Beiträge von bob2008

Und? Hat doch gar nicht weh getan, oder? 😏😄

nee, war super 8) hatte auf meinen jetzt knapp 11.000 km zwei Vorfälle, die einen Eingriff nötig machten (der Rest war pillepalle) ... Dank Forum bestens informiert, das schont die Nerven weil man die Fehlerbilder schon kennt.

Werde mal morgen/übermorgen beim Händler vorbei und ein bisschen smalltalk halten, damit ich da nicht in Vergessenheit gerate ... mal schauen ob es dann news zu ME3 ... also solche, die man eh nicht schon kennt ;)

sodele ... seit gestern ist mein Enyaq zum ersten mal offline und hat auch nach der Busruhe keine Verbindung gefunden.

Normalerweise setze ich mich immer in den Enyaq und schnalle mich direkt an (zwecks Sitzschalter). Dann trete ich die Bremse und warte ab, bis alle "Lampen" ausgehen und lege dann erst einen "Gang" ein.

Gestern musste es schnell gehen, also das obige Prozedere ausgelassen und auch noch parallel mit Bluetooth und CarScanner während dem "hochfahren" gespielt, dabei in der TG gestanden ... danach war er offline.

Kann alles Zufall sein, will es nur mal erwähnt haben.

Das riecht nach "Sicherung 19" ... sofern er sich über Nacht nicht erholt hat ... kann ich dann später berichten.

Also hier im Forum müsste doch bekannt sein, dass man die ganzen KapazitätsBERECHNUNGEN nicht auf das Zehntel genau nehmen kann ... das ist ja in mehreren Threads schon durchgekaut worden und wird es noch.

Aber wenigstens hat das Thema im Sommer einen positiven Grundton ... nicht wie im Winter eine negative Miesepetrigkeit :)

Bei mir sieht es so aus: Laden an der WB in der halbwegs kühlen Tiefgarage, nach ein bisschen sommerlichem rumgeschleiche in der Stadt, ohne nennenswerte Rekuperation, steigt der SoC auch mal ein Prozentchen.

Behalten wir also diese positiven Effekte im Hinterkopf und addieren sie im Winter auf den SoC, der die ersten 10km im freien Fall ist, dann passt alles wieder ;)

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bezüglich des "Kills" nach nachträglicher Freischaltung des Travelassist über ODBEleven?

ich hatte ein mal den Fall, dass der TA meckerte ... dann die Lenkradheizung kurz on/off gemacht und alles war wieder gut.

deshalb fahre ich nicht in die Werkstatt

Wenn mal 3.x verfügbar ist und ich ggfs. über den shop das offiziell nachbestelle und es dann zickt, gehe ich damit zum Freundlichen, dann ist es ja auch offiziell

edit: aber bei einem einmaligen auftreten würde ich es auch dann ignorieren ...

ich bin ehrlich gesagt gerade ein Wenig faul alle 116 Seiten zu lesen

how dare you! :)

Ist die Anpassung der Ladeleistung per OBD11 möglich?

Ich behaupte mal: nein ... zumindest habe ich das noch nirgends gelesen

Man kann die Konfigurationsdaten des Navis anpassen ... aber das ist ja was anderes.

Codierung und Logging: Links ganz unten im ersten Beitrag:

Vielleicht mögt ihr eure Jahreswerte auch posten

(noch) kein Jahreswert, aber ein anderes Jubiläum.

Ich finde den Wert gut, beim nachgeladenen Strom ist ja auch die Standklimatisierung und all das dabei. Hatte das nicht sooo oft genutzt, war aber in jedem einzelnen Fall sehr froh über den Komfort :)