heute habe ich mal den Vergleich gemacht, ,meine Standardstrecke, Landstraße und zwei Ortsdurchfahrten, zum Sommerhobby.
Im Karoq Diesel war es auch immer so, dass die Hinfahrt (Start in der Tiefgarage) deutlich mehr verbrauchte als die Rückfahrt.
Zu Beginn der Hinfahrt geht es mit dem kalten Auto erstmal einen Berg hoch, dann vom Profil her liegt das Ziel insgesamt auch höher.
Das Auto steht dann den Tag über im Freien, bevor es wieder in die Heimat geht, von der Tendenz her erstmal leicht bergab und das Auto dann auch quasi warm (bei einem vierstündigen Aufenthalt).
Fahrmodus ist immer "Normal" und AC auf 22°C.
Der Enyaq bestätigt also das Verbrauchsverhalten des Karoq, war aber natürlich auch klar.
Heute wollte ich das nur mal so dokumentieren, weil die Distanz und Durchschnittsgeschwindigkeit komplett identisch waren.
edit: weitere Randbedingungen: böiger Wind, trockene Straße, Winterreifen, keine Aero-Felgen, eine Person, kleines Handgepäck (quasi nix)
Hier aber jetzt mal die Zahlen, ich bin dabei kein Verkehrshindernis und nutze auch mal den kickdown.
Start bei 10°C: HINWEG: 22,4 kWh
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
bei 18°C RÜCKWEG: 14,1 kWh
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png