Beiträge von kjs

    Hallo zusammen

    Habe gestern das kleine OTA eingespielt

    Dann heute früh Störung "Frontassistent nicht verfügbar, ACC nicht verfügbar, SOS System nicht verfügbar"

    :?: :?:

    Unserer spinnt seitdem auch eine Spur mehr aber macht beim sowieso vorhandenen Müll auch nichts mehr aus.

    Wir ignorieren inzwischen alle Warnmeldungen außer "Fahrzeug sofort sicher am Fahrbahnrand abstellen" oder einem roten Symbol. Da wird dann eben der Pannendienst gerufen. Vor längeren Fahrten schalten wir alle Assistenten ab damit sie uns nicht mit Fehlfunktionen überraschen. Ist zwar nicht Sinn der eigentlichen Sache aber nützlich.

    Unsinn, dass das „ganz normal“ sei.

    Das ist bei mir noch nie passiert, und ich habe jetzt jenseits der 40‘000 km runter. Also schon ein paar mal geladen….

    Ärgerlich, ja. (Wobei die oben genannten 88% jetzt auch kein Beinbruch sind.)

    Aber nicht „ganz normal“.

    Laut meinem Händler gibt es Enyaqs bei denen 3.0 so einigermaßen funktioniert und andere bei denen es wie bei uns laufend Probleme gibt. Könnte gut sein daß das mit irgend welchen zusammengewürfelten Steuereinheiten zusammenhängt.

    Nachdem gestern das Infortainment-System am frühen Morgen hart abgestürzt ist, gibt es jetzt wohl den Fallout. Ich lade seit Anfang immer nur auf 80% bei mir zu Hause, der Battery Care Mode ist eigentlich immer an. Nun, heute nacht hat der Wagen dann mal bis 88% geladen. Warum ? Ich weiss es nicht, als ich den Wagen gestern gestellt habe, zeigte es 80% an und man kann ja keine 1er Schritte einstellen. Wenige Minuten nach der Abfahrt meldete dann der Battery Care Mode, dass dieser aktiv ist.

    Zumindest bei 3.0 Software ist das ganz normal. Hat bei uns auch schon auf 100% geladen obwohl 80% eingestellt war. Inzwischen lade ich mit evcc und da wird im schlimmsten Fall mal um 1% überladen. Bei all den anderen Bugs die wir immer wieder haben wundert das aber auch nicht mehr.

    Erstens das, und wenn das Auto jetzt noch PreME3 ist, wird er gleich 3.2 bekommen. Also falls die beiden Infos "30tkm-Service" und "Software 3.0-Update" so vom Händler kommen, dann uiuiui... aber wundern tuts mich nicht.

    Das ist echt schon ein schwaches Bild. Aber 3.2 soll schon etwas besser als 3.0 sein das wäre dann ein echtes Plus.

    Was mich aber echt stört ist daß man mit 3.0 nicht wenigstens 3.2 beim Händler bekommen kann.

    Mein Neffe hat den Enyaq ohne WP und wir mit. Sind im Winter bei -1° bis -4° ~200km hintereinander her gefahren und sein Verbrauch war nicht nennenswert höher. Die VW WP gehört nicht gerade zu den besten Teilen am Markt. Lieber die ganze Ausstattung mitnehmen. Wir haben sie auch nur weil das Auto das auf dem Hof stand sie eben hatte.

    Wenn das Auto von einem Händler ist aber versuchen ob man ihn nicht dazu bringen kann eine neuere Software aufzuspielen. Probiere auch mal aus ob Rollo und Schiebedach per Sprachbefehl funktionieren denn das geht z.B. bei uns überhaupt nicht. Mit Sprachbefehlen hat es Laura sowieso nicht so besonders.

    Der Tausch ist garantiert aufwendig denn das Zeug wird ja immer schlimmer zusammengenagelt. Geht zwar rein aber kaum mehr raus. Da sind schnell ein paar Arbeitsstunden verbraten und ein paar Plastikteile zerbrochen.

    Wir haben Halbleiter an die Hersteller geliefert und kann die Preise nur bestätigen. Ist leider kaum bekannt wie da gerechnet wird. EK *8-10 ist da oft gar nicht weit daneben.

    Wir waren Zulieferer für die Autoindustrie und deshalb bin ich mit deren Kalkulationen ziemlich vertraut. Die 10€ sind etwas niedrig gegriffen aber gar nicht so weit von der Wahrheit weg.

    Mein bestes Beispiel war immer ein Key-fob (Türöffner). Preis für den Autohersteller 1,90, Kundenpreis beim Händler >90. Man muß ja nur die Bilanz von VW anschauen und was sie an Ersatzteilen verdient haben.

    Naja, kommt ja auch alles beim Enyaq.

    Da ist nichts angepriesen worden was nicht irgendwann kommt.

    Aber eben nur wenn man einen neuen kauft und das sicher immer wieder. 24 Monate Leasing wäre so die richtige Länge.