Beiträge von bob2008
-
-
jetzt wird es interessant
man hat ja noch die andere Scheibe, deren Verschleiß man sich anschauen kann (ob Nürburgring oder nicht ...)
bin gespannt was dabei rauskommt und drücke die Daumen für eine stressfrei Lösung
-
zwecks Stecker:
so hängt er auch lastfrei am Haken, flach an der Wand
-
was soll die Liste bringen? Das Gewissen beruhigen, dass alles nicht so schlimm ist? Bestätigung der ungerechten "Behandlung"?
Die Liste von B.E.N. reicht mir (führt er aber nciht mehr weiter) ... ansonsten versorge ich nur meine Hausverwaltung mit news, wenn wieder so eine Sau durchs Dorf getrieben wird.
Neulich brannte hier ein A8 ... erst hieß es "Elektroauto" ... dann "Hybrid" ... am Ende war es der "Stützlader" im Autohaus, der da immer hängt, damit das Auto im Showroom den ganzen Tag über die Runden kommt ... völlig unabhängig vom Auto ... aber die erste Falschmeldung hat natürlich die Runde gemacht ...
-
... bei meinem ist das eindeutig Schmutz, der da tröpfchenweise angetrocknet ist ...
-
Wie geht Ihr mit dem Thema um?
Sehe das bisher gelassen, hatte auch nur ein (1!) "ernsthaftes" Problem, das ich in Zukunft wohl umgehen könnte, wenn ich die Zeichen richtig deute (nach dieser Erfahrung).
Ich muss aber auch sagen, dass ich dem MEB mehr Problemchen zugestehe als z.B. den MQB die ich davor hatte, da ist meine Toleranzschwelle höher.
Wenn man aber ein Montagsmodell hat, was regelmäßig in der Werkstatt steht, würde ich auch an Wandlung denken, wenn man denn eine Alternative zur Hand hat.
-
man sieht, dass:
- die Struktur nicht glatt ist
- es definitiv lackiert ist
Von außen aus gesehen ist es glatter und "sauberer" ... von innen aus gesehen ist es welliger und "schmoddriger" ... unterm Strich aber wohl nichts, worum man sich einen Kopf machen muss

-
Saharastaub?
Muss erst in die TG ....
lackiert mit Schmodder dran ... von der Mitte aus fotografiert wirkt es bräunlicher als von Außen fotografiert ... vielleicht die Lichtverhältnisse
-
Das kann man quasi schon voraussagen, dass sie irgendwann auf die Nase fällt.
noch ein Schwank aus meinen Tester-Leben:
Wir hatten es mal mit einem GSM-Modul von Siemens zu tun, da wurde uns von eben denen bescheinigt, dass das Modul nicht für 24/7 gebaut ist (also dauerhafte GPRS-Verbindung). Die Lösung: nachts mal für zwei Minuten in den Flugmodus schalten und einen reconnect erzwingen, dann war alles wieder gut. Das ging schneller als ein Neustart des Moduls.
Was man halt nicht vergessen darf: abgesehen von den "großen" Steuergeräten mit "VW-Software", werkeln auch kleinere Subkomponenten mit eigener Firmware, wo der Hersteller das Firmwareupdate beistellt und VW das dann in ihren Paketen ausrollen muss. Sowas kann einem auch in die Suppe spucken und einen Rollout ausbremsen bzw. die Ursachenforschung verlangsamen.
Das Problem bei uns ist halt, dass Skoda die "Fehlerbehandlung" per Sicherung 19 an die Nutzer auslagert. Ich war zum Glück noch nciht davon betroffen, leide nur ab und zu mal daran, dass die die APP Fehler wirft und das Backend nicht erreicht ... aber auch das passiert halbwegs selten.
-
Der Einsatz eines Watchdogs als reguläres Mittel, um die Softwarestabilität zu erhöhen ist ein armseliger (oder verzweifelter) Versuch die Fehlerbehebung zu umgehen (die in der Regel sehr teuer ist).
Der Zweck heiligt die Mittel

Kenne mobile devices die einen "maintenance reboot" machen, nach xx Stunden Betriebszeit. Anstatt in den regulären Suspend zu gehen (via K15 oder timeout) starten sie neu durch und gehen danach in den Suspend ... Der Nutzer merkt das in idR nicht mal und es hilft der Stabilität. Bei Komplexen System gibt es so viele Abhängigkeiten, das kann man (wirtschaftlich) gar nicht alles testen und selbst technisch kommt man an die Grenzen.