Sollten wir Konzepte danach bemessen, ob sie durch schwarze Schafe zum eigenen Vorteil genutzt werden? Dann sollten wir auch den Sozialstaat abschaffen...
Am Ende kommt es darauf an, ob das Ziel insgesamt erreicht werden kann, also ob die Vorteile überwiegen oder eben die Nachteile wie der Missbrauch. Bei letzterem scheitert so ein Konzept dann natürlich.
Ich muss zugeben, ich kann nicht beurteilen, zu welchem Fall der Zertifikatshandel wohl zählen mag. Zumindest ist es aber wie Du schon sagst: Unternehmen wie Tesla, die für die gesamte Bewegung in der E-Mobilität wichtig sind, können so subventioniert werden.
Ja nee... Was will ich damit sagen? Ich kämpfe (primär im IT-Bereich) für "Keep it simple". Was wir in vielen Bereichen leben ist - und da sind wir im Thema - "Keep it complex" Und da wo Komplexität nicht mehre verstanden und durchdrungen wird, kommen jede Menge findige Leute und nutzen das System zu ihrem Vorteil. Grundsätzlich mag ja der Co2 Zertifikatehandel gut sein, um halt einen Hebel in die richtige Richtung zu entwicklen. Wenn aber die Anzahl der Hebel zu einem undurchdringlichen Dickicht werden, dann bewirkt der einzelne Hebel nichts mehr.
Insofern meine persönliche Meinung: Drastische Reduzierung der Subventionen - in allen Bereichen. Auch wenn das Schmerzen bei einigen verursacht. Aber ich vertraue darauf, das sich Systeme immer ausgleichen. Und da wo künstlich eingegriffen wird, geht es oftmals schief. Dezente Eingriffe sind notwendig. Aber ehrlich, wer blickt denn da heutzutage noch durch?