Beiträge von DVD3500

    Schwiegermutter in den Flixbus. Skier ins Auto, dafür gibts die Durchlade ja schließlich. :whistling:

    BTW ist die Rückbank eigentlich auch dann noch breit genug, wenn die Skier durchgeladen werden.

    Auf Dachkoffer würde ich nur im Notfall zurückgreifen, der treibt ja sogar beim Verbrenner den Verbrauch kräftig hoch.

    Wäre mir auch lieber aber Töchterchen und Hündchen machen es unmöglich, die Sitz umzuklappen...

    Danke Euch!

    Am Samstag habe ich die Box montiert und konnte in der Nähe 100KmH fahren. Es herrschte ein relativ starker Wind und war um die 7°.

    Es war ein wenig mehr als die hier erwähnten 10%.

    Ich weiss, dass die Klimaanlage eine Macke hat. Ich vermute sie verbraucht ein wenig mehr als sein soll.

    Die Stahlfelgen (Vorschrift vom Arbeitgeber) sind fast doppelt so schwer wie die normalen Felgen.


    Mich hat positiv überrascht wie wenig Windgeräusche zu vernehmen waren.

    Beim letzte Auto, ein Renault Grand Scénic musst ich die Jalousie für das Glasdach schliessen, weil die ab 30 KMH so laut gepfiffen haben.


    Mir gefällt auch, dass man bei Skoda kein spezielles Werkzeug für's Montieren braucht. Beim Renault musste ich immer einen 5-Kant Schlüssel dabei haben...

    Moin,

    in ein paar Wochen geht es zum ersten Mal in den Skiurlaub. Ziel ist hinter Salzburg (glaube ich).

    Da wir Langlauf auch machen und das Auto voll mit Hund, Schwiegermutter und Gepäck ist kommt eine Skibox auf das Dach. Eine alte Thule ca 2,5 M lang... Offizielle Skoda Dachträger.


    Unser Enyaq 80 iV hat eine Wärempumpe.... kein ME3.0...


    Auf der Autobahn meine ich oft zwischen 20-28 KwH zu verbrauchen und zwar ohne Skibox.

    Liegt z.T. vielleicht daran, dass es ein Firmenwagen ist und wir zwangsmässig Stahlfelge und M+S Reifen montieren müssen.


    Ich habe auf A Better Route Planner verschiedene Einstellungen probiert aber mir war nicht klar wie ich adäquat den Windwiederstand der Skibox simuliere.


    Ich habe das Video bei Move Electric angeschaut, wo sie die Skibox teilweise "verkehrt" montieren bin mir aber nicht sicher, ob irgendwas davon für den Enyaq anwendbar ist.


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gibt es eine gute Regel?

    5%? 10%

    Wäre es besser die Schwiegermutter in die Skibox zu packen? (Spaß)


    Ich habe vor meisten nur 120KmH zu fahren. Skibox ist offiziell eh nur bis 130 zugelassen...


    Mit mindesten 2 Pausen ist ehe wegen Hund und Frauen zu rechnen.

    Merci im voraus!

    Enyaq RS 0-100 6,2sek

    C55 AMG 0-100 unter 5sek


    in welcher der ersten 3 Sekunden hast du mitgehalten?

    Was kann ich sagen? Ich habe einen Zeuge. Stell Dir vor, das, was auf dem Papier steht sieht im echten Leben anders aus? Statistiken soll man nur glauben, wenn man die selber gefälscht hat... Habe ich mal im Internet gelesen. :D

    Tesla's 0-102 KMH in 1,9 Sekunden ist auch ein wenig "getürkt", wenn man alles nach liest.

    Ganz wichtig: Ich habe ihn nicht "geschlagen" , er ist mir einfach nicht davon gefahren. Ich blieb trotz seiner Bemühungen konstant 5 Meter hinter ihm. Strassenrennen sind ja schließlich illegal. Vielleicht ist der Enyaq eigentlich schneller und der AMG eigentlich langsamer? Schlechtere Reifen waren vielleicht montiert als die, die drauf waren beim Test, den Du zitierst? Oder Ölspur? Gegenwind? ... oder... vielleicht war der Mann unfähig solche Zeiten zu fahren? Ich sehe es relativ oft, dass Autos den Fähigkeiten der Fahrer übersteigen. Man sieht jeden Tag Autos die gegen Leitplanken, Bordkanten und Verkehrsschilder fahren. Noch ist der Mensch am Steuer also am Auto kann es nicht liegen

    Interessanterweise will ein Kollege auf Arbeit mir auch nicht glauben . Er ist der Meinung, nur weil ein Auto 0-100 in zig Sekunden fahren kann, dass es immer so fahren muss. Ich meine nur an jenem Tag hat der gute Mann möglicherweise suboptimal reagiert und doch irgendwo den falschen Knopf gedrückt.
    Klar, in 99,9% der Fälle ist ein AMG bei sowas übelegen aber zufällig an dem Tag nicht.