Jetzt frag ich auch mal was
:
Ab wann wird das neue Modelljahr produziert bzw. darauf umgestellt
üblicherweise in KW25
Jetzt frag ich auch mal was
:
Ab wann wird das neue Modelljahr produziert bzw. darauf umgestellt
üblicherweise in KW25
zu den Assis:
Ich nutze die eigentlich nur auf mir bekannten Alltagsstrecken (Landstrassen), die man nur gelangweilt abfährt, weil man halt muss.
Dort habe ich erst darauf geachtet, die die Assis bestimmte "kritische" Abschnitte meistern, seitdem kann ich mich darauf verlassen.
Die Strecken sind dann entspannt zu fahren, da ist das Vertrauen da.
Auf mir unbekannten Strecken nutze ich die Assis weniger ... erfreue mich aber an den Anzeigen der Tempolimits oder der "Kurve voraus"-Meldungen.
Auf der Autobahn ist das weniger kritisch, da ja der Verlauf eh entspannter ist. Dort deaktiviere ich die Assis aber im Bereich von "Dreiecken" und "Kreuzen" und Baustellen, um nicht überrascht zu werden.
Mit der Taktik fahre ich recht entspannt und mit wenigen Überraschungen
Wie hoch/niedrig sind eigentlich die Ladeverluste bei den iV80? Sind diese in den durch das Fahrzeug ermittelten Verbrauchsangaben inkludiert?
ich rechne den Verbrauch anhand der Ladevorgänge und des Kilometerstands aus.
Demnach habe ich einen Verbrauch von 20,8 über die letzten 8.500km.
Von 08/21 bis 10/21 habe ich ausschließlich an HPC geladen ... ab 11/21 dann ausschließlich an der heimischen Wallbox.
Laut dem Enyaq (Langzeit) sind es 18,8
Über den großen Daumen gerechnet sind das also 10% Differenz
Frage mich da echt wie autonomes fahren gehen soll...
Da geht noch einiges: mit HD-Karten, car2x, bessere Kameraauswertung und Plausichecks, etc. pp
Das kostet aber alles Geld und vor allem Zeit
Ich freue mich einfach und genieße das.
geht mir genauso. Die Verbrauchsschwankungen auf derselben Strecke (27km) finde ich gerade "spannend".
Vor zwei Tagen mit leichtem "Stromfuß" noch 10,7 verbraucht. Heute, bei nahezu identischer Zeit aber mit kickdownlastigen Fahrspaß, dann 13,4.
Selbes Auto, selbes Strecke, selbe Umgebungsbedingung.
Das größte Sparpotential steckt immer noch im rechten Fuß, selbst auf limitierten Landstraßen ohne zu rasen ... aber diese Erkenntnis ist ja so alt wie das Automobil an sich ![]()
hier findet man auch noch ein paar Details und Spekulationen:
Sieht nach Werten des ID.BUZZ mit größerem Akku aus, ist ja bekannt, dass da noch was kommt.
Die Enttäuschung ist dann groß, wenn die Schrankwand real auf 400 kommt ... aber das wäre mal mein Tipp zu der Sache.
wow ... nach einer Fehlerattacke und anschließender Busruhe, bin ich meinen gewohnten Weg mal defensiver gefahren, kein kickdown und all den Spass, schön geschmeidig.
Temperatur und Distanz/Fahrzeit sind sehr ähnlich, der Verbrauch sank von 14,1 auf 10,7 kWh ... also damit hätte ich nciht gerechnet.
Die Hinfahrt war ähnlich sparsamer, dort zählte aber noch das rumstehen und fehlerlog auslesen mit, deshalb ist der Wert nicht vergleichbar.
Ist das erste mal, dass sowas passierte ... wollte eigentlich gerade 30km über die Dörfer fahren ...
nach der Busruhe war alles wieder tadellos, danach wieder 2x30 km abgespult, ohne irgendwelche Sperenzchen.
Bin dann etwas defensiver gefahren (aber nicht langsamer) mit weniger kickdown und so, dabei gleich noch einen fabelhaften Verbrauch erzielt.
Mal schauen ob es eine einmalige Sache war, ich hoffe mal ![]()
Einen Blick in die Fehlermeldungen habe ich noch nicht geworfen, kommt später noch.
PS: Kilometerstand: 8.550
jetzt hat es mich auch erwischt ...
Gestern auf 80% geladen, hing 90min an der Wallbox.
Heute zum Kumpel, 4km innerorts, dort abgestellt.
Nach zwei Stunden entriegelt und Kofferraum geöffnet ... dann ging es nach 10min schon los:
- Fahrlicht blaba Warnung
- Heckklappe schloss sich von selber
Dann losgefahren und 3km weiter Alarm zwecks 12V-System, kein Foto machen können.
Angehalten (kein "Gas" mehr angenommen), dann hat er sich keinen mm mehr bewegt
Per Taster OFF/ON geschaltet und ein bissle hin und her ... dann fuhr er weiter ... es fehlten nur 100m zu einem ordentlcihen Parkplatz
Die 12V-Meldung war dann weg, aber die allgemeine Elektrosystem-Meldung war noch da.
Jetzt steht er da und ich warte die Busruhe ab ...
Ist das erste mal, dass sowas passierte ... wollte eigentlich gerade 30km über die Dörfer fahren ...