Beiträge von Monyaq

    Hab gestern bei unserem Hotel Sonnenalm auf der Winklmoosalm auch von 71% auf 100% für die Rückfahrt an einer Starkstrom-Dose (3-Phasen) nachgeladen. Hotelier hat für die 23 kW richtig zugelangt mit € 15,00. obwohl ich ihm sagte dass ich an einem Normallader ca. 0,45€ sonst bezahle. Hier 0,625€. Nix mit schön, dass Sie uns besucht haben und mit HP mal für 8 Tage € 2.000 haben liegen lassen.

    Uups. das hatte ich so noch nicht. Das teuerste war diesen Winter eine pauschale von 5EUR pro Ladevorgang. Das passt wenn ich von 20 auf 10% lade. Mit zunehmender Anzahl E-Autos und den steigenden Strompreisen wird wohl das Gratisladen auch der Vergangenheit angehören.

    Der Plan wird wohl: Mal 2-3 Tage schauen, ob die gratis Lader untertags mal frei sind. Wenn nicht, dann kostenpflichtig beim Hotel in der Gegend. Und im Notfall mit 230V einphasig im Quartier mit Verlängerungskabel und 8A die Kilometer reinladen, die ich bis zu den DC HPC am Talausgang benötige und beim Heimfahren dann dort auf 50% laden...

    Frag doch mal im Hotel. Meistens haben die irgendeine Steckdose (230 oder 380V) frei, wo Du einfach laden kannst. Ladegerät natürlich vorausgesetzt. Ich habe immer einen Go-e Charger in der Kofferraummulde und dadurch schon richtig Geld gespart. Wer kann schon mit einem Verbrenner kostenlos am Hotel tanken :)

    Auch wenn es grade zur Zeit die schlechteste aller Optionen ist: Schon mal einen Wandel des Kaufvertrages angesprochen?

    Darüber nachgedacht - ja. Aber eigentlich mag ich das Auto ja. Und wenn es - wie Freitag und Samstag - fehlerfrei funktioniert, bin ich damit super happy! Außerdem habe ich mir mal die Voraussetzungen für einen Wandel durchgelesen. Das ist gar nicht so einfach. Und die alternativen? Wieder lange warten? Ich denke die werden das in den Griff kriegen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Mir hat das mal einer in der Geschichte so erzählt:


    Früüüüher: Handschaltung. Beschleunigung. Da man schneller die Hand heranzieht als wegschiebt hat mal das so gemacht, das ein "Hochschalten" immer schnell und zum Körper hin erfolgt. Runterschalten andersherum. Nu wäre es blöd, nach dem höchsten Gang gleich den Rückwärtsgang zu haben. Dei früheren Getriebe hätten sich sofort in den Zahnradhimmel verabschiedet. Ergo: Ganz vorne Rückwärts und dann die Gänge von unten nach oben. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Und so bleibt das halt so, auch wenn es gut anders ginge.

    Die Primärursache war Feuchtigkeit? Dann ist sie es wohl noch. Da hat dann die Werkstatt alles trockengelegt, die undichte Stelle aber wohl nicht gefunden bzw. abgedichtet. Jetzt ist die Feuchtigkeit nach zwei Tagen wohl wieder vorgedrungen und tut ihr unheilvolles Werk...

    Na es ist ja noch schlimmer als vorher! Und gestern / vorgestern war es relativ warm und trocken. Da hatte ich normalerweise Ruhe. Bin gespannt was sie als nächstes Unternehmen. Den Skoda Kundendienst habe ich auch schon informiert, die wollen sich mit Skoda und Werkstatt kurzschließen. Tatsache ist: Die Abstürze sind jetzt nicht mehr wetterabhängig und deutlich häufiger als vor dem Update. Und das obwohl 2 Tage auch im Regen komplette Ruhe herrschte. Eine Erklärung dafür finde ich absolut nicht. Kann nur noch an irgendwelcher rumspinnenden Hardware liegen.

    So, und jetzt mal die gute Meldung zum Wochenende: Mein Rhönstromer, den wir inzwischen schon "Tamagochi" genannt haben, weil die damals auch so s´nervig gepiepst haben, hat gestern in der Werkstatt 3 Udatepakete wg. Abstürzen, primär mit der Ursache "Feuchtigkeit" bekommen. Heute morgen bei Schneematsch insgesamt 250km gefahren - und bin restlos begeistert. Nicht einmal ein Absturz, keine Fehlermeldungen, alles sauber mit TA gefahren. So wie es sein soll. In dem Update muss auch eine Verbesserung beim TA mit drin sein. Die Strecke heute fahre ich ja sehr häufig. Und jetzt lenkt er deutlich präziser, früher und gleichmäßiger. Ich muss auch in den Kurven bei 130 nicht mehr eingreifen und mitlenken. Also: Es besteht noch Hoffnung !!!!

    So, einmal Rolle Rückwärts. 2 störungsfrei Tage und gute 500 km fahren mit Begeisterung später ist es schlimmer als vorher. Jeder Start, jede Fahrt wird nach dem Motto "jetzt erst recht" mit dem großen Mäusekino quittiert. Ich könnte k.....

    Werkstatt und Skoda ist informiert.

    Was unterstellst du mir da? Natürlich bin ich Sachlich und Freundlich.

    .. ich glaube nicht das dies eine Unterstellung war. Sondern eine allgemeingültig Anmerkung. Aber wie immer in geschriebenen Texten kommt es nicht so an wie es gemeint ist. Man kann da auf der anderen Seite auch eine Unterstellung herauslesen. Muss man aber nicht ;)

    Also "Cool down" - und genießt diesen Traumhafen Sonntag!

    Ich glaube ja das Beste - wenn auch aufwändigste - ist immer zum :) zu gehen. Das baut den meisten Druck auf Skoda auf. Und sie reagieren ja. Meiner hat mir am letzten Donnerstag mitgeteilt wo ich meine Update bekommen habe, das Skoda jedes Fahrzeug, das in der Werkstatt steht analysiert und sich alle Infos runterzieht. Und es gibt die Vorgabe, das kein Fahrzeug ohne die Freigabe von Skoda wieder vom Hof fahren darf. Und das es geht, zeigt ja auch mein Update. Seitdem läuft das Ding wie am ersten Tag. Nicht einen Piepser oder Fehler mehr!!!!

    Ich habe meinen letzten Sommer übernommen. Seitdem war ich 6x in der Werkstatt - so oft wie noch nie mit einem Skoda (und wir hatten vorher 3). Ein Termin kommt bei mir noch, aber dazu muss es wärmer sein.

    Vermutlich liegt die Priorität der Entwickler auf den Fehlerbehebung und nicht auf funktionalen Erweiterungen. Daher verschleppen sich Funktionen die von vielen herbeigesehnt werden. Macht so sicher auch Sinn.

    was für ein Update? Welche SW Version hast Du nun?

    Die Version ist immer noch die 0792. Auch an den anderen Versionsanzeigen hat sich nichts geändert. Ich glaube sowieso das die es mit den Versionen und den internen Updates / Patches nicht so genau nehmen. Wenn ich sehe das in der App immer noch die Version vom Oktober 2021 mit Build 87 steht (und das letztes Jahr auch schon so war) obwohl sich da schon einiges geändert hat, dann ist die Philosophie wohl die, das die für uns sichtbaren Version nur "Major-Releases"sind und alles was darunter liegt ist für uns nicht transparent.

    Na egal, ich möchte erst einmal keine Patches mehr. Wie war das doch "Never Change a running system". Lieber ein stabiles System als ein paar Gimmicks mehr, die wieder zu Problemen führen.