hab auch gerade mit der APP gekämpft und verloren
frage mich, was sich Programierer dabei denken, außer nichts......
Bei nichts wäre es aber noch besser. So wie CARIAD wurstelt ist das eher schon Sabotage.
hab auch gerade mit der APP gekämpft und verloren
frage mich, was sich Programierer dabei denken, außer nichts......
Bei nichts wäre es aber noch besser. So wie CARIAD wurstelt ist das eher schon Sabotage.
Die machen das bestimmt nur um die Server vorzubereiten, für das OTA Update M.E.3.1 😅 Damit das reibungslos funktioniert. Ohne das die Server aussteigen
„Ironie aus“
Stimmt, das soll ja noch vor Weihnachten kommen aber das Jahr haben sie nicht gesagt. Ich hab 3.1 beim neuen Vorführer ausprobiert und so richtige Verbesserungen habe ich nicht gefunden. OK, Plug & Charge solls können aber das habe ich nicht probiert und brauche ich bei 99+% Wallbox laden auch nicht wirklich.
Aber irgend wann so um ME4.8 dürfte das meiste eingebaut sein und mit dem rechne ich so um 2035.
Und alle paar Tage wieder: VW Server sind mal wieder über den Jordan. Weder skoda-connect.com noch die App funktionieren. Wenn mir meine Mannen und Frauen während meiner Berufszeit einen Server mit so viel Downtime zusammengepfuscht hätten hätte es eine Menge pink slips (Kündigungen) gehagelt. Und jetzt habe ich extra die App wieder installiert um zu sehen ob beides hin ist. Nun ja, zumindest sehe ich über die Wallbox-App ob er noch lädt.
Irgend wie bekomme ich den Verdacht daß sowohl die Server als auch die App von ein paar Werkstudenten schnell mal zusammengenagelt wurden.
Inzwischen habe ich auch die Liste des "Ultra Pakets" bekommen. Lustig ist aber daß die endlich beantwortete Anfrage bei Skoda mit "ein Ausstattungspaket Ultra gibt/gab es nicht" beantwortet wurde.
gibt wie in dem Thread zum Update geschrieben, wo ein Enyaq deutlich schlechter ist, als ein Kamiq, der nur die Hälfte kostet
Als unser Enyaq nach 4 Wochen schon für 3 Wochen auf Kur war, Garantiereparatur, weil das Ersatzteil nicht bei kam hatten wir einen Kamiq als Leihwagen. Da merkte man aber schon gewaltig den Preisunterschied. Ist nicht schlecht aber doch viel "einfacher" und auch kleiner.
Hast du dir mal die Volvos angeschaut, ich meine die haben auch Google drauf
Hatte ich noch nicht die Gelegenheit aber nachdem Polestar (gut) ja zum gleichen Chinesen gehört wie Volvo ist das sicher nicht anders.
nitech Wir haben auch ein Tesla M3 nur gefällt mir da die schlichte Innenausstattung nicht. Nur ein großes Tablett für alles und fast alle Bedienung darüber ist nicht mein Fall. Wo ich die Software aber gelungen finde ist beim Mercedes EQE eines Nachbarn. Da gäbe es zwar auch Dinge die ich anders machen würde aber das fällt eher unter Geschmackssache oder jammern auf hohem Niveau. Die google Software im Renault Megane und im Polestar fand ich auch recht gelungen nur hat der Megane andere Schwächen und wie der Polestar zu wenig Platz für uns.
Ist echt schade daß der Enyaq unter VW Software leiden muß denn mechanisch ist der Top.
VW wird auch immer frecher. Auf der App gibt es das Auto und bei skoda-connect ist es angeblich nicht verbunden und man soll sich mit dem Service in Verbindung setzen. Mehr als mit den Achseln zucken können die doch auch nicht. Komischerweise geht es jetzt aber wieder obwohl das Auto immer noch genau so da steht wie gestern und ich nichts geändert habe.
Für die Verlängerung des Connect Service zu zahlen rentiert sich wohl nicht denn die App ist eh so gut wie nutzlos und funktioniert oft nicht. Updates der Fahrzeug-Software gibt es auch nur wenn Weihnachten und Ostern auf den gleichen Tag fallen.
Bisher haben wir Autos immer min 10 und oft sogar 15+ Jahre gefahren und beim Enyaq schaut sich Frau nach 2,5 Monaten schon andere Autos an. Und das alles nur wegen der Softwarequalität oder besser dem Fehlen davon.
Also Leute: geht halt zu Tesla. Die können Software (ok, Schildererkennung und einige Skoda-Standards ausgenommen), aber leider keine Autos bauen. Nur: SW kann man updaten. Holprige Fahrwerke und bescheidene Verarbeitung nicht...
Wir haben den direkten Vergleich denn neben dem Enyaq steht ein Tesla M3P in der Garage. Verarbeitungsmängel hatte der keine und das Fahrwerk ist auch nicht viel holpriger als beim Enyaq. Daß man im Enyaq besser sitzt (für unseren Geschmack) liegt auch an der Höhe des Autos. Über den minimalistischen Innenraum des Teslas kann man sich streiten, ich mag die Optik und Ergonomie des Enyaqs lieber. Bei der Software ist aber ein himmelweiter Unterschied und es gibt auch Updates auf die ich beim Enyaq wohl noch lange warten muß. Und ja, Software kann man updaten aber man sollte es auch tun.
Die Schilderkennung ist auch beim Enyaq oft ein Lottospiel. Wir haben eine etwas neuere 30km Zone im Ort und die erkennt er generell nicht. Auch in Baustellen fährt er mit Volldampf in eine Begrenzung rein und reagiert erst lange nach dem Schild. Da bin ich schon einmal fast in einer Radarfalle gelandet und konnte gerade noch auf die Bremse treten.
Schade eigentlich, dass sich die Situation auch in über einem Jahr nicht wirklich geändert hat.
Es kommt immer mal wieder zu kürzeren oder auch längeren Ausfällen.
Solange ich dafür nicht extra bezahlen muss, ist das alles halb so wild und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist es wirklich nur ein absolutes Luxusproblem.
Sobald das ganze aber kostenpflichtig wird, sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Dann hätte ich schon gerne, dass es funktioniert. Alleine schon weil man dafür sein sauer Verdienstes Geld investiert und dafür auch eine funktionierende Lösung haben möchte.
Ich bin gespannt, wie sich das die nächsten zwei Jahre entwickelt....
Sehen wir auch so. Solange es kostenlos ist wird es als VW-Murks betrachtet aber nicht so schlimm. Wenn es aber nicht besser wird wird das nicht kostenpflichtig verlängert.
Vom Infotainment verwenden wir sowieso nur noch das Radio, der Rest läuft mit Apple CarPlay (Frau) und Android Auto (ich). Eigentlich brauchen wir nur mal ein Update bei dem auch die HUD Position mit den Nutzerdaten gespeichert wird.
VW konnte noch nie Software und da sie da schon min 20 Jahre erfolglos üben wird das auch sicher erst dann besser wenn sie von einem Chinesen übernommen wurden. Wir könnten aber Glück haben denn wenn es den Bach runter geht werden sicher erst mal die Töchter Skoda und Cupra/Seat versilbert.