Beiträge von dudel

    Es geht auch um Westnetz. Bedeutet also, dass ihr kein vergünstigten Tarif für die Wärmepumpe habt? oder ist das bei euch in Kaskade geschaltet?

    Ich möchte den EV auch an den Hausstrom hängen, an den Stromzähler für die Wärmepumpe lässt Westnetz nicht zu und diese Abschaltungen mit Zeitschaltuhr beim EV finde ich auch etwas zu viel des guten. Aber ich würde natürlich gerne alle mit der PV-Anlage kombinieren ... Und zumindest für den Hausstrom möchte ich einen freien Anbieter nehmen. Ich weiß aber nicht ob das geht.

    Ionity wäre kein Problem, habe noch 35 Cent/kWh. Mir geht es eher um andere Netzwerkanbieter Anbieter, die es überall geben kann. Ich kann gar nicht sagen, wer der Ladesäulenbetreiber sein wird, verschiedene, regional verteilt aufm Dorf, am Rathaus, am Parkplatz, Supermarkt, ...

    Ionity wird für die Anreise genutzt, aber das wird es regional ja nicht so weit verbreitet sein.

    Hallo,


    dieses Jahr soll es nach Frankreich gehen. Kennt ihr einen Anbieter für Ladekarte/-app in Frankreich, der möglichst günstig und weit akzeptiert ist? Maximal mit monatlicher Vertragslaufzeit.


    Was sind eure Empfehlungen?


    Danke!

    Bedeutet also, dass man auf die Elektronik des Wechselrichters vertrauen muss und man keine Ersatzsicherung dabei haben muss. 12V x 30A sind ja 360W, also deutlich mehr als der Wechselrichter verträgt

    Hallo zusammen,


    bei der optional verbauten 230 V Steckdose gibt es für mich folgende Fragen:

    • Steht die maximale Leistung exklusiv an der Steckdose zur Verfügung oder teilt diese sich die mit anderen Verbauchern / Anschlüssen (bspw. die USB-C Anschlüsse, 12V im Kofferraum)
    • Was passiert wenn die maximale Leistung von 150 W überschritten wird? Fliegt dann quasi nur die Sicherung raus oder wird dann das Bauteil defekt sein?
    • Mit was für einem Sicherungstyp ist die Steckdose abgesichtert?