Also bei uns in der Anlage sind es 38 Einheiten/Stellplätze
Der Verwalter meinte, dass wohl fünf Wallboxen machbar sind ... aber ich habe keine konkreten Angaben zur echten Leistung.
Da ich 35 der Miteigentümer gar nicht kenne, habe ich es direkt ausgeschlossen, da vorab auf einen grünen Zweig zu kommen.
Ich habe also eine WB für mich "beantragt", mit der Zusage, dass diese ein Fachbetrieb anbringt, wie im Angebot beschrieben.
Zusätzlich musste ich mich dazu committen, dass Folgekosten auf mich zukommen können, falls man irgendwann ein Lastmanagement benötigt.
Aktuelle Installationskosten meiner WB sind selbstverständlich durch mich zu tragen, die weiteren Eigentümer haben damit nix zu tun.
Dem haben alle zugestimmt.
Bei der Versammlung gab es auch Fragen wegen Lastmanagement und so, aber diese waren eher quengelnder Natur.
Falls mal wirklich mehr WB dazu kommen, gibt es vielleicht auch schon interessantere LM-Lösungen am Markt, als dies heute der Fall ist.
Der Verwalter und ich haben dann die Diskussion der Umsetzung eines LM in die Zukunft vertagt, sollte der Fall wirklich eintreten.
Also: Planung nach konkretem Bedarf ... "plus ein bissle Luft" ... ganz pragmatisch
Ich habe eine easee home ... die hängt aber direkt an meinem eigenen Wohnungszähler, da wird sich keiner mit draufhängen 