Beiträge von bob2008

    sehe das ähnlich.

    Meine Hauptrouten sind ALLE ausnahmslos limitiert ... wenn ich da konstant 130 fahren könnte wäre das schon genial ;)

    Die paar mal im Jahr, wo ich es laufen lassen kann, habe ich das bisher auch auf kurzen Strecken getan, aber nur just4fun ... und diese Gelegenheiten werden immer weniger. Auf den seltenen Langstrecken fahre ich mit dem Diesel auch nicht schneller als Tacho 150 ... darüber fängt er unverhältnismäßig an zu saufen (bin halt Schwabe).


    Die Strecke zum Arbeitsplatz verbringe ich z.T. heute schon meist hinter LKWs ... dort mit ACC im Windschatten und konstant 90 ... während in der Mitte und Links weitestgehend "Zieharmonika" gespielt wird ... das wurde die letzten 10 Jahre immer schlimmer.


    Also für fast alle meine Fahrten spielen die 160 keine Rolle.


    Grüße, bob

    ich denke er meint den Streifen zum Einlass des "air curtain" ... der aber kein "fake" ist ...


    https://www.netcarshow.com/skoda/2021-enyaq_iv/1024x768/wallpaper_3b.htm


    Beim FE ist der ganze Einlass abgesetzt:


    https://www.netcarshow.com/skoda/2021-enyaq_iv/1024x768/wallpaper_3a.htm


    ... aber Bilder würden im Eingangspost schon helfen ;)


    zwecks air curtain:


    https://mediapool.bmwgroup.com/cache/P9/201211/P90107377/P90107377-bmw-efficientdynamics-bmw-air-curtain-technology-11-2012-2121px.jpg

    zwecks Kennzeichung: Für die Urlauber aus D: In Österreich gibt es ja auch paar Goodies für E-Fahrzeuge. Wenn man die mit deutschem Kennzeichen nutzen will, braucht man noch eine separate blaue Plakette, die man hier wohl bei der Zulassungsstelle bekommt.

    Habe den Bericht nur nebenher verfolgt und nicht weiter recherchiert, nur mal so als Info.


    Dass E-Kennzeichen nur drei Ziffern haben dürfen ist blöde ... hatte ich bisher auch nciht auf dem Radar ... muss ich mal was neues reservieren

    wegen "würde ich gerne 10 Jahre fahren": spricht nix dagegen :) wenn sich mein Fahrprofil nicht ändert, sollte auch der Akku lange durchhalten ... aber ich habe mir abgewöhnt, es nur noch technisch zu betrachten!


    Die Politik nimmt eine immer größere Rolle ein: Fahrverbote, Umweltzonen, alles politische Auswirkungen auf den Restwert, etc.pp. ... Das Thema Feinstaub wird wieder aufkommen, beim Elektro wegen Reifen und Bremsen oder sonstwas ... Mein Karoq hat 6Dtemp ... keine Ahnung wie es da in zwei Jahren aussieht, der Händler bekommt den genauso zurück wie damals den alten Seat-Diesel mit EU3 (wohne in Umweltzone) ... wer weiß was beim Elektro mit EU7 winkt ... und sei es nur das Kühlmittel der Klima.

    Vielleicht stehen in vier Jahren die ersten Enyaqs wie blei beim Händler, weil keiner mehr mit nur 125kw laden will, weil die Ladedauer mehr in den Preis reinspielt (Belegungsdauer des Anschluss teurer als der Strom, Ausgleich zur Mineralölsteuer).


    Im "Vierjahresrythmus" (oder irgendwann mal im Abo), bin ich dann relaxter . Zahle dafür aber auch einen Preis, umsonst gibt es nix. Dieser Preis ist aber frei von Überraschungen.


    Das muss aber jeder für sich entscheiden, da gibt es keine "beste Lösung", weil jeder Wert auf was anderes legt. Ich habe ein "Vierjahresbudget" für das Auto, das ist quasi schon verplant. Ich hole mir dann das Auto, was ich für dieses Geld bekomme.

