Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Enyaq so seine Vorteile auf Schnee hat. Gerade das Rekuperieren sehe ich als grossen Sicherheitsgewinn, insbesondere für Leute, die im Schnee nicht bremsen können.
Da sehe ich eher ein "Problem" (edit: meinte Überaschungspotential). Nur auf der Hinterachse rekuperieren macht sie instabil, gerade dann wenn man nicht so viel Grip hat. Hier muss dann das Bremsmoment zurückgenommen werden. Die Fahrstabilität bleibt erhalten, aber bei einer Verzögerung per Reku kann sich das Fahrverhalten zum Sommer unterscheiden.
Kenne auch ein Beispiel vom Sommer, das war beim ersten mal etwas überraschend:
Autobahnausfahrt, die leicht bergab geht und einen Bogen macht, der Bogen zieht sich am Ende noch zu.
Wenn man "ungebremst" nur per Reku (B) reinrollt und dann der Lenkwinkel zunimmt, lässt die Reku nach und man spürt wie weniger gebremst wird. Da muss man dann "zu Fuß" nachhelfen.
Die Hinterachse ist halt spurführend und unter Umständen hat sie dann ein "Eigenleben".
Idealerweise hätte der Enyaq dieselbe Verzögerung beibehalten und selber die Vorderachse dazugenommen, um dieses Eigenleben zu kaschieren