Beiträge von bob2008

    dadurch, dass die Elektroantriebe so effizient sind., fallen die Mehrverbraucher halt viel mehr ins Gewicht!


    Die 21kW auf 100km des Enyaq entsprechen ja dem Äquivalent von 2 Liter Diesel ... und mein Diesel braucht im Stand 0,8 Liter pro Stunde, beim aktuellen Wetter.


    Wenn mein Diesel 6,5 L/100km schluckt, geht die Klima halt prozentual im Rauschen unter ... aber für lau läuft die auch nicht ;)

    Für mich ist das Beste am Loft, dass es nicht den Klavierlack-Kram hat, speziell in der Mittelkonsole.

    Wollte erst Lounge nehmen, aber das war es mir am Ende dann doch nicht wert.

    Das Grau ist auch ein schöner Kontrast zum Schwarz des Kunststoff ... jetzt fehlr nur noch, dass Graphite Grau als Lack verfügbar wird, dann ändere ich nochmal meine Bestellung :)


    PS: die fehlende Ambientebeleuchtung werde ich schon etwas vermissen, aber irgendwas ist ja immer

    Ich denke, dass wäre bei einem Verbrenner nicht viel anders.

    also bei meinem Karoq (DSG) fahre ich erstmal gegen einen Widerstand an, bevor Auto-Hold aufmacht ... aber dann muss man auch am Gas bleiben. Da jault dann der Motor, weil es das DSG erstmal schleifen lässt (aber die Position so gut wie hält) ... daher ging ich davon aus, dass es ein E-Mobil hier "geschmeidiger" kann. Wir werden sehen, vielleicht gibt es bis zum Liefertermin meines Enyaq noch ein Update ;)

    Bremslichter machen ja nur Sinn, wenn das Auto auch wirklich langsamer wird. Sinn und Zweck ist ja, dem Hintermann zu signaliseren, dass er auch mal langsamer werden sollte wenn es nicht krachen soll ...

    Warum sollen die leuchten, wenn per Rekuperation bergab die per ACC vorgegebene Geschwindigkeit von z.B. 75 km/h gehalten wird?

    So meine ich das bei meinem Karoq bei Nacht beobachtet zu haben, man erkennt es dann via Rückspiegel, ob die dritte Bremsleuchte anspringt.


    Ich hoffe mal, dass das also einfach von der Verzögerung m/s^2 abgeleitet wird

    also, mein aktuell knurriger Diesel wird wohl weniger überhört, aber auf dem Rewe-Parkplatz ist "Krieg" und jeder rennt da mit Scheuklappen rum ... zumindest bei unserem hier :)

    Aber dank der Assistenzarmada an Piepsern höre ich ja, ob Querverkehr oder sonstwas da ist ... und die Fußgänger schlüpfen eh noch durch die kleinste Lücke und behaupten dann eh immer, dass sie einen nicht gehört haben.

    Von dem her ist das Thema glaub "überstrapaziert" .


    Vieel schlimmer finde ich eScooter in der Fußgängerzone, die mit 20 km/h Slalom um die Leute fahren, aber über irgendwas regt man sich ja immer auf :)

    hier noch was zum Thema SW ... Ich denke das gilt generell für den MEB ... speziell für die ID.x soll vierteljährlich ein update kommen ... aber das ist dann markenspezifisch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also, diversen Berichten zufolge, über die man so im Internet stolpert, soll beim ID.4 im Herbst diesen Jahres eine 170kW-Option angeboten werden.

    Man hört such Aussagen, dass VAG das Thema erstmal ruhiger angeht ... das könnte man so interpretieren, dass die HW das jetzt schon kann und man es dann freischalten lassen kann, stand heute aber die Lebensdauer des Akku im Vordergrund steht.


    Wir werden sehen ... aber die Argumentation, dass wenn andere mehr können, man da selber nachziehen muss, erschließt sich mir nicht ;)

    Wichtig ist ja die Ladekurve insgesamt, nicht ein einzelner peak, wie du selber ja auch schon erwähnt hast.


    PS: Links zu den Berichten kann ich keine bieten, kann man aber sicher "ergoogeln"


    PPS: doch nioch gesucht, hatte mich an den Bloch erinnert, mit Sprungmarke direkt ans Ende:


    Noch eine Frage: kann man das Vorschaubild abstellen oder verkleinern? das nervt irgendwie und bremst den Lesefluss ... vor allem bei längeren Threads ... irgendeine Idee?

    VW ID.4 im Fahrbericht: Besser als Tesla Model Y? – Bloch erklärt #123 (Review) | auto motor & sport
    Mit dem neuen ID.4 will VW bei den Elektro-SUV durchstarten. Doch kann der Wolfsburger auch gegen den kalifornischen E-Auto-Platzhirsch Tesla ankommen. Alexa...
    youtu.be

    werde aber auch schon ruhiger ... der Karoq ist schon gemächlicher. Davor hatte ich einen Octavia Scout mit 184PS ... DER machte richtig Laune und lag auch satter.

    Der Karoq ist schon schunkeliger und tut sich mit seinen 150PS "obenraus" deutlich schwerer ... so schwinden meine "wilden zeiten" dahin wie aktuell der Schnee in Stuttgart :)


    Mal schauen wann mein Umstieg klappt, hoffentlich früher als gedacht ;)


    Grüße, bob