Beiträge von bob2008

    Allerdings muss ich auch sagen, dass mir auch bei den meisten anderen Herstellern diese Paketpolitik zu teuer wäre.

    so sehe ich das auch, meine(!) Lösung ist dann "downsizing" ... kleineres Auto mit kleinerem Akku ... dann bleibt man zumindest im Budget ... auch wenn man trotzdem "zuviel" Ausstattung hat.


    PS: mein "upsizing" zum Enyaq war dem Umstand geschuldet, dass er als erstes die meisten meiner Anforderungen erfüllte und durch die Förderung das Budget nicht gerissen wurde ... sonst würde ich heute noch Karoq fahren.


    PPS: bevor jemand aufschreit wegen der Förderung: es geht um das "leisten wollen" und nicht um "leisten können"

    sehe das auch zwiegespalten ... lege Wert auf 360° AreaView und eine el. Heckklappe.

    Dank der Pakete müsste ich heute irgendwas um 8000,- EUR mehr für meinen Enyaq bezahlen.

    Klar ist dann auch wesentlich mehr drin, aber auch viele Dinge, auf die ich keinen Wert lege und die mir den Aufpreis nicht wert wären


    Sollte "mein Nächster" kein Elroq werden, steht der Cupra Born noch als Alternative im Raum ... aber Stand heute wohl leider kein Enyaq mehr ... aber mein Leasing läuft noch drei Jahre ... also mal schauen wie die Situation im Sommer '23 aussieht ... dank der Lieferzeiten muss man ja rechtzeitig Ausschau halten.

    Feuchtigkeitssensoren


    Allerdings wurde bei aller Euphorie ein EDV-seitiges Thema überhaupt nicht angesprochen: Wie sieht es mit der Firewall aus? Speicher , hast Du da Informationen oder könntest Du die Gelegenheit eines Besuches nutzen, da mal ein paar Informationen einzufangen? Danke dafür!

    hä? Da muss der Admin der Werkstatt firewallseitg was machen, damit man an die Server von VW kommt ... mal vereinfacht.

    Das betrifft die IT-Landschaft der Werkstatt vor Ort ...


    edit: geht um ODIS und dessen EInstellungen ... was ist ODIS ... laut "google":


    VW ODIS- die bekannte Volkswagen Fahrzeugdiagnose!
    Aus unserer Rubrik Tipps, Produkte, Infos & Co. Das Thema: VW ODIS- die bekannte Volkswagen Fahrzeugdiagnose!
    www.tuningblog.eu


    „Odis“ lässt sich auf jedem handelsüblichen Notebook aufspielen und betreiben. Ein erheblicher Vorteil auch für freie Werkstätten, da kein teures Gerät zur Diagnose angeschafft werden muss. Das sorgt für deutlich mehr Effizienz im Diagnoseprozess. Denn „Odis“ erkennt das Fahrzeug automatisch und bietet direkt interaktive Stromlaufpläne zur Fehlersuche an. Durch Onlineanbindung stehen in „Odis“ alle Daten tagesaktuell zur Verfügung. Das spricht für besten Service in der Diagnose. So verfügt der Mechaniker in der Werkstatt direkt über die neusten Dinge zu den einzelnen Fahrzeugen. Eine wichtige Erkenntnis im Reparaturprozess.

    das sie das neue Logo mit dem Facelift einführen werden.

    also ich erkenne da kein "Logo" ... für mich ist das ein Schriftzug.

    Genau wie am Heck würde ich den entfernen lassen, sofern es genauso geklebt ist.


    Mein Leasing läuft noch knapp drei Jahre, werde das bei meiner Bestellung demnächst gleich vortragen ... wenn dann der Elroq bestellbar ist, macht die schnellere Lieferung das Rennen :D

    Ist ja alles richtig, aber es ging dem TE eben darum, dass in der skoda-app jetzt irgendwie ABRP verstrickt ist.

    Und das, meiner Meinung nach, auf die schlechteste aller Arten.


    Solange das so ist, ist diese Ladeplanung genauso "nutzlos" wie beim Enyaq, wenn die Parameter nicht angepasst sind ... also bei pre-ME3.

    Die Erwartungshaltung war bei mir halt eine andere, aber das ist ja mein Problem.

    An mein Ziel bin ich bisher immer stressfrei gekommen.

    Wenn beim Skoda-Navi die richtigen Daten genutzt werden, braucht es die vielfälltigen Einstellungsmöglichkeiten nicht

    korrekt, habe ich auch nicht abgestritten und beim Selbstversuch auch schon festgestellt, korrekte Werte per OBD11 gesetzt.


    ABER: wenn ich mal eine längere Fahrt vor mir habe, sitze ich am Rechner und spiele das mal durch, einfach als "zweite Meinung" oder als Forecast oder weil es unterwegs nette Zwischenziele gibt, die man auf der Fahrt erst zu spät erkennt, oder einfach nur aus Vorfreude auf den Trip.


    Wenn man das innerhalb skoda-connect machen könnte, basierend auf ABRP, was bereits die aktuellen Daten via skoda-app kennt (SOC, Ladeleistung, Akku-Kapp, Verbrauch, etc.), dann wäre das doch ein feines feature. Zwischenziele setzen und dann das ganze Ding so ans Auto schicken und ab dafür.

    ABRP finde ich an sich schon ok, vor allem die vielfältigen Einstellmöglichkeite ... von denen allerdings in der skoda-app genau NULL umgesetzt ist und dann auch noch falsche Basiswerte genutzt werden.


    Wäre ich "ABRP" würde ich Skoda direkt wegen Rufschädigung verklagen :D ... aber ich bin derzeit bei meinem Fahrprofil nicht auf das Navi angewiesen ... deshalb verfolge ich das nur kopfschüttelnd ohne mich wirklich zu ärgern ;) Was mich halt beunruhigt ist, dass es kein gutes Licht auf die Qualitätssicherung wirft, sowas auf die Kunden loszulassen.