Beiträge von bob2008

Aber dort wird z.b. auch erwähnt das das nur mit den neuen Fahrzeugen mit verbesserter Kamera genutzt werden kann.

lassen wir uns überraschen. Ich glaube nicht, dass sich die HW der Frontkamera im ersten Produktionsjahr ändert, wenn man schon vor der Vermarkung die functions-on-demand anpreist.

Es gab auch Zweifel, ob man den TA aktivieren kann, wenn er nicht ab Werk bestellt wurde ... auch mit dem Argument der Kamera ... es geht aber.

Möglich ist alles, auf die wasserdichte Antwort müssen wir halt warten

VW ID-Modelle sollen ohne Straßenmarkierungen die Spur halten | Elektroauto-News.net
    VW ist der erste Hersteller, bei dem die neue Mobileye-Technik zum Einsatz kommt.
    www.elektroauto-news.net

der "uplink" ist wohl schon länger aktiv, die aktuellen Fahrzeuge senden die Daten ans backend.

Der "Rückkanal" ins Fahrzeug klappt erst mit dem TA v2.5 ... also wird man ohne update auf ME3 nicht profitieren können ... so mein Verständnis

edit: in der Pressemappe des Coupes steht, dass der TA v2.5 Bestandteil des ME3 ist

Seite 12 unten: file:///media/fuse/drivefs-f3f7f87b58fe1f6c2d1fff5814bfdfd9/root/220131Pressemappe_SK_YAQ_COUPE_iV_WP.pdf

Die neue Fahrzeugsoftware ME 3 bietet den verbesserten Multi-StoppRoutenplaner und das neue Assistenzsystem Travel Assist 2.5 an. Der Spurhalteassistent lässt sich in den ,Favoriten‘ ausschalten, was noch mehr Komfort für den Fahrer bringt.

wenn man es nicht gerade am 6"-Handyscreen anschaut, kann man das doch gut erkennen:

- er hat eine aktive Routenplanung, mal egal wohin

- die Strasse die er befährt, kann das System nicht matchen, aber Strassen außerhalb/parallel (grüner Strich)

- von seinem Standpunkt aus, wird eine gestrichelte (Luft-)Linie gezogen, wie er zu der richtigen Straße kommt

- diese Berechnung ändert sich halt, deshalb berechnet die Route das System neu

- Bei der Neuberechnung kommt dann immer oben die Einblendung

Bei allem bashing hin und her, kann man ja trotzdem aufmerksam das Bild verfolgen (Ton abschalten) und die headunit beobachten ... idealerweise auf einem großen 4K-Monitor, dann klappt das schon :)

wie sieht es denn mit denen aus, die bereits ME3 auf dem Enyaq haben?

Hat man bei Android auch mit v5.0.x schon die RemoteServices? ... also dass die APP das anhand der FIN anbietet?

Oder muss man weiter auf das "prämierte concept" warten, von dem man ja schon ewig nix gehört hat ...

Die bekannten Youtuber klammern solche Themen ja auch immer aus (z.B. bei der Präsentation des Coupes) ... kann man sich fast denken warum?! ...

das ist doch das MEB-Problem ... Die ganzen Features können andere Skodas "problemlos" ... wie auch z.B. die Remote-Services

Dann steigt man (in dem Fall ich) vom Oldschool-Diesel auf ein gehyptes supermodernes BEV um ... und dann ... hat das weniger Features als die olle Karre vorher ^^

Aber wie pflegt mein Kumpel aus der Entwicklung immer zu sagen: "Kauf kein neues Auto im ersten Jahr"

Hätte ich das berücksichtigt, dann würde ich jetzt im Juni-22 bestellen ... und ohne Krieg und sonstige Dilemmas, wäre der mögliche Ausstattungsumfang bestimmt umfangreicher als im Juni-21 und die SW gleich "ordentlich" ... aber dann hätte ich ja all die anderen Freuden mit dem Enyaq seit August-21 verpasst :love:

ich bin so verrückt und habe beides gebucht, Preis müsste ich nochmal nachschlagen, hängt ja von mehren Faktoren ab.

Die Gründe:

- neue Plattform mit wenig Erfahrungswerten

- neue Technik (WP etc.) als Überaschungs-Ei

- Mischbereifung (80er) ohne Option VA/HA durchzutauschen > kürzere Wechselintervalle

Das fällt mir so spontan ein. Habe mir ein "Mobilitätsbudget" gesetzt, das ist jetzt über die Leasingdauer hoffentlich überaschungsfrei und fix.

Beim nächsten Enyaq habe ich dann die Erfahrungswerte und werde den Einkaufskorb vielleicht anpassen.

Ich denke da jetzt auch nciht weiter drüber nach, das Geld ist ja schon weg, so what. Gerechnet wird dann wieder, wenn der Nachfolger konfiguriert wird.

Bei dem Wartunsgding sind ja auch Ersatzwagen und so krimskrams dabei ... und Service kostet halt auch