Beiträge von bob2008

hier mal eine Auffälligkeit während des Urlaubs:

- Enyaq zwei Tage unbenutzt in TG

- SOC ca. 50%

- Temperatur bei Fahrtbeginn: 0...5°C

Nach dem Start ist alles normal, aber nach ca. 2 Minuten schmiert die Headunit ab, schwarzer Bildschirm.

Ohne Eingriff bootet die Headunit neu, ist nach gefühlten 90s wieder da.

Kombiinstrument funktioniert tadellos, also Tacho und sonstiges ist i.O. ... keine Fehlermeldungen

Nach dem Neustart der Headunit alles ohne Probleme, keine Fehlermeldungen

Fazit: der Enyaq braucht täglich seine Rundfahrt ^^

Wenn Langstreckenfahrer sein Auto hat sprechen wir uns wieder, beim eAuto fallen die Hemmungen, was kurze Wege betrifft..

das kann ich bestätigen :saint:

Speziell im Winter hatte ich ein Herz für meinen Diesel (und meine Ohren) und wollte ihn für den Weg zum Bäcker nicht quälen. Der Verschleiß und das Genagel haben mich abgeschreckt.

Jetzt aber, lokal emissionsfrei und flüsterleise, nehme ich den Wagen auch eher mal für Kurzstrecken. Spasseshalber schaue ich dann auch mal auf den Verbrauch, kann das aber gut einordnen ;)

Also denke ich das es etwas mit dem Fahrtmodi zu tun hat in dem man sich befindet, bei der Schildkröte bin ich nicht ganz überzeugt, das kann auch ein Softwarestand sein.

klingt plausibel ... wenn man eh schon "schildkrötig" fährt, braucht man diese nicht ... wer es allerdings sportlich angeht, bekommt den Hinweis bevor er das fluchen anfängt :)

Da es aber auch wie erwähnt am SW-Stand liegen kann, macht es doch Sinn, diesen in die Signatur zu schreiben ... :)

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Enyaq so seine Vorteile auf Schnee hat. Gerade das Rekuperieren sehe ich als grossen Sicherheitsgewinn, insbesondere für Leute, die im Schnee nicht bremsen können.

Da sehe ich eher ein "Problem" (edit: meinte Überaschungspotential). Nur auf der Hinterachse rekuperieren macht sie instabil, gerade dann wenn man nicht so viel Grip hat. Hier muss dann das Bremsmoment zurückgenommen werden. Die Fahrstabilität bleibt erhalten, aber bei einer Verzögerung per Reku kann sich das Fahrverhalten zum Sommer unterscheiden.

Kenne auch ein Beispiel vom Sommer, das war beim ersten mal etwas überraschend:

Autobahnausfahrt, die leicht bergab geht und einen Bogen macht, der Bogen zieht sich am Ende noch zu.

Wenn man "ungebremst" nur per Reku (B) reinrollt und dann der Lenkwinkel zunimmt, lässt die Reku nach und man spürt wie weniger gebremst wird. Da muss man dann "zu Fuß" nachhelfen.

Die Hinterachse ist halt spurführend und unter Umständen hat sie dann ein "Eigenleben".

Idealerweise hätte der Enyaq dieselbe Verzögerung beibehalten und selber die Vorderachse dazugenommen, um dieses Eigenleben zu kaschieren ;)

Na ja, was sollen sie denn "sehen" können, wenn sie von Schnee und Eis verklebt sind? Das ist ein "Nachteil", den wohl alle Autos mit Sensoren haben...

höherpreisige Modelle haben da eine Heizung verbaut, aber man kann nicht alles haben :/