Beiträge von bob2008

mmkay, Audi doch keine 12V Batterie:

bin gespannt wie bei Skoda wird :)

der Grund steht doch im Bericht ... Grund ist seine "alte" SW, die nicht alle OTA-fähigen-stromzehrenden Features von ID.x/Born/Enyaq hat:

"Weil im Audi die so genannte MIB3-Plattform zum Einsatz kommt und nicht wie bei den ID-Modellen von VW die ICAS3-Struktur, ist der Q4 E-Tron nicht in der Tiefe OTA-updatefähig wie seine VW-Geschwister. Und weil aus diesem Grund auch keine OTA-Software-Updates anstehen, die mehrere Stunden dauern, braucht der Audi eben auch keine neue 12-Volt-Batterie"

Auch bei der Auswahl der Wallbox gilt: Haben ist besser als brauchen. Dass die 22kW WB genehmigungspflichtig ist, sollte bekannt sein.

korrekt, deshalb eine 22kW-WB auf 11kW drosseln zwecks Förderung 440 ... wer sie noch bekommt ... und nach einem Jahr sieht man weiter.

Die 22kW AC muss aber erstmal das Auto können, dann der Hausanschluss und selbstverständlich auch die Verkabelung zwischendrin ...

Letzter Punkt ist bei mir z.B. der Knackpunkt, da ich 40m zur WB habe und die 5x4mm2 auf diese Länge maximal 11kW zulassen ...

weil die Teile zur Markteinführung vielleicht beiseite gelegt wurden (Vorführer, erste Kundenfahrzeuge) ... also gehamstert :D

Man baut halt das mit hoher Marge, auch eine Möglichkeit.

Ich weiß, dass ein Forum zur Diskussion da ist, aber seitenweise über die Motivation und Hintergründe von VW/Skoda zu spekulieren beschleunigt die Lieferung auch nicht.

Man wird es nicht ändern können, man muss es halt akzeptieren oder stornieren.

bob2008 Kann man die Temperaturen auch für die Sitzheizung einstellen?

Gute Frage ... man findet im selben Steuergerät Einträge für die Sitzheizungsstufen ... allerdings sind stage1/2 und stage3/4 und stage5/6 jeweils identisch ... was aber wiederum zu unseren drei Stufen passt (vielleicht gibt es Modelle mit mehr Stufen und man nutzt dieselbe Implementierung).

Ob das aber Auswirkungen hat weiß ich nicht ... denn im Backup finden sich auch Hinweise zu H7-Lampen ... also wohl irgendwelche Config-Schnipsel auch für andere Typen.

Detaillierte Fragen können vielleicht die Mitglieder im "Coding-Thread" beantworten ... ich bin quasi nur "stiller Leser" ... und es wird hier ggfs. offtopic ;)

Mistermg

pasted-from-clipboard.png

Also bei uns in der Anlage sind es 38 Einheiten/Stellplätze

Der Verwalter meinte, dass wohl fünf Wallboxen machbar sind ... aber ich habe keine konkreten Angaben zur echten Leistung.

Da ich 35 der Miteigentümer gar nicht kenne, habe ich es direkt ausgeschlossen, da vorab auf einen grünen Zweig zu kommen.

Ich habe also eine WB für mich "beantragt", mit der Zusage, dass diese ein Fachbetrieb anbringt, wie im Angebot beschrieben.

Zusätzlich musste ich mich dazu committen, dass Folgekosten auf mich zukommen können, falls man irgendwann ein Lastmanagement benötigt.

Aktuelle Installationskosten meiner WB sind selbstverständlich durch mich zu tragen, die weiteren Eigentümer haben damit nix zu tun.

Dem haben alle zugestimmt.

Bei der Versammlung gab es auch Fragen wegen Lastmanagement und so, aber diese waren eher quengelnder Natur.

Falls mal wirklich mehr WB dazu kommen, gibt es vielleicht auch schon interessantere LM-Lösungen am Markt, als dies heute der Fall ist.

Der Verwalter und ich haben dann die Diskussion der Umsetzung eines LM in die Zukunft vertagt, sollte der Fall wirklich eintreten.

Also: Planung nach konkretem Bedarf ... "plus ein bissle Luft" ... ganz pragmatisch

Ich habe eine easee home ... die hängt aber direkt an meinem eigenen Wohnungszähler, da wird sich keiner mit draufhängen ;)

... Irgend eine Logik wird es schon geben ...

Suche mal nach Beiträgen von "warhammer", er hat das mehrfach erläutert (weit vor Kriegsausbruch, da war es sogar noch "übersichtlicher") ... und ordentlich Prügel eingesteckt.

Da das vielen nicht gefällt, wird es halt ignoriert ... auf der Suche nach einfachen Antworten liest man ungern komplexe Antworten, die sogar noch plausibel erscheinen, aber halt im Endergebnis unbefriedigend sind.

Man dreht sich hier im Kreise und muss halt hoffen.

Ich hatte im Juni 21 die Hoffnung auf Graphite-Grau, wurde aber mit neun Wochen(!) Lieferzeit überrascht, da war eine Umkonfiguration natürlich dahin ... so konnte es damals auch gehen