    Ich habe meine Daten auch mal durchgerechnet und komme mit dem Enyaq quasi auf dieselben Kosten wie mit dem Karoq.

    Monetär zahlt sich der Wechsel also sich nicht aus, die Glücksgefühle müssen anderweitig getriggert werden und werden es bestimmt auch :) Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Rechnung beim Enyaq auch nur so, weil es eben subventioniert/gefördert wird.


    Zwecks der Batterieentwicklung würde ich aber nie und nimmer ein Elektroauto kaufen, der Restwert in vier Jahren ist nicht vorhersehbar oder z.B. die Batteriekosten nach acht Jahren. Deshalb Finanzierung (edit: klassischer Autokredit mi fixer Abschlussrate oder Rückgabe) oder Leasing, dann hat der Händler das Problem. Das Auto als Eigentum ist bei mir glaub eh durch, sehr gespannt bin ich z.B. auch auf kommende Abo-Modelle.

    hier ein paar interessante Details zwecks Ladeverlust ... auch zum Test des ADAC:


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    Kann den Kanal nur empfehlen, erklären auch schön ein paar Hintergründe


    Gruß,

    Bob

    Ich denke der klassische Frontkratzer mit seiner entsprechenden Gewichtsverteilung profitiert sehr vom Allrad, das habe ich beim Octavia gemerkt, als die Pumpe für den Öldruck der Haldex den Geist aufgab. Speziell mit eingeschlagenen Vorderrädern bei feuchter Piste in den fließenden Verkehr einfädeln ist sehr entspannend, ohne Disko im Kombiinstrument ;)


    Beim Enyaq ist das wohl ein kleineres Problem, bessere Gewichtsverteilung und Traktion, aber wenn 310Nm schon ab 0rpm schieben ... wer weiß.


    Zum Thema Rekuperation konnte ich bisher nix finden, vielleicht erfährt man es bei der Vorstellung. Marketingmäßig würde ich da die Reduktion des Feinstaubs anpreisen, da wird der Allrad richtig Öko :)


    update: habe folgendes gefunden, es wird mehr Wert auf das segeln gelegt, demnach wird der Frontmotor nicht das "mehr" an Rekuperation bringen, das ich erst vermutet hatte ... ist vom ID.4 ... aber denkde dass das beim ENYAQ genauso ist:


    VW erklärt Rekuperationskonzept des ID.4
    Anfang 2021 startet VWs Elektroauto-SUV ID.4. Im Vorfeld erklären die Wolfsburger das intelligente Rekuperationskonzept des Kompakt-SUV.
    ecomento.de

    Hallo, hier auch noch ein Einblick:


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    Grüße, bob

    fahre auch einen Karoq 4x4 und hätte auch gerne wieder Allrad, aber das wird mit dem Budget wohl knapp.


    ABER: Beim Elektro nicht nur wegen der Traktion, ich denke die Rekuperation wird über die Vorderachse höher sein, wie eben auch die Bremsleistung ... da die Hinterachse wegen der Fahrstabilität weniger "belastet" werden darf, was das Bremsen betrifft. Ob sich das auch wirklich so in der Umsetzung/Programmierung niederschlägt, weiß wohl nur Skoda ... aber da wäre ich auch echt neugierig über die internas


    Grüße,

    Bob

    bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass beim ID.3 von mittlerweile 170kW als Option gesprochen wird (update: ab Ende 2021)

    Auch aufgrund der Ladeverluste ist die höhere Leistung erstrebenswert.

    In meinem Fall dauert es ggfs. noch, bis eine Ladeoption zu Hause verfügbar ist, deshalb würde ich auch die 125kW nehmen ... ich hoffe das mit den Konjunktiven in meinen Beschreibungen hat bald ein Ende ;) ... das ergibt sich hoffentlich die nächsten acht Wochen.


    Grüße, bob


    Nachtrag: ich finde den Wert "kurz 100km nachladen" auch spannend, auch ohne auf die 80% zu gehen ... da ist dann mehr immer besser ...