Beiträge von bob2008

Damit komme ich wohl nicht in den Genuss dieses coolen Features, sondern nur alle die auch Parken Plus haben.

aber auch hier steckt die Tücke im Detail ... "Parken-Plus mit 12 Sensoren" ... aber das ist ja soweit schon bekannt, dass es gefühlt 25 Varianten von "plus" gibt :)

ist doch ganz einfach: wir bekommen in der Werkstatt die 3.0 mit neuer 12V-Batterie.

... und irgendwann dann mal gleich die 3.2 ... die die plug&charge-bugs der 3.1 gleich behebt

VW ist aus unserer Sicht doch eher der beta-channel und gibt uns einen Ausblick, was irgendwann kommt ... egal welche Version es dann ist.

Skoda wird kaum im Wochenrhythmus einen Rollout-Plan über den Haufen werfen, den man gerade hoffentlich intern schon qualitätsgeprüft hat!

Also immer ruhig bleiben, das wird schon :)

... War ich wohl vorhin zu ungeduldig ...

ich schnalle mich grundsätzlich erst an, nachdem ich halbwegs gerade auf den Sitz geplumpst bin.

Beim "zurechtrücken" geht er dir sonst wieder "aus", wenn man sich aus dem Sitz hebt ...

Und da kann auch keiner meckern, anschnallen muss man sich ja immer ;)

Oder du bist einfach zu leicht und die Sitzbelegung erkennt dich nicht ... das ist mir leider vergönnt :saint:

Zusätzlich zum höher gelegenen Zwischenziel, kann man bei 10°C Außentemperatur noch davon ausgehen, dass der Akku von der Nacht noch kühl war und etwas geheizt wurde. Da wir sich noch etwas tun in den näcgsten Wochen.

könnte sein, irgendwann vergesse ich mal nicht, den CarScanner anzuklemmen :rolleyes:

Die Strecke fahre ich im Sommer mind. ein Mal pro Woche , da werde ich das mit Sommerreifen und Regulus beobachten ... in der Hoffnung, dass die Reisezeit genauso matched wie heute.

Alles in allem bin ich aber weiter sehr zufrieden mit den Werten, ohne dass man sich dafür "quälen" muss.

heute habe ich mal den Vergleich gemacht, ,meine Standardstrecke, Landstraße und zwei Ortsdurchfahrten, zum Sommerhobby.

Im Karoq Diesel war es auch immer so, dass die Hinfahrt (Start in der Tiefgarage) deutlich mehr verbrauchte als die Rückfahrt.

Zu Beginn der Hinfahrt geht es mit dem kalten Auto erstmal einen Berg hoch, dann vom Profil her liegt das Ziel insgesamt auch höher.

Das Auto steht dann den Tag über im Freien, bevor es wieder in die Heimat geht, von der Tendenz her erstmal leicht bergab und das Auto dann auch quasi warm (bei einem vierstündigen Aufenthalt).

Fahrmodus ist immer "Normal" und AC auf 22°C.

Der Enyaq bestätigt also das Verbrauchsverhalten des Karoq, war aber natürlich auch klar.

Heute wollte ich das nur mal so dokumentieren, weil die Distanz und Durchschnittsgeschwindigkeit komplett identisch waren.

edit: weitere Randbedingungen: böiger Wind, trockene Straße, Winterreifen, keine Aero-Felgen, eine Person, kleines Handgepäck (quasi nix)

Hier aber jetzt mal die Zahlen, ich bin dabei kein Verkehrshindernis und nutze auch mal den kickdown.

Start bei 10°C: HINWEG: 22,4 kWh

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

bei 18°C RÜCKWEG: 14,1 kWh

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

zu meinem "HPC-Zeiten" ... also August bis Oktober ... war das so:

Ladezeit bis 80% knapp ca. 35min ... egal ob ich bei 15% anstöpsel oder bei 50%

Alle Zahlen sind "so ungefähr" ... das war die Zeit vor meiner Wallbox.

Die Überlegung war dann immer: kann ich den nächsten Tag mit dem aktuellen SOC überstehen oder soll ich heute auf dem Rückweg an den HPC?

Die Antwort ist natürlich auch klar, so selten wie möglich an den HPC, denn die Wartezeit ist ja die gleiche, also eher leerfahren.

Oder aber: ich habe gerade eine halbe Stunde Zeit, also einen Schlenker über den HPC fahren (nicht wortwörtlich!).

Mit der Taktik fuhr ich ganz gut

... aber ich hoffe mal, dass die Planungen schon laufen ... zumindest wer braucht wie viele 12V-Batterien ... um das besser takten zu können ... basierend auf den Stammkunden ... vielleicht suchen sie ja auch betatester unter den Kunden ...

bin kommenden Dienstag zum Reifenwechsel in der Werkstatt ... blöd fragen werde ich das auf jeden Fall :)

edit: ich weiß, manchmal bin ich zuu optimistisch ;) aber Fragen kostet ja nix