km -Stand und Reichweite wird auch ausgelesen.....
Beiträge von kjs
-
-
evcc hat bereits auf MySkoda umgestellt und der Umstieg ging problemlos. Das sollte dann auch bei den anderen OpenSource Sachen funktionieren denn die können ja den Code übernehmen.
-
Der Hauptgrund warum ich den Tesla nehmen werde ist aber weil er gerade wieder "Fahrzeug sofort sicher abstellen" kräht. Wir ignorieren zwar inzwischen Fehlermeldungen aber irgend wie stört es schon das immer vor der Nase zu haben. Wird sich aber sicher in ein paar Stunden wieder auf wundersame Weise reparieren. Am 1.7. ist er sowieso zum Update in der Werkstatt da können sie den Fehlerspeicher ja wieder löschen.
-
Gut, dass Du noch einen Tesla hast.
Der Enyaq fährt ja ohne App nicht.
Ohne App schon aber für manche Dinge braucht er schon den Server. Ausfälle produziert unserer aber auch ganz ohne die Server.
-
Ja, nach kurzer Erholung sind die Server wieder im Jenseits. Kommt wieder daß man aktivieren müßte und SoC, km und Co ist von vor ein paar Stunden. Auch der Rest ist steinalt und Dinge die über Netz betrieben werden funktionieren im Auto auch nicht. Eben ganz normaler Zustand.
Vielleicht sollten die doch mal paar Informatik Studenten im 2. Semester dran lassen und nicht immer nur blutigste Anfänger.
Naja, ich fahr jetzt zur Sicherheit lieber mit dem Tesla M3 auch wenn ich das tiefe Einsteigen nicht so mag.
-
wenn Skoda zumindest die Updates und andere Dinge, die sie nicht so besonders beherrschen, nicht gerade zum Start des Sommers anleiern würden, sondern dann, wenn für viele Leute eher saure Gurkenzeit bezüglich Urlaub mit dem Auto anstwht. (Oktober/November vielleicht)
Ist wahrscheinlich sogar Absicht. Dann werden die Händler nicht gewaltig überrannt. Unserer stöhnt auch schon wie viele er jetzt machen darf. Sind ja nicht nur Skoda sondern auch noch alle anderen VAG und das auch noch inkl. vieler Verbrenner.
-
Ist wahrscheinlich so wie bei meiner evcc Steuerung für Überschußladen. Die lädt das Ding dann einfach als Gastfahrzeug wenn Skoda Server wieder auf Urlaub sind.
-
.........und zudem habe ich die App meines TomTom-Motorrad-Navi dabei. Dessen Verkehrsanzeigen funktionieren zuverlässig....
Wir navigieren seit einiger Zeit nur noch mit Apple (Frau) oder Android (ich). Die verstehen auch Zieladressen als Sprachbefehl und fangen nicht zwischen drin mal an zu spinnen (Navi komplett weg). Ist irgend wie Murks wenn man Pause macht und nach dem wieder einsteigen ist das Navi in den ewigen Jagdgründen.
-
Die Server für den Enyaq haben laut Hotline ein Problem. "Sollte in den nächsten Tagen wieder gehen". Jetzt wollte ich mal nach fast einem Jahr wieder was mit der App schauen und natürlich geht sie wieder nicht. Auch die Connect Webseite behauptet daß meine Dienste abgelaufen sind obwohl richtig angezeigt wird bis wann sie laufen und das ist beim Kürzesten bis August 2025.
-
Man überlegt, ob der Raspi3 langsam nicht mehr ausreicht und ein 4er angesagt wäre, zumal die ganzen Updates ja auch gezogen werden müssen...
Werden aber sicher nicht in weißer Voraussicht einen RP5 nehmen denn der kostet ein paar Euro mehr.
Ist aber schon erstaunlich wie sehr das ganze Zeug von den Servern abhängt. Wenn die dann VW Qualität haben wirds übel. Gut, zum Einkauf und für die Fahrt zum Wertstoffhof reicht der Enyaq dann immer noch aus. Da kann man auch locker die Fehlermeldungen einfach ignorieren. Bleibt er dann doch wieder mal hängen muß eben wer mit dem Tesla zum abholen kommen und VW/Skoda können das Auto abschleppen.
Irgend wie erinnert mich das alles an meinen ehemaligen Jaguar (vor der Ford Übernahme). Da kannte man auch viele Werkstätten. Der Unterschied war daß man gesucht hat wo es denn das benötigte Ersatzteil gibt. Beim Enyaq waren es bisher außer dem Ausfall der WP immer nur Schluckauf der Bugware.