Mal ein aktueller Winterbericht, direkt von der Autobahn auf der Rückfahrt von den Tiroler Bergen. Winterbetrieb, Kurzstrecken, immer unter 0 Grad, da kam ich bei 90% Ladestatus noch auf etwa 230km Reichweite. Und diese sind ja auch nicht immer realistisch. Insofern : Für Winter und Berge immer den großen Akku, Für ein Leasing-Stadtauto reicht der 60-er sicherlich vollkommen aus. Bei mir war aber auch die Intension, das Auto recht lange zu fahren, und da der Akku ja nachlässt werde ich mal sehen wann ich wieder einen Hardware-Refresh benötige.
Ansonsten das Positive, in beiden Winterurlauben war ich vom Fahrverhalten her mehr als nur zufrieden. Vor mit einigemale rutschende Premium-Fahrzeuge, sowohl mit Vorder- als auch Hinterantrieb. Der Enyaq ist lammfromm, sehr stabil und sehr gut zu handhaben. Und meine Conti-Winterreifen scheinen auch eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Klar, mit etwas Grobmotorik kriege ich jedes Auto über die Grenzen der Physik.....
Und wenn jetzt mal die ganzen Software-Bugs beboben und der Stand der weichen Ware auf dem aktuellen Niveau ist, dann ich auch wieder Top zufrieden mit unserer Kaufentscheidung.