Beiträge von bob2008

    das wäre ja cool, wollte eigentlich nur mal zum testen der APP/Konfiguration den Enyaq anstöpseln, aber wenn das so ist, warte ich bis er leer ist.

    Bin ja schließlich Schwabe und habe einen Ruf zu verteidigen :D

    Ionity ist hier um Stuttgart dünn gesät, aber bei Denkendorf ist direkt daneben auch EnBW vertreten, also genug Auswahl an Ladesäulen ... wenn nicht unbedingt der große Rückreiseverkehr einsetzt ;)

    Ich fuhr die letzten Jahre auch 4x4 (Skoda, Haldex) und wollte es wieder. Beim Enyaq war aber irgendwann der Preis entscheidend, also doch kein Allrad.


    Warum mich das jetzt beim Enyaq weniger schmerzt als früher: Meine bisherigen PKW waren reine Frontkratzer, mit allen Traktionsnachteilen (Gewichtsverteilung, Achslastverteilung bei Kickdown, etc). Dort macht der 4x4 sehr viel Sinn, da man selbst bei Nässe schon Traktionsprobleme bekommt, vor allem mit eingeschlagenen Vorderrädern (noch nciht mal offroad, z.B. vom Rewe-Parkplatz in den fließenden Verkehr ...)


    Diese Thematik hat der Enyaq ja nicht weniger, Heckmotor mit Heckantrieb ... wie ein 911er ;) ... dazu beim 80iger die 255er Schlappen hinten.

    Im Winter mag das alles anders sein, aber auch da sah ich schöne Vergleichsvideos zwischen Kia E-Niro(?) auf Frontkratzerplattform und dem VW ID.3 ... das sah schon gut aus für den MEB.


    Fazit: wenn das Geld passt den 4x4 ... falls es doch nur Heckantrieb wird, sind die Bedenken wenigstens kleiner ;)


    Edit: habe die "kleine Reifenflat" und kann den Verschleiß hoffentlich damit abdecken ...

    Für die Statistiker: nach der Durchfahrt eines tiefen Kanaldeckels musste ich heute direkt an die Transportsicherungen denken. Die Werkstatt ist in derselben Straße, also direkt zum Boxenstopp.

    Der Verdacht hat sich bestätigt, fünf Minuten später war alles wieder gut, tiefe Kanaldeckel gehen jetzt auch wieder mit Schwung ...


    Aber auch interessant: auf der Überlandfahrt und einer kurzen Strecke auf der Autobahn (rel. neu) fiel mir das nicht wirklich auf ... oder ich war gestern abend noch voller Endorphine ^^

    ... und es ist auch leicht verzögert. Beim Griff an den Deckel hat man ja quasi keine Reaktionszeit, bei dem Tritt dauert es schon kurz schon eine "Gedenksekunde".

    Wenn man nach dem ersten Tritt dann direkt wieder rumturnt, weil man denkt es hat nicht geklappt, kommt ggfs. das System durcheinander.

    Bisher habe ich es mit einem Fußschwenk rechts/links getestet, da war das so.

    Was gibts denn da für Sicherheitsmechanismen, ausser dass es wohl von mehreren Personen gemeldet werden muss und eine Einzelmeldung/änderung nicht ausreicht?

    Das Marketing würde bestimmt was von KI faseln ... Schwarmintelligenz ... wenn bei wenig Verkehrsaufkommen die Mehrheit den gemeldeten Wert fährt, wird er schon stimmen ;)

    Aber gut zu wissen, dass so Änderungen wirklich zeitnah einfließen und nicht mehr nur halbjährlich wie beim MIB2 Amundsen via sdcard :)

    Laut System hat meiner kein upgrade, wurde aber ca. ein Tag nach dem eines anderen Foristen (mit upgrade) gebaut ... ich sehe dann am Mittwoch was alles verbaut ist ;)


    Heute war es soweit, der Enyaq hat das normale LED Fahrlicht, wie bestellt. So stand es gestern auch in erWin, hätte mich gewundert wenn der sich irrt ;)

    Wäre natürlich nett gewesen, ist aber bei meinem Fahrpofil nicht zwingend nötig.

    Das Konzept der klassischen Automesse stirbt ja eh langsam aus bzw. es werden weniger übrig bleiben als bisher. Das ist ja auch kein billiger Spaß für die Hersteller.

    Klar wird es immer "petrolheads" geben die dem nachtrauern, aber wenn man sich den Zulauf der Autobauer auf der CES ansieht, verschieben sich die Interessen in Richtung "Entertainment" und weg vom klassischen Automobilbau.


    Zum Thema: ich denke die ganzen Derivate kommen auf jeden Fall, ist ja nochmal mehr Marge für verhältnismäßig geringen Einsatz ... dafür hat man doch die Plattform ....


    komplett OT: wie nennt man den die "petrolheads" die BEV fahren? In den heutigen (verrückten) Zeiten bin ich mir nicht sicher, ob das "petrol" schon als "Aneignung" zählt :D ... wobei die Definition ja eigentlich nix mit der Antriebsart zu tun hat ...


    petrolhead: someone who likes and uses their car a lot, and does not want to use any other type of transport


    Quelle: https://dictionary.cambridge.o…rbuch/englisch/petrolhead