt. Hauptsache der Enyaq fährt wieder und die werden den Strafzettel irgend wie bezahlen müssen. Hoffentlich hält er dieses Mal länger als 2 Wochen durch.

    Unser Enyaq wollte nachdem wir ihn 2 Wochen hatten wieder in die Werkstatt wegen "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Dort stand er 3 Wochen weil das Ersatzteil nicht bei kam. Jetzt haben wir für den Tag vor der Abholung einen Strafzettel bekommen. 38km/h in der 30er Zone und das in einer Gegend in die man sich bei einer Probefahrt eher nicht verirren kann. Da mußte er wohl schnell als Privattransporter her halten.

    Bei mir haben sie das Problem daß ich schon ME3.0 von Anfang an habe. Vielleicht warten sie deshalb so lange mit der Antwort, bisher eine Woche, damit sie auf die in Kürze erhältliche ME3.1 verweisen können. Also schätzungsweise so in etwa x Monaten wobei x sicher >6 sein wird da die Pressewagen bei Neuvorstellungen ja erst 3.2 haben.

    Gerade bei der Hotline angerufen nachdem ich über Skoda connect schon seit 3 Tagen nicht mehr zugreifen kann."Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir arbeiten an einer Lösung. Wenden Sie sich an die Infoline, falls das Problem weiterhin besteht. Vielen Dank für Ihr Verständnis!". Laut denen ist es ein genereller Ausfall und leider einer von vielen...... Inzwischen habe ich kein Verständnis mehr und muß sagen daß der VW Konzern) in Bezug auf Software ein echter Saftladen ist. Wenn meine damaligen Softwareentwickler mir nur einen Bruchteil des Mists abgeliefert hätten wären "pink slips" (Kündigungen) angesagt gewesen.

    OK, Skoda kann direkt nichts dafür denn sie hängen nun mal am Mutterkonzern und können nicht viel selbst machen. Ist aber echt schade denn die bauen ein prima Auto das dann durch die unterirdische Software versaut wird.


    Anscheinend haben sie aus der Blamage als sie bei Ihrem Linux Kernel Beitragsversuch komplett abgeblitzt sind nichts gelernt...... Aber schon komisch, die Diesel-Betrugssoftware haben sie (VW Konzern) sogar einigermaßen hin gebracht.