Beiträge von bob2008

    wie sah denn der Balken der Rekuperation aus ... also wieviel war bei Start ausgegraut?


    Ich tippe, dass die Reku aufgrund der Akkutemp. limitiert war ... und ein schlauer Algorithmus würde die Reku-Energie in die Akkuheizung stecken (statt Innenraumheizung), um schneller mehr rekuperieren zu können


    Echt schade, komme leider nicht zur Gelegenheit in den Bergen rumzufahren, macht bestimmt Spaß aus den Kehren rauszubeschleunigen :)

    aktuelle Info von geld-fuer-eauto.de: man muss einfach weiter warten, bis alles abgearbeitet ist


    Moin bob2008, wir haben deine Dokumente vor ein paar Wochen erfolgreich beim Umweltbundesamt eingereicht und warten seitdem auf die Zertifizierung deiner eingesparten Emissionen. In der Zwischenzeit haben wir bereits entsprechende Abnahmeverträge geschlossen, sodass wir dir kurzfristig nach Erhalt der Zertifikate, deine THG-Prämie auszahlen können.


    Nach Rückfrage zum Bearbeitungsstand beim Umweltbundesamt haben wir die Information bekommen, dass der Prozess der Zertifizierung noch läuft. Die aktuelle Corona-Situation führt hier leider zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir stehen im engen Austausch mit dem Umweltbundesamt und tuen alles Mögliche, um den Bearbeitungsprozess zu beschleunigen.


    Wir bitte dich um Verständnis und informieren dich, sobald es Neuigkeiten gibt.

    ich Zweifel gerade an mir selbst, besteht das Problem denn wirklich nur wenn man nicht angeschnallt ist? :D

    korrekt ... insofern hat mich mein Enyaq schon erzogen, ich plumpse ins Auto und schnalle mich direkt an, erst danach mache ich es mir bequem.


    Ich habe an der hinteren Beifahrer-Seitenscheibe ein paar el. Gerätchen, die ich auf dem Rastplatz bedienen muss ... aussteigen kann ich dazu nicht, da diese an dem Ziggi im Kofferraum hängen, den ich auf die Zündung gelegt habe ... also hebe ich mich angeschnallt aus dem Sitz, um mit der Hand ranzukommen ... ich hoffe die Lehne gibt dem Druck nicht irgendwann nach ^^

    Das sehe ich anders. Meine Frau mag den Lane-Assist nicht. Daher ist der dauerhaft deaktiviert. Der TA inkludiert aber auch den Lane Assist, Ich fahre einen sehr hohen Anteil mit dem TA. Und der braucht dann natürlich den LA. Wobei der TA ja selber lenkt, und wenn das mal nicht so gut klappt oder der TA das nicht korrekt schafft, dann kommen die Warnungen aus dem LA.

    ja, aber ich meinte das anders:


    wenn der LA von mir deaktiviert wurde (Headunit) und dann durch den TA aktiviert wird (Lenkrad), hat das keinen Einfluss auf den nächsten Start.


    Der von mir gesetzte Zustand in der Headunit bleibt erhalten, dank der Codierung, also ist der LA dann OFF ... auch wenn er zwischendurch implizit durch den TA aktiviert/deaktiviert wurde

    aber zurück zur Codierung:


    Ich denke schon, dass klassische Tuner bzgl. der Topspeed was finden werden ... aber diese übernehmen dann auch Garantie oder passen ggfs. auch was an der HW an ... aber für unsere kleineren Anpassungen ist das nix.


    Mein absoluter Favorit ist übrigens das Gedächtnis des Lane-Assist, das ist einfach genial :) ... das alleine sind die 100,- wert :)

    beim o.g. Audi RS3 gibt es aber keinen shitstorm und kein geheule wegen WLTP und Recihweite und überhaupt, außerdem ist er in 5min wieder vollgetankt.


    Zusätzlich müssen beim Enyaq 2,2t und topspeed 230 auch die Bremsen dafür ausgelegt sein, das wird ggfs eng mit den Trommeln.


    Marketingtechnisch muss der Enyaq RS schneller sein als die anderen, außerdem verzeiht man dem "Sportmodell" dass er ein "gas-guzzler" ist.


    Also für mich ist das Vorgehen halbwegs nachvollziehbar ...