Beiträge von bob2008

wichtig ist doch die Restreichweite, wenn ich "auf der Bahn" bin. So wie bei mir gestern.

Bei Abfahrt noch optimistisch, da nur das sparsame gegurke des Vortags bekannt war ... nach 50km auf der Autobahn passte der forecast schon besser, nach einem längeren Anstieg mit höherem Verbrauch, wurde die Ladeplanung neu gemacht.

Bin dann mit 10% SOC am Lader angekommen, ohne mich einschränken zu müssen.

Habe die Parameter per OBD angepasst/korrigiert ... muss ich noch dazu sagen.

Nur aus Neugierde habe ich das Navi mal laufen lassen (weil alle immer sagen, dass es so scheisse ist), aus dem Bauch heraus wusste ich, dass ich es wohl bis dahin schaffe. Kann mich aber jetzt im Nachgang nicht beschweren.

So gesehen habe ich heute schon das Vertrauen, dass es mit der Ladeplanung passt, wenn ich mal wirklich spontan los muss. Kann dann mit ME3 nur besser werden.

Was am Ende als Verbrauch in der headunit steht, ist doich nur eine Info über die man sich freut ... oder auch mal nciht.

Beim Verbrenner war es doch auch so. die Verbrauchsanzeige war auch eher ein Schätzeisen und nicht "geeicht" ... wenn man das mit den getankten Litern verglichen hat (zumindest bei meinem Karoq vorher)

• Du hast einen Standverbrauch von 1,4 kWh/h. Ich weiß nicht, wie der genau gemessen wird. Und ob der nicht am Ende auch im Verbrauch auf 100 km mit drin ist. Das muss bitte einer sagen, der einen Eny hat.

also ich gehe davon aus, das z.B. die (Stand!)-Klimatisierung beim Laden hier nicht reingerechnet wird.

War gestern 350km auf der AB und hatte einen Verbrauch, der dies annehmen lässt ... die Zeitangabe berücksichtigt auch keine Pausen ... die 3:41h auf 346km bestätigt das (insgesamt ca 100min Pause):

pasted-from-clipboard.png

Hier nochmal ein Bild meines Enyaq, samt dem nachgeladenen Strom ... die 19,9 in der Tabelle stammt von der Wallbox und den Ladesäulen, umgerechnet auf die Gesamtkilometer

pasted-from-clipboard.png

es könnte sein, dass die Fehlertoleranz vergrößert wird und nicht bei jedem gekippten Bit die Alarmierung losgeht.

Man munkelt ja, dass sich die Fehlermeldungen hochschaukeln, je nachdem wo es klemmt.

Hier könnte man etwas schlauer filtern oder checks starten, um es einzugrenzen ... und nciht das ganze kombiinstrument und die headunit mit Fehlermeldungen fluten ...

Die Hoffnung stirbt zueltzt ... aber wenn es denn an der HW liegt, ist das auch nur an den Symptomen gefummelt als an der Lösung gearbeitet ;)

das mit der Klima und dem "beta" wechselt sich bei Android irgendwie immer wieder ab, schon witzig

bin mal gespannt, wann das red-dot-prämierte "concept" endlich ausgerollt wird ... ist ja schon 11/21 ausgezeichnet worden:

ŠKODA AUTO gewinnt Red Dot Design Awards für Interface & User Experience Design - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 15. November 2021 – ŠKODA AUTO hat die Jury des renommierten Red Dot Design Awards in diesem Jahr mit seinem Konzept der „MyŠKODA App“ sowie…
    www.skoda-storyboard.com

Das Design ist ja das eine ... aber das mit dem flow hört sich ja auch gut an:

Die zweite Auszeichnung erhielt der tschechische Automobilhersteller für sein Projekt „ŠKODA Flow“. Die Online‑Bibliothek stellt Designern, Programmierern, Entwicklern und anderen Spezialisten mehr als 1.000 standardisierte Komponenten sowie Richtlinien und Ressourcen zur Verfügung und unterstützt sie dabei, digitale Produkte zu erstellen. Daraus ergibt sich ein einheitlicher Ansatz für User Interfaces über sämtliche Nutzeroberflächen hinweg: von Smartphone und Smartwatch über den PC bis hin zum Infotainment-System im Fahrzeug.

es ist einfach nur traurig ...