Muß gestehen daß wir die App sicher schon seit einem Jahr nicht mehr aufgemacht haben. Daß was faul war habe ich aber beim Überschußladen bemerkt denn da gab es zwar Verbindung zum Server aber nur Datenmüll. Zum Glück kann die Steuerung aber schätzen (evcc) und hat einfach auf gut Glück geladen. Da die Wallbox bei mir ein Ladepunkt mit 100% ist wurde eben durch evcc bis auf echte 83% geladen und nicht wie evcc dachte auf 80%.
Beiträge von kjs
-
-
Wie heißt es so schön? Unmögliches wird sofort erledigt und Wunder dauern etwas länger (bei Skoda jetzt 21 Monate).....
Am 1.7. haben wir Werkstattermin für das Update von 3.0 auf 3.7!!!! Mal sehen ob dann endlich alles funktioniert was bisher noch nie oder nur sporadisch ging. Vielleicht gehören dann auch "Krieg der Steuergeräte" und "Fahrzeug sofort sicher abstellen" endlich der Vergangenheit an.
Leider hat der Händler so viele Kunden die Software Probleme haben und nur 2 Mitarbeiter die das machen können/dürfen daß man erst sehr spät einen Termin bekommen kann.
Was mich etwas erschreckt hat ist daß es min 2 Tage aber auch bis zu einer Woche dauern kann um das aufzuspielen. Macht aber nichts denn es gibt kostenloses Ersatzfahrzeug.
-
Ist mit Abstand das unzuverlässigste Auto das ich je hatte und da waren welche dabei die auf über 15 Jahre und 250kkm zu gingen. Außer wegen Kundendienst gab es kein einziges das in den ersten 20 Monaten in die Werkstatt geschleppt werden mußte und das nicht nur ein Mal.
-
So, wir haben unsere Kiste wieder. Wurde nur das Update eines Steuergeräts gemacht was laut Werkstatt nicht OTA geht. Immer noch die 3.0 Bugware aber ich kann einen Termin ausmachen um 3.2 zu bekommen. Je nachdem wie er sich benimmt soll das 1 bis 4 Tage dauern....... Ich glaube das sagt schon alles!
-
Wenn mein 85er Enyaq die Verkehrszeichen über die Kamera erkennt, dann gibt es bis zur Übernahme des Wertes eine deutliche Verzögerung.
Ich bin also manchmal 50-150 Meter am Schild vorbei, bis das System reagiert und die neue Geschwindigkeit übernimmt. Erst dann erfolgt Verzögerung / Beschleunigung als Reaktion.
(bei den Daten aus der Karte passt es, soweit wie die richtig hinterlegt sind)
Beruhigt mich daß das auch bei 4.x so ist. Dachte das liegt an unserer Hardware im iV80. Aus der Karte erkennt er sogar Schilder die gar nicht mehr da sind und auf der Autobahn kann er plötzlich abgeschaltete steuerbare Zeichen lesen die man mit bloßem Auge eigentlich nicht entziffern kann. Mit pACC würde er da auf 40 runter gehen obwohl keine Beschränkung ist.
Ist also doch nur schlechte Software (wir haben noch 3.0).
-
Bei dem derzeitigen Updatetempo besteht aber kaum Hoffnung daß wir bis zum Lebensende des Autos schon bei 3.7 sein werden.
-
Wahrscheinlich gibt es so ein kunterbuntes Bündel an Hardware von unterschiedlichen Herstellern daß das nicht so einfach geht. Man darf ja nicht vergessen, das ist VW Konzern.
-
So, unser Enyaq hat uns wieder mal aufgefordert daß wir ihn sofort abstellen. Ist mal wieder in der Werkstatt und ich darf Verbrenner fahren. Mal sehen wie lange sie brauchen und was dann vielleicht doch mal funktioniert.
Mit etwas Glück bekomme ich sogar die 3.2 aufgespielt!
-
Ich hab schon 4.0
Da sind eben andere Bugs als bei 3.x drin. Wenn ich mir anschaue wann VW mal Nachhilfe bei Software bekommen hat als sie was ins Linux Kernel bringen wollten dann dauert es sicher noch 10-20 Jahre bis sie auf einem halbwegs erträglichen Stand der Software sind.
-
Ich begrenze inzwischen zusätzlich über die Wallbox auf 81% SOC. (Ich lasse π * Daumen mitzählen, wieviel kWh geladen wurden).
Sonst wäre unser Roter deutlich öfter bei 100% gelandet 🙄
Hatten wir auch schon, kommt aber nicht ganz so oft vor. Dachte es liegt nur an der 3.0 Bugware aber anscheinend können es auch neuere mal.