wichtig ist doch die Restreichweite, wenn ich "auf der Bahn" bin. So wie bei mir gestern.
Bei Abfahrt noch optimistisch, da nur das sparsame gegurke des Vortags bekannt war ... nach 50km auf der Autobahn passte der forecast schon besser, nach einem längeren Anstieg mit höherem Verbrauch, wurde die Ladeplanung neu gemacht.
Bin dann mit 10% SOC am Lader angekommen, ohne mich einschränken zu müssen.
Habe die Parameter per OBD angepasst/korrigiert ... muss ich noch dazu sagen.
Nur aus Neugierde habe ich das Navi mal laufen lassen (weil alle immer sagen, dass es so scheisse ist), aus dem Bauch heraus wusste ich, dass ich es wohl bis dahin schaffe. Kann mich aber jetzt im Nachgang nicht beschweren.
So gesehen habe ich heute schon das Vertrauen, dass es mit der Ladeplanung passt, wenn ich mal wirklich spontan los muss. Kann dann mit ME3 nur besser werden.
Was am Ende als Verbrauch in der headunit steht, ist doich nur eine Info über die man sich freut ... oder auch mal nciht.
Beim Verbrenner war es doch auch so. die Verbrauchsanzeige war auch eher ein Schätzeisen und nicht "geeicht" ... wenn man das mit den getankten Litern verglichen hat (zumindest bei meinem Karoq vorher